Zum Inhalt springen
Registrieren

Illegale Einfuhr von Welpen


Fusselnase

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

OK, hier scheint ja keiner eine Idee dazu zu haben. Ich habe das jetzt mal an "Das Leid der Vermehrerhunde" weitergeleitet, die fanden die Idee gut und werden was dazu ausarbeiten.

 

Ich habe zwar den Eindruck, dass die bei Auslandshunden eher abraten, aber wir werden´s sehen. Vielleicht sehen die bei Welpen so viel Scheiß, dass das die Konsequenz daraus ist. Ist dann halt doof für die Tierschutzwelpen im Ausland.

Das ist echt ein schwieriges Thema!

Link zu diesem Kommentar
Estray

Dieser Punkt reicht eigentlich schon, finde ich. Wer keine Vor-und Nachkontrollen macht, ist unseriös. Der gibt seine Ware Hund in eine ungewisse Zukunft und macht sich keinerlei Arbeit. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Nachkontrollen finde ich immer etwas schwierig, aber Vorkontrollen müssen sein, klar!

 

Ja, das, zusammen mit dem Schutzvertrag und den rechtlichen Bestimmungen ist sicher das Wichtigste. Wenn dann der Verein noch einen guten Gesamteindruck macht, also nicht nur Welpen vermittelt (ausgenommen vielleicht Vereine wie die Welpennothilfe), sondern auch ältere, kostenintensivere Tiere, dann sollte das wohl ausreichen.

100%ig sicher kann man wohl nie sein, am ehesten noch, wenn man sich selbst drum kümmert.

Link zu diesem Kommentar

Warum findest du Nachkontrollen schwierig?

Ich finde sie fast noch wichtiger, erzählen kann man ja viel.

Bei der Vorkontrolle kann man auch nur nach AugenSchein beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Naja, was ist, wenn es nicht so läuft, wie man sich das vorstellt? Nimmt man den Leuten dann den Hund weg? Bei Tierquälerei natürlich, aber wenn es nicht so klar ist, oder bei streitbaren Punkten? Und hat man überhaupt eine rechtliche Handhabe?

Hängt wahrscheinlich vom Vertrag ab.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte man es weder "Kontrolle" nennen, noch so sehen, sondern als kostenfreien Beratungstermin einige Wochen nach dem Einzug. Das ist dann für die Neubesitzer und den TS-Mitarbeiter netter und vielleicht sind sie auch eher bereit, zu erzählen, was noch nicht so rund läuft.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte man es weder "Kontrolle" nennen.......

... und ganz besonders nicht, wie in unserem Fall, mehr "androhen" als ankündigen

 

(weder eine Vor-, noch die -angedrohte- Nachkontrolle haben übrigens jemals stattgefunden)

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ist nicht wirklich Thema hier, aber das Berliner TH hat bei der Übernahme von Tosch weder Vor - noch Nach"kontrolle" durchgeführt.

Just for info.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...