Zum Inhalt springen
Registrieren

Ansteckende Krebsarten


gast

Empfohlene Beiträge

Jannis

 

Habe ich auch noch nie was davon gehört. Gefunden habe ich folgenden Beitrag: 

 

"Auch Tiere können Krebs bekommen. Im Allgemeinen sieht man es Haustieren meist erst recht spät an, wenn sie erkrankt sind - oft ist die Erkrankung dann schon weit entwickelt. Manche Tierhalter sind dann verunsichert: Was, wenn das Tier beißt oder kratzt? Können Krebszellen von Tieren auch Menschen schaden? 

Tatsächlich gibt es bei Hunden eine ansteckende Form von Krebs. Es handelt sich um das in Europa selten vorkommende sogenannte Sticker-Sarkom, ein Tumor, der vom Binde- oder Stützgewebe wie Knochen, Muskeln oder Sehnen ausgeht. Bisher existiert aber keine Beschreibung in der Literatur, die von einer Krebsübertragung zwischen Tier und Mensch berichtet. 

Selbst wenn ein erkranktes Haustier in engem Kontakt mit Menschen zusammenlebt, geht davon keine Gefahr aus. Auch hier gilt: Tumorzellen können nicht wie Viren oder andere Krankheitserreger "überspringen". Gelangen Krebszellen zum Beispiel über eine Bissverletzung in den menschlichen Blutkreislauf, so stufen Experten dies als unbedenklich ein. Das menschliche Immunsystem erkennt tierische Zellen als fremd und tötet sie ab."

 

 

Vorstehendes Zitat ist entnommen aus: https://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/ansteckung.php

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

na ja, laienmäßig ausgedrückt, aber im Grund so falsch auch nicht. Der Virus ist die Ursache, aus der sich der Krebs entwickeln kann.

Ein Virus kann eine Ursache sein, es gibt auch andere. Fast alle (> 80%) erwachsenen Menschen haben schon solche Viren gehabt, nur die wenigsten bekommen Gebärmutterhalskrebs.

Ich finde es gerade bei solchen Sachen, wie Krebs, die vielen Menschen grosse Angst machen, besonders wichtig genau zu sein. Da entwickeln sich schnell irgendwelche Legenden. Der Krebs ist nicht ansteckend, auch nicht laienhaft.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Ein Virus kann eine Ursache sein, es gibt auch andere. Fast alle (> 80%) erwachsenen Menschen haben schon solche Viren gehabt, nur die wenigsten bekommen Gebärmutterhalskrebs.

Ich finde es gerade bei solchen Sachen, wie Krebs, die vielen Menschen grosse Angst machen, besonders wichtig genau zu sein. Da entwickeln sich schnell irgendwelche Legenden. Der Krebs ist nicht ansteckend, auch nicht laienhaft.

Blond gefragt: 

 

dann ist nach Deiner Definition KEINE Erkrankung ansteckend sondern "nur" ihr Erreger?

 

Kein Aas weiß genau, was nun Krebs ist, welche Ursachen er hat. Alle möglichen - sehr verschiedenen - Erkrankungen werden da in einen Pott gehauen.

Es existieren so viele Theorien wie Meinungen (und bewiesen per se ist mal gar nichts). 

Hätte irgendwer DIE Ursache für Krebs gefunden, wäre er längst besiegt oder gut eingedämmt. Davon ist jedoch die SM Meilen entfernt.

 

Für mich - nur meine eigene kleine Meinung - ist es immer das Terrain.

Kein Erreger allein macht irgendeine Krankheit, keine "Vererbung" allein ... Wie Du so schön sagst, Millionen Menschen haben Virenkontakt, bekommen aber noch lange keinen Krebs.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Blond gefragt:

dann ist nach Deiner Definition KEINE Erkrankung ansteckend sondern "nur" ihr Erreger?

Nein, eine Viruserkrankung ist ansteckend, weil der Körper neue Viren produziert, die jemanden anstecken können.

Die verschiedene HP-Viren können Zellveränderungen verursachen, die eine Vorstufe zu Krebs sein können. Dieser Krebs jedoch ist nicht ansteckend.

