Zum Inhalt springen
Registrieren

Auf falsches Konto überwiesen, wirklich keine Haftung?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich habe da mal eine rechtliche Frage weil ich mich wirklich frage wie das sein kann.

 

Folgende Situation:

Mit meinem Exmann hatte ich bis zum 8.6. noch eine gemeinsame Wohnung gemietet. Diese sollte er, gegen Geldzahlung meinerseits instand setzen zur Übergabe am 31.05.

Das hat so natürlich nicht funktioniert, naja ich habe es dann gemacht und die Wohnung verspätet am 8.6. zurück gegeben.

Das hat glücklicher Weise auch funktioniert.

Nun hatte ich hier bereits doppelte Kosten. Ich habe ihm das Geld gezahlt und dann nochmal selbst die Renovierung.

 

Dann habe ich den Strom abgemeldet. Juhu, über 400€ zurück. Das gleicht fast die Renovierungskosten aus. 

Bei der Abmeldung habe ich dann noch meine Kontonummer angegeben, welche auch sofort eingepflegt wurde.

 

Nun hat man in der Buchhaltung einen Fehler gemacht und auf das Konto meines Exmannes überwiesen.

 

Der Stromanbieter sagt jetzt das sei nicht sein Problem. Sie können es nicht zurück holen und ich solle doch mal mit meinem Exmann sprechen.

Lustig. Dieser ist unbekannt verzogen und hat sich nie umgemeldet.

 

Kann das sein?

Können die jetzt wirklich sagen "doof gelaufen aber nicht unser Problem?"

Ich kann und will das einfach nicht glauben...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • Jannis

    8

  • Hostage

    3

  • Kiddo

    3

Hostage

Sie können es in der Tat nicht zurück holen. Ich hab im Job mal versehentlich eine sehr hohe Summe fälschlicherweise überwiesen und musste darauf hoffen, dass der Empfänger es sehr schnell zurücküberweist. Die Bank hat keine Handhabe.

 

Was ich mich alelrdings frage ist, ob die nicht für ihren Fehler aufkommen müssen, sofern es denn einer war.

Link zu diesem Kommentar

Das ist eben genau das was ich mich auch frage.

Ich habe auch mal eine rechnung an den falschen Lieferanten überwiesen. Ging gut aus, aber wir mussten es vorerst doppelt überweisen und uns dann das Geld wieder holen.

 

Und die haben das Geld definitiv auf ein Konto überwiesen das nicht mehr als das Überweisungskonto gegolten hat.

Ich mein, ganz ehrlich, wozu gebe ich eine neue Kontoverbindung an wenn die eh auf ein altes überweisen?

Link zu diesem Kommentar

Da die einen Fehler gemacht haben, müssen die auch dafür gerade stehen. Aber das jetzt durchzusetzen - hm. :(

Link zu diesem Kommentar

Wenn es deren Fehler ist müssen sie aufkommen, anders sieht es aus wenn du falsche Nummer angegeben hast

 

Und ja es stimmt sie können es nur kurze Zeit zurück anfordern , meine 14 Tage wenn es ihr Fehler war. Das geht so lange das andere Konto nciht ein gepfändetes Konto ist. hat der andere es schon runter genommen auch erstmal  Pech gehabt

 

ich hatte das Problem halt auch mit Versicherung die aus versehn beim Ex überwiesen, 

 

Und sie sind verflichtet gewwesen es  mir trotzdem zu überweisen egal ob mein damaliger Ehemann es denen zurück gibt oder nciht.  Sie müssen es dann zur Not von ihn gerichtlich einfordern nciht du. Da noch nciht 2 Wochen um waren schaffte es die Sparkasse es denen zurück zu überweisen gegen Bearbeitungsgebühr die die Versicherung tragen musste

 

Aber hast du da ein Fehler gemacht ist es dein Problem

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

auf wessen Name lief denn der Vertrag mit dem Stromanbieter

und von welchem Konto wurden die Stromkosten bisher immer abgebucht...?

Link zu diesem Kommentar

Abgebucht wurde die garnicht.

Wir haben immer überwiesen, aber von unterschiedlichen Konten. Mal hat auch meine Mama überwiesen. Immer unterschiedlich halt.

 

Vertrag lief auf beide.

 

Soweit verstehe ich das ja auch. Was ich nicht verstehe ist das ich eine Kontoänderung angebe und die falsch überweisen und ich jetzt dafür hafte. Das geht nicht in meinen Kopf. Würde mir das bei der Arbeit passieren hätte ich ein Problem.

Schließlich habe ich ja extra ein neues Konto angegeben.


Angela, laut deren Aussage gibt es diese Frist nicht.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Frag doch mal bei deiner Bank nach wie so was ist..

Wenn es nicht zurück geht müssen sie es dir neu überweisen und zu sehen wie sie es zurück bekommen

Link zu diesem Kommentar

Zu mindestens bei der Sparkasse gibt es das  (Schwager arbeitet da und  sagte es auch)

 

Und auch wenn nciht ist es nicht Dein Problem 

 

Meine Versicherung sagte damals auch erst sei mein Problem da es ja mein Ehemann sei ( waren da noch nicht geschieden) 

 

Wende dich zur Not an einen Anwalt 

Link zu diesem Kommentar

Wir sind auch erst im Oktober geschieden. 

 

Ich habe eben Rückruf meines Anwalts bekommen. Der Stromanbieter hat mir schriftlich die Kontoänderung bestätigt und ist somit in der Aufklärungspflicht.

Ein Verfahren gegen ihn wäre leider recht teuer.

 

Nun werde ich dort aber wohl nochmal aufschlagen und denen die Fakten nochmal erläutern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...