Zum Inhalt springen
Registrieren

Violsche Drüse entstinken


Framework

Empfohlene Beiträge

Framework

Huhu,

 

ich hatte im letzten Jahr schonmal einen Post gepostet, in dem es darum ging, dass mein Hund nach Analdrüse stinkt ohne mit selbiger ein Problem zu haben. Der Grund für den Geruch ist mittlerweile gefunden: Die Violsche Drüse. eine Drüse am Schwanz, Überbleibsel der Vorfahren, bei den allermeisten Hunden nicht mehr aktiv und höchstens ein Problem, wenn sie sich mal entzündet.

 

Bei meinem ist sie (wieder) aktiv - als Auslöser wird häufigerer Wasserkontakt vermutet - deswegen hatte sich das Thema im Winter von alleine erledigt um jetzt seit einigen Wochen wieder höchst präsent zu sein *urgs*. Ganz, ganz schlimm ist es bei hoher Luftfeuchtigkeit - es steigen Duftwolken von dem Hund hoch, die unbeschreiblich sind :wacko:

 

Was nicht hilft: Shampoonieren / baden. Neben normalen Shampoo haben wir noch zwei medizinische Shampoos probiert, der mildernde Effekt hält höchstens Stunden.

Was eventuell hilft: Konsequentes Badeverbot -  aber ganz ehrlich ... das wäre wirklich aller- allerlezte Wahl.

 

Zwei TA konnten mir hierzu garnicht helfen - außer dem Badeverbot oder Drüse entfernen.

 

Hat einer von euch einen Geheimtipp um zumindest dem Geruch zu Leibe zu rücken, wenn wir die Drüse schon nicht schlafen schicen können? EM würde ich jetzt noch ausprobieren wolen . ich bin aber für alles offen :)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Helfen kann ich nicht, aber hat nicht Cartolinas Oliver mal irgendwas damit gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Angeblich hilft ja Tomatensaft bei stinkigen Dingen in denen Hund sich gewälzt hat. Vielleicht hilft das dabei auch?

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte jetzt auch Tomatenpampe gesagt. Es hilft zumindest bei meinem immer super, wenn er wieder tief in irgendwelchen braunen Hinterlassenschaften lag. Und auch nach dem Wälzen in einem toten Fisch kam es zum Einsatz und hat sher gute Wirkung erzielt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Framework

Oh, Tomatensaft ist eine Idee - ich hab noch eine Dose passierte Tomaten, sollte doch auch seinen Zweck erfüllen, oder? Èinfach druff und einwirken lassen?

Link zu diesem Kommentar

Ja, das funktioniert sicher auch. Ich wasche Tom immer erstmal, mache dann die Pampe drauf (ich nehme immer passierte Tomaten aus dem Tetra-Pack) und lasse das 2-3 Minuten einwirken. Dann spüle ich es aus und habe einen tomatig duftenden Hund.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Framework

Ok - Tomatensaft ist druff, Küche ist gewischt und der Schwanz in Frischhaltefolie gewickelt... dann bin ich mal gespannt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Da ich Tomatengeruch nicht so mag, nehme ich bei üblen Gerüchen immer Vanilleextrakt.

Einfach 1 Fläschchen in einen halben Liter Wasser geben, über die Stelle gießen, ca. 10 Minuten einwirken lassen und dann ausspülen.

Bei kleineren Stellen habe ich auch schon nur etwas Vanilleextrakt pur auf die Hand gegeben und die Stelle damit eingerieben.

 

Hund duftet dann wie ein Keks....

Link zu diesem Kommentar

Also, bei Oliver ist die Stelle der Violschen Drüse auch sichtbar, aber stinken tut die nicht.

Er hat gelegentlich mal eine spontane Entleerung der Analdrüsen (Fisch-Bombe, mein lieber Schwan!!!).

Bist Du sicher, dass der Gestank von der Violschen Drüse kommt? Falls ja, hilft ja der beste Waschtrick auch nur vorübergehend ...

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Apfelessig. 

 

Karenin badete auch so gerne und hatte damit auch diese Drüse "aktiviert"... sehr lecker. 

Mit verdünntem Apfelessig zu spülen (nach dem Bad im See) half sowohl gegen den Geruch als auch zur Beruhigung der Haut (und Drüse). 

Ich habe danach das üppige Fell trocken geföhnt.  

 

Cartolina, Analdrüse riecht anders, mehr nach Skunk.  :wacko:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...