Da fällt mir ein, muss meine Haare nachfärben, blond...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Vor ein paar Jahren wurde ich operiert, weil ich die Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs hatte. Dort gibt es eine Skala von 1 - 5 und ich stand bei 4 b. Die Zellen sahen äußerlich schon wie ein Karzinom aus, innen, und das war mein Glück, waren sie aber noch intakt. Wie man heute weiß, löst ein Virus diese Erkrankung aus.

 

Letztes Jahr dann erkrankte mein Bruder an Krebs. Genau dieser Virus, der für den Gebärmutterhalskrebs bei mir zuständig gewesen ist, hatte auch bei ihm den Krebs ausgelöst. GsD auch bei ihm so, dass er operiert werden und geheilt werden konnte.

 

Dass dieses Virus bei uns beiden Krebs ausgelöst hat, macht mich doch stutzig, hat aber jetzt mit Hunden nichts zutun. 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich habe da noch den Link, da steht eigentlich alles drin, welche HP-Viren gefährlich sind. etc

http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/Fokus/Gebaermutterhalskrebs/_Genitalwarzen/Humanes_Papilloma_Virus_Infektion/Haeufig_gestellte_Fragen_zum_Gebaermutterhalskrebs_Humanes_Papillomavirus_HPV.php

Es gibt natürlich auch familiäre Anfälligkeiten, bei uns zb Darmkrebs.

Das hat aber nichts mit einer Ansteckung zu tun. Diese genetische Anfälligkeit hätten wir auch, wenn wir einander nie begegnet wäre.

Gewisse Arten von Brustkrebs ist ganz klar genetisch, aber nicht jeder.

Die Entstehung von den verschiedenen Krebsarten ist vielfältig, aber Ansteckungen konnte noch niemand nachweisen.

Nochmals zu Ansteckungen oder Ursache

Eine Motorsäge ist oft die Ursache für einen gefällten Baum, sozusagen der Virus. Wenn viele Bäume im Wald durch die Motorsäge gefällt werden, hat das nichts mit Anstwckung zu tun, aber in diesem Fall mit der gleichen Ursache.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, aber der Virus ist doch ansteckend. Mir ist schon klar worauf du hinaus willst. Der Krebs an sich ist nicht ansteckend und der Virus macht nicht immer Krebs und nicht jeder Krebs ist durch einen Virus ausgelöst.

 

Nur, die Impfung gegen den Virus, der Gebärmutterkrebs auslöst wird ja deshalb empfohlen, weil der Virus ansteckend ist beim Geschlechtsverkehr und immerhin 70 % der Fälle verursachen soll. Ich bin übrigens kein Beführworter dieser Impfung, aber das muss hier nicht diskutiert werden.

 

hier übrigens auch noch ein link über Viren, die mit Krebs in Verbindung gebracht werden. https://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/viren.php#inhalt7

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ja,,die Viren sind natürlich ansteckend, fast alle Erwachsenen sind schon mal mit welchen HP Viren infiziert gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Nadja1

Viel wichtiger ist die Frage, den Krebs nachhaltig zu bekämpfen

und da bin ich der Überzeugung, dass es schon lange etwas

gibt, nur da ganze "Industrien" dran hängen, wird man einen

Teufel tun, die Menschen erfolgreich zu behandeln.

 

2012 kam kurz und wenig, eine Information im TV, wonach der

Präsident Obama eine Bio-Studentin einem extra Stipendium

von jährlich 100000 o. 150000 Dollar auszeichnete, da sie etwas

gefunden hat, was Krebszellen, egal welcher Krebs, "wegschnuppern"

würde. Man sprach damals von 2-3 Jahren bis zur Marktreife.

Das wäre 2015 gewesen. Bislang habe ich nicht mehr gehört davon.

Vielleicht schief gegangen, ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ein liebes hallo an alle... bin neu hier und habe einen pflegi aus rumänien...  nach 3 monaten stellt der tierarzt einen sticker tumor am penis... direkt an der vorhaut fest... ich habe eine hündin im haushalt... meine angst kann ich nicht leugnen... da mir gesagt wurde er sei gesund habe ich ca 4 wochen allein gehalten ... seine haut behandelt und dann in dir wohnung geholt habe. Meine hündin steht nicht wirklich auf kuscheln und lecken mit anderen fellnasen... der junge rüde , seltsamer weise, auch nicht... hoffentlich mein glück... wäre toll mehr darüber zu hören... bzw. Lesen... wo auch 2. Hunde im haus waren... lg dhana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...