Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer weiß was zu sagen zum braunen Großspitz?


poldischatz

Empfohlene Beiträge

poldischatz

Hallo alle zusammen,

 

mein Mann und ich sind immer mal wieder am überlegen, ob doch ein Zweithund bei uns einziehen soll.

 

Das allerwichtigste Kriterium: Kein Jagdtrieb.

 

Nun hatte ich mit Poldi am WE eine sehr nette Begegnung mit einem jungen Wolfsspitz.

 

Da fiel mir wieder ein, dass Spitze ja Haus- und Hofhunde sind und deswegen null Jagdtrieb haben, was mir die Besitzerin des Wolfspitz auch bestätigt hat - wirklich nullkommanull Jagdtrieb.

 

Aber da wäre ja noch das bellen beim Spitz. Auch da konnte sie mich beruhigen - die großen sind eher gemütlich, die kleinen bellen wirklich gerne.

 

Zuhause habe ich meinem Mann dann gleich Bilder von den grauen schönen gezeigt, aber Begeisterung schaut anders aus.

 

Ich meinte dann, da gibt es ja noch mehr Farben bei den Spitzen - und wir blieben beim braunen Großspitz kleben.

 

Der gefällt uns richtig gut. Ist aber selten. Weiß und schwarz gibt es öfters.

 

Wer von euch kennt zufällig einen Großspitz?

Wer kann mir etwas zur Bellfreudigkeit sagen?

 

 

Ich habe schon mal Züchter gegoogelt - es gibt nicht viele. Der Großspitz gehört ja inzwischen auch zu den aussterbenden Rassen, so dass zu groß geratene Mittelspitze umgeschrieben werden  - ist dann ein Großspitz.

 

So wenige gibt es inzwischen.

 

Immer her mit euren Infos. Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
MalamutMica

Schau doch mal über die VDH-Seite, da hab ich eben auf die schnelle 52 Züchter in Deutschland gefunden. Da sollte einer dabei sein, der dir mehr über das Wesen und den Charakter erzählen kann....evtl. ist einer in eurer Nähe und ihr könnt euch die Hunde live ansehen

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Mittelspitz wäre auch noch eine Option. Da gibt es auch beim Fell mehr Auswahl.

 

Obwohl ich da schon wieder Bedenken habe wegen der Bellfreudigkeit.

 

Wir haben hier nämlich einen sehr bellfreudigen Poldi mit extrem viel Jagdtrieb sitzen.

 

Anschlagen und melden ist ja ok - wenn er dann wieder aufhört - was Poldi richtig schwer fällt.

 

Und wenn ich hier dann einen bellfreudigen Spitz sitzen habe - muss ich nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Ich war jetzt extra auf der Seite der Spitzvereine im VDH.

 

Braune Großspitze gibt es in Bayern gar nicht.

 

Wenn das konkreter wird, werden wir sicher auch auf eine Hundeausstellung fahren, um diese Rasse besser kennen zu lernen.

 

Aber vorab kann es ja nicht schaden, hier mal zu fragen :)

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne nur einen, toller Hund, Grosspitz.

Mir sind die aber einfach zu klein.

Ansonsten finde ich sie nur klasse.

In unserer Glückspfotentruppe ist auch ein Zwergspitzmädel die ist auch super.

Keine kläffende Fusshupe sondern ein prima Hund.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne leider nur Zwergspitze und die sind durch die Bank weg alle EXTREM-Kläffer.

Also im Haus weiß ich nicht, aber draußen sind sie krass.

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Ich glaub die Farbe gab es offiziell nicht mehr bei den Großen und sie hatten daher offiziell erlaubt geeignete braune Mittelspitze mit zu verpaaren um das braun wieder rein zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Mimmotschka

Meine Schwester hat einen Mittelspitz. Bellfreudig ist er, das stimmt. Im Garten rennt er bei jedem Geräusch, das von außen kommt, bellend auf und ab. Die Nachbarn nervt das enorm. Was ich verstehen kann. Sie haben schon gedroht, das Ordnungsamt wegen Ruhestörung einzuschalten, so schlimm war das in diesem Jahr. Meine Schwester bekam Jacki erst letztes Jahr, da fühlte er sich noch nicht so daheim und deshalb war die Bellerei nicht so extrem. In diesem Jahr ist der Garten sein Revier und das wird lautstark kundgetan.

Nun wird ihm beigebracht, dass er nicht zu allen Gelegenheiten bellen soll. Und weil er sehr gelehrig ist und seinen Menschen gefallen will, klappt das auch echt gut. Also, alleine wegen der Bellerei würde ich mich nicht abhalten lassen. Das bekommt man sicher bei Konsequenz in den Griff.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich hab im Longieren einen Großspitz, der ist zwar weiß, aber wirklich ein toller Hund :)

Bellen hab ich den noch nie gehört. Laut Frauchen keinerlei Interesse am wild.

Wenn ein Großspitz allerdings mit einem bellfreudigem Hund aufwächst, würde ich mich nicht drauf verlassen, dass er "stumm" bleibt :lol:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Das mit dem bellen abschauen, das sehe ich auch als großes Problem.

 

Es gibt wohl momentan nur eine Züchterin für braune Großspitze in ganz Deutschland:

 

http://www.vonderarnoldseiche.de/

 

Dieser Zuchtbetrieb scheint mir riesig zu sein. Auch erst mal zu weit weg, um mal schnell vorbeizuschauen, um sich ein Bild zu machen.

 

Aber wenn es mal mehr von den braunen gibt, dann vielleicht auch näher bei uns.

 

Wie gesagt, es ist ja erst mal eine Überlegung.

 

Genauso wie ich den Bolonka Zwetna toll finde. Aber da sehe ich große Probleme bei meinem Mann. Das ist in seinen Augen kein Hund, da viel zu klein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...