Zum Inhalt springen
Registrieren

Was ist der Basenji für ein Hund?


gast

Empfohlene Beiträge

Bei der Rassebeschreibung von Viszlas oder auf Züchterseiten steht ganz oft, dass sie eigentlich nur für Jäger geeignet sind. Allerdings gibt's ja hier im Forum auch Gegenbeispiele

 

Ich kenne zwei, beide nicht jagdlich geführt. Einer macht Flächensuch-Ausbildung, der andere trailt. Dann "kenne" ich noch einen von einer entfernten Bekannten, der macht auch Flächensuche.

 

Großartige Hunde, sehr sensibel und somit "mit dem kleinen Finger" zu führen (also in der Regel :D ), sehr menschenbezogen und für viele Jäger der "alten Schule" absolut ungeeignet, weil sich Menschen doch oft sehr schwer tun damit, von ihren altbekannten Schemata abzuweichen.

Da kommen dan so abfällige Bemerkungen wie "viel zu weich", und "das sind Mimosen" und "keine richtigen Hunde" - schlicht weil Herr Grünrock nicht in der Lage ist, seinen Kasernenhof-Ton abzulegen und es mit positiver Verstärkung probiert.

Diejenigen, die sich umstellen (oder zur "neuen Schule" gehören) werden mit top-Hunden belohnt, die sowohl jagdlich als auch sonst einfach geniale Partner sind.

 

Basenjis habe ich einmal welche gesehen, mehr kann ich dazu nicht sagen :D Waren angeleint und sehr viel kleiner als ich gedacht hätte.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Unter Jägern gelten die Ungarn wirklich als Weicher.

Mit Gebrüll ist da nichts zu erreichen :)

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Basenjis gefallen mir auch sehr gut. Hier gibt es einige, die frei laufen und nicht abhauen...

Aber einfach sind diese sangesfreudigen Urgesteine nicht. Ein Besitzer zeigte mir mal auf seinem Handy, wie der Hund das Klavierspiel 

seiner Besitzerin "begleitete". Da braucht man schon starke Nerven, um das Klavier nicht abzuschaffen.  :D

Die sind ziemlich selbstsicher, eigenwillig, uneinsichtig, aber wie so oft bei solchen Hunden: Wenn die Chemie stimmt und die Halter sich 

die Mühe machen, den Hund nach seinen Fähigkeiten zu fördern, dann sind das gute Freunde für ihre Besitzer. 

Fremden Hunden gegenüber sind sie eher ignorant, aber lassen sich auch nicht dumm kommen. Tolle kleine Persönlichkeiten!

Aber da gibt es auch ein paar Gesundheitsprobleme, die vermutlich dem recht kleinen Genpool zu verdanken sind.

 

Die zahllosen Vizslas hier sind alle unkompliziert und manche eher schüchtern (was ich als Folge schlechter Aufzucht einschätze, denn

diese Hunde sind hier leider sehr in Mode gekommen und dann wird halt vermehrt und nicht gezüchtet), aber sie sind alle sehr nah an 

ihren Menschen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...