Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund hat gebissen


Jensylon

Empfohlene Beiträge

Vielleicht sind auch solche Übungen der Auslöser - gerade wenn man sie für den bestimmten Hund falsch macht.

Solange man selbst nicht mit wirklich futteraggressiven Hunden (nicht so ein bisschen Beute verteidigen) zu tun hat, lässt sich ganz leicht reden. Und ja, da kann ein Blick in die Nähe schon ausreichen, um zu triggern.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich keine Tipps geben kann deiner Hand erstmal gute Besserung

Link zu diesem Kommentar

Ich für meinen Teil spreche in keinster Weise von Gewalt ausüben.

 

Besonders bei einer Unsicheren Hündin wäre das wohl das schlimmste. (Bei jedem Hund schlimm - nicht missverstehen)

 

Ich wüsste auch gerne wie die Hündin sich ansonsten so verhält und wie man das Vertrauen zueinander beschreiben würde.
Aber auch Dinge wie Auslauf und Verhalten beim üblichen Füttern mit der Hand interessieren mich hier.

Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Das die Frage mit dem Warum passiert sowas, wenn man den Hund schon als Welpe hat war mir eigentlich klar. Die ersten Anzeichen waren bei Ihr das sie steif wurde knurrte und Anfing zu fletschen,. wie gesagt mit Training hatten wir es soweit das das nicht mehr passiert ist. Nur füttern aus der hand - Knochen gab es auch nur aus der Hand bis wir entschieden genug genagt. Auch das wegnehmen haben wir trainiert durch abruf und Alternative. Draussen war es auch kein Thema ihr was aus dem Maul zu fischen, wenn sie doch mal was gefunden hat. Da zeigte sie sogar nach weiterem Training die Sachen an und fragte. Ey, hier issn Apfel - darf ich?

Es ist unser erster Hund - sicher haben wir da auch einiges Falsch gemacht was Hundeerfahrene vielleicht anders gemacht hätten.

Sie ist regelmäßig beim Arzt, wird gebarft die Ärztin sagte sie hätte noch nie so gute Blutwerte gesehen. Mein Freund geht mit ihr Joggen.. wir gehen zum see, apportieren mit ihr und machen auch sonst viel Abenteuer Spaziergänge mit ihr - natürlich hat sie auch gelernt das mal n Tag oder 2 ruhe herscht und man keine Partyaction Feldwaldschnupperrunden geht.

Ich weiss auch das aus dem Wurf mehrere Hunde sind die sehr unsicher sind einige auch schon den Besitzer wechseln mussten.

 

Zu der Sache mit warum habe ich mich nicht gewehrt? Ich war einfach gelähmt und geshockt indem Moment. Was passiert da gerade?

 

Unsere Bindung wurde eigentlich immer besser -  es hat für mich eine Zeit gedauert das ich ein etwas spezielleren Hund habe und musste erst lernen damit umzugehen.. wir haben zusammen Sachen entdeckt, zusammen trainiert, getrixt gealbert und es wurde stetig besser..

Auch ihre unsicherheit gegenüber fremden Menschen wurde besser.

Link zu diesem Kommentar

War sie eventuell die kleinste aus dem Wurf ?

 

Kommt mir gerade so in den Kopf. Würde für mich mitunter eine Erklärung sein für den Futterneid.

Aber dazu kenn ich mich mit Welpen einfach zu wenig aus.

Link zu diesem Kommentar
gondi1

Hui....

Hund durch die Bude fliegen lassen...?

Da würdest du bei meinem Kuvasz aber eher fliegen....

Da hätte ich danach einen aggressiven Hund, der ewig brauchen würde mir wieder zu vertrauen , wenn es überhaupt gelingt.

Nele würde daran zerbrechen und vor Angst alles vollmachen....

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Zu der Frage was passiert beim aus der Hand füttern. Garnix- während des Fütterns kann ich sogar meine Hand in den Napf legen ohne das irgendwas passiert. sie wartet auch bis ich ihr das ok gebe zu essen oder das sie sich das nun aus meiner Hand nehmen darf. Es ist nur bei sowas wie Knochen wo es so war..

Auch 'Menschenessen' lässt sie in ruhe - sie hat auch noch nie was geklaut. Sie guckt zwar aber sie weiss das ist nicht ihrs

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Kareki, der Hund kam als Welpe zum Halter. Dann ist alles noch offen und man bekommt sozusagen ein unbeschriebenes Blatt. Natürlich gibt es unterschiedliche Charaktere und klar sind manche Hunde schon im Welpenalter "aggressiver" als andere. 

 

Geübt habe ich mit meinen Hunde nie, dass ich das Futter wegnehmen kann. Ich nehme das als Selbstverständlichkeit und so agiere ich dann auch. Ich sage vorher so was wie: Warte mal, ich muss was gucken , o.ä. Zudem kennen meine Hunde den Satz "Komm, ich helfe dir". Zum Beispiel halte ich den Napf in meinen Händen, wenn Emma draußen fressen soll und der Napf über den Boden rutscht. Auch das hilft dabei dem Hund zu zeigen: Napf wegnehmen bedeutet nicht, dir das Futter komplett zu entziehen.

 

Das kann nebenbei gezeigt werden.

 

Aber, in diesem Fall sehe ich es schon so, dass schon viel früher irgendwas in die falsche Richtung gelaufen sein muss. Nur, noch wissen wir hier im Forum nicht, was es war. Und wie gesagt, Angst vorm eigenen Hund ist da auch nicht förderlich. Aber die Angst lässt sich jetzt nicht einfach so mal eben wegdrücken.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

@Jensylon
Es hätte absolut NULL gebracht, sich zu wehren. NULL.

Dennoch finde ich, seit ihr im Management hängen geblieben. Nachdem das "alles schon kein Problem" mehr war, hätte das Training weitergehen müssen, dass auch unmittelbare Nähe zum Kauartikel/Knochen positiv verknüpft wird. Da sehe ich den Fehler. Ich finde Abstandhalten gut und wichtig, wenn der Hund dann soweit ist, dann mus sman den nächsten Schritt gehen.
Ich muss meinen Hund beim Fressen nicht anfassen, aber ich übe es in letzter Instanz, einfach, dass er weiß, wen ich da bin, dann passiert gar nichts, die können sogar auf mir fressen, wenns sein muss. Ich kann den Knochen halten, sowas sollte irgendwann das Ziel sein, damit sowas nicht passiert.

Eigentlich gehört jemand Sachkundiges vor Ort her, damit solche gefährlichen Tipps wie "Du musst ihr zeigen, wer das Sagen hat!" gar nicht erst in deinen Kopf kommt. Lass dich davon bitte nicht manipulieren...brandgefährlich sowas.




@KleinEmma
Genau und solche Fälle hab ich dann bei mir, wo das so gemacht wurde von Welpenbeinen an, die dann angefangen haben, das Futter zu verteidigen und dann abgegeben werden. so mit ~ einem Jahr zeigt sich das dann im vollen Ausmaß. Das ist dann die Notbremse, Gott sei Dank. Wenn man weitermacht, züchtet man sich einen Akuma heran, der beißt, wenn man ihm Futter geben will.
Nee... ich würde niemals den Tipp geben, es so zu machen, schon gar nicht übers Internet.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Hui....

Hund durch die Bude fliegen lassen...?

Da würdest du bei meinem Kuvasz aber eher fliegen....

Da hätte ich danach einen aggressiven Hund, der ewig brauchen würde mir wieder zu vertrauen , wenn es überhaupt gelingt.

Nele würde daran zerbrechen und vor Angst alles vollmachen....

 

Deine Hunde würden dich aber auch nicht beißen oder?

 

Ich denke Gerhards Aussage hat damit zu tun dass Gerhard seine Hunde kennt und beurteilen kann was seine Hunde im Notfall (und ein mehrfacher Biss, der Hund hat nicht zu einmal zugeschnappt) ist ein Notfall, wegstecken können. Man sollte das jetzt vielleicht nicht auf den eigenen Hund projektieren. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...