Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist es so schwer Welpen los zu werden?


Unkraut

Empfohlene Beiträge

Unkraut

Hi,

ich entdecke immer wieder Anzeigen, wo Leute 8 Wochen alte Welpen verkaufen. Irgendwann sind die Welpen 10 Wochen alt und es sind noch welche da, der Preis fällt, dann sind die Welpen 12 Wochen alt und es sind noch welche da, der Preis fällt weiter.

 

Aktuell steht hier jemand mit englischen Bulldoggen drin, also eigentlich eine sehr beliebte Rasse. Angefangen haben sie mit 1000 Euro für 8 Wochen alte Welpen. Aktuell sind die Welpen 12 Wochen alt, es sind von 8 Welpen noch 3 da und der Preis ist auf 450 Euro runter.

 

Wieso ist es so schwer Welpen an den Mann zu bringen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Weil es genug gibt? Weil der Züchter einen schlechten Ruf hat? Weil es kein seriöser Züchter ist? Weil es ein Vermehrer ist, das einfach aus verschiedenen Würfen verschieden alte Welpen hat und das dauerhaft? Weil ein Hund wieder zurückgekommen ist zum Züchter? Weil dort wo inseriert ist, nicht geschaut wird? Weil der Züchter den anfragenden Leuten keinen Hund geben möchte, weil es nicht passt?

 

Da gibt es viele verschiedene Gründe warum man Welpen nicht gleich losbekommt.

Bei einer mir bekannten Züchterin ist ein Welpenkäufer abgesprungen, da war der Welpe gut 7 Wochen alt. Ein zweiter hat den Hund zurückgebracht weil sich die Lebensituation ganz plötzlich verändert hat und der Hund nicht mehr tragbar war. Anfragen gab es viele, aber es muss auch passen. Die beiden wurden dann mit 10 Wochen vermittelt.

 

Eine andere Züchterin hatte eine Hündin länger (Aussi) weil die ein sehr eigener Charakter war, arbeiten wollte und sehr intelligent. Der Hund wurde nicht vermittelt an Leute die noch nie einen Hund hatten, und mit der Rasse keine Erfahrung. Dann wird es schwieriger den passenden Besitzer zu finden.

 

So sollte es auch bei guten Züchtern sein. Da geht es nicht nur ums loswerden, sondern möglichst den richtigen Besitzer zu finden, der mit dem Hund dann auch glücklich werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Es kann schon mal passieren. Manchmal liegt es am momentanen Angebot, manchmal an der "Geiz ist Geil" Mentalität. Wir haben zwar selten Welpen über 8 Wochen, aber wenn, dann werden sie eher teurer als billiger.

Link zu diesem Kommentar

12 wochen ist doch das perfekte abgabe alter, warum sollten 12 wochen alte welpen billiger werden als 8 wochen alte :o

Was mir ganz spontan noch einfällt wäre vielleicht die Farbe der Welpen, vielleicht ist die einfach nicht so begehrt

Link zu diesem Kommentar

Hier ist das in den Läden so ... mit 8 Wochen voller Preis, dann sinkt er, mit 12 nur noch ein Drittel.

Mir ist 9 Wochen am liebsten, aber das ist Ansichtssache.

Warum die Leute Hunde produzieren, obwohl sie nicht genügend Abnehmer haben ... ach, da fallen mir reichlich Gründe ein, leider kein guter.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Naja, man weiß ja auch nicht wie es bei den Leuten aussieht... vielleicht waren viele Interessenten da und da ist es nicht so ptickelnd. Oder im Moment wollen alle Mädels und es gibt nur Jungs.. gibts viele Gründe. Für einenvgroßen Hund wäre mir 9 Wochen lieb, ich denke für kleinhunde ist bestimmt 12 Wochen gut.

Link zu diesem Kommentar

Sorry falls etwas OT aber "hier ist das in den Läden so" - wo ich herkomme ist es verboten Hunde und Katzen in Tierläden zu verkaufen und das ist auch gut so. Andere Kleintiere und Vögel /Aquaristik / Terraristik Tiere dürfen hier leider immernoch verkauft werden

Link zu diesem Kommentar

Bei guten Züchtern sind die Welpen meist "schneller weg als man gucken kann". 
Da gibt es dann oft mehr Interessenten als Welpen.
 

Link zu diesem Kommentar
Unkraut

@MrsMidnight:

Ich gehe mal davon aus, dass man mit dem Preis runter geht, weil man a) die Welpen nicht noch wochenlang behalten will und B) wollen die meisten wohl eher einen sehr jungen Welpen.

Oder anders ausgedrückt: Wenn ich meine Welpen für 1000 Euro nicht los werde muss ich halt irgendwann mit dem Preis runter gehen.

 

Also stimmt bei solchen Züchtern vielleicht einfach die Preispolitik nicht?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...