Zum Inhalt springen
Registrieren

Fisch dörren?


gast

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus - man verzeihe einer Vegetarieren bitte die vielleicht etwas dämliche Frage... Kann ich die gefrorenen Seelachsfilets aus dem Supermarkt eigentlich gefahrlos als Leckerli für den Krümel in den Dörrautomaten stecken? Und wenn ja, dann sicher vorher im Kühlschrank auftauen - oder besser gleich gefroren rein? :think:

 

Wie gesagt, wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich hab bisher nur Fleisch oder Gemüse gedörrt und kenne mich mit Fisch so rein gar nicht aus :blush:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Ich habe auch noch keinen Fisch gedörrt, würde es aber so machen:

 

Fisch auftauen lassen, trocken tupfen und in entsprechend große Stücke schneiden,

 

erst dann in den Dörrautomaten hinein.

 

Allerdings wird das sicher eine sehr geruchsintensive Angelegenheit!

 

Aber einen Versuch ist es allemal wert

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Ich habe letzte Woche für unsere Italien-Tour Fleischbrocken, Hühnerherzen und auch Fischfilet gedörrt und die vierbeinigen Fahrgäste waren begeistert. Für unsere Hunde blieb auch noch was übrig.
Ja, ich taue die Filets im Kühlschrank auf, tupfe sie trocken und lege sie in kleinere Streifen oder Stücke geschnitten, in den Dörrautomat.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Was den Geruch angeht, zum Glück ist es ja Sommer, da kann man das Fenster komplett aufreißen :ph34r:


Super, danke, dann versuch ich das mal! :danke

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Wenn Du eine Garage mit Stromanschluss hast, kannst Du den Automaten ja dort laufen lassen.

Denn bei Fisch eher weniger, aber bei Fleisch kommen schon gerne diese grünglänzenden Fliegen ins Haus (Fliegengitter sind da Gold wert).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Eine Garage hab ich nicht, aber ein Fliegennetz am Fenster, das sollte also gehen. Und da ich ganz oben wohne und Geruch meist ja nach oben zieht, werden die Nachbarn es hoffentlich auch überleben :rolleyes:

 

Noch eine doofe Frage hinterher: Wenn ich das Zeug in kleine Würfel schneide, wie lange braucht das denn dann ungefähr bis es fertig gedörrt ist?

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Das kommt auf den Automaten und auf die Gesamtmenge an. Wenn ich nur ein Gitter voll mit Fisch- oder Fleischstückchen dörre, sind das 2-3 Stunden. Hab ich große Stücke und die kompletten 5 Ringe des Dörrautomaten belegt, dann läuft er schon mal den ganzen Tag.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

2-3 Stunden klingt echt machbar, ich muss ja erst probieren ob der Krümel das auch gedörrt verträgt. Es ist halt so, dass er auch auf Futtermilben reagiert, und von daher fühle ich mich mit selbst gedörrtem und danach gleich gekühltem Fisch deutlich wohler als mit den gekauften Fischbröckchen. Und allzu große Mengen braucht er ja nun auch nicht *gg*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...