Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundepfeife - Rückruf


Kiddo

Empfohlene Beiträge

Kiddo

Habe kein passendes Thema in der Suchfunktion gefunden.

Benutzt jemand eine Hundepfeife?

Wie habt ihr euren Vierbeiner darauf konditioniert?

Ich habe mir die Acme 210,5 bestellt, da man diese bei Verlust in der selben Frequenz nach bestellen kann.

Natürlich auch schon einen Plan im Kopf und viel gelesen. Finde aber persönliche Erfahrungsberichte schöner als irgendwelche Artikel :)

Ich möchte die Pfeife nur für den direkten Rückruf benutzen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab sie mit super leckerem Futter drauf konditioniert und bei den früheren Hunden hat das in JEDER, wirklich jeder Situation zuverlässig funktioniert. 

Dafür hab ich als ersten Schritt zB Nassfutterschälchen/Katzenfutter/anderes super Leckeres geruchsdicht in Tupperware, benutzt.Portionen natürlich der Hundegröße angepasst!

Ohne dass der Hund gerade irgendwas erwartet, er dabei gerade auf Armlänge nahe bei mir steht: Pfiff und sofort Futterschälchen vors Maul. Hund darf gierig alles leer fressen.

Die ersten paar Mal ein paar Tage nur zuhause in gewohnter Umgebung, ohne Ablenkung.

Dann dasselbe auf Spaziergängen, wenn die Hunde gerade von sich aus gemütlich nahe bei mir waren. Pfif und sofort, unmittelbar Futter in den Hund rein.

Ca 2 Wochen nur Pfiff und unmittelbar sofort , fast zeitgleich mit dem Pfiff, Futter in den Hund. Täglich 2-4mal immer mal ein Tag ausfallen lassen.

Dann erst  hab ich - wieder in unmittelbarer Nähe des Hundes gepfiffen, ohne Ablenkung, und der Hund reißt sofort den Kopf rum in Richtung Pfiff - und das wird dann wieder sofort unmittelbar bestätigt.

Ebenso draußen, ohne dass der Hund zu sehr abgelenkt ist.

Dann schrittweise die Distanz zum Hund vergrößern und wenns auf Distanz einwandfrei, wie ein Reflex klappt, dann erst die Ablenkung erhöht, sodass in dieser Phase der Hund IMMER auf das Signal wie einem Reflex folgt.

Nicht täglich, alle paar Tage mal - oder auch mal 2-3mal am Tag und mehrere Tage Pause usw.

 

Nach spätestens drei Monaten hat das so intensiv gewirkt, dass sie aus allen Lebenslagen darauf unmittelbar mit einem sofortigen Zurückeilen, reagierten.

 

Hab das NUR als Notfallpfiff benutzt, vor allem bei der "Jägerin" Laika, die bei Ertönen des Pfiffes sogar aus dem Hetzen heraus blitzschnell umdrehte und zurück lief.

Natürlich hat man nicht immer Futter dabei. Dann gibts in dem Moment halt einfach dolles Lob, Spiel odersonstige Bestätigung. Danach kann man den Pfiff quasi wieder aufladen, indem man ohne große Ablenkung pfeifft und wieder super leckeres Futter gibt.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Das ging bei uns ganz einfach so:

 

Der Hund hatte schon ein funktionierendes Rückrufkommando.

 

Dann einfach die Pfeife in der gewünschten Art (Einfachton, Doppelton, Triller) direkt anschliessend an das Kommando gepfiffen.

 

Das ganze ein paar mal geübt und der Hund reagiert genauso auf die Pfeife, wie auf das Kommando.

 

 

Wir haben zur Fehlervermeidung sozus. idiotensicher gearbeitet:

Ein Helfer und ich haben uns den Hund auf kurze Distanz hin und hergeschickt. So war die Motivation, den Rückruf zu befolgen natürlich ohnehin recht gross (lustiges Spiel...) - und dazu beim 2. mal einfach mit Kommando und Pfeife. Einfach 3,4 mal hin und herschicken (mit Lob natürlich) und dann habe ich alleine am nächsten Tag weitergemacht.

Link zu diesem Kommentar
Kiddo

Toll :) danke für eure Berichte.

Ich hab es genau wie Duoungleich "geplant" ^^

Allerdings dann als richtiger Rückruf ("Hierher"). Das klappt bei Stromberg sehr gut auch aus dem Spiel heraus. Für den Fall das er irgendwas hinterher Jagen will haben wir das "Stop", da habe ich es ehrlicher Weise noch garnicht erst mit dem Rückruf versucht.

Möchte die Pfeife benutzen, da die Umgebungsgeräusche am Feld echt heftig sind und er mich scheinbar ab Mitte des Feldes nicht mehr hört. O.o kann aber auch irgendwie nicht so laut schreien :D klingt für den Hund dann vermutlich auch eher wie ein Kommando, welches er noch nicht kennt :)

Link zu diesem Kommentar
caronna

das hier ist ne interessante Pfeife: braucht allerdings was übung biiste n Ton rausbekommst, dann allerdings kannst fast ne Melodie spielen, also viele unterschiedliche Töne Nennt sich HirtenpfeifeH%C3%BCtehundepfeife.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Kiddo

Ja kenne die Pfeife. Acme bietet auch solche für Hütehunde.

Hat aber für meinen Bedarf zuviele Funktionen :D

Also mehr Möglichkeiten etwas falsch zu machen. Zumindest für mich ^^

Link zu diesem Kommentar

 

 

Der Hund hatte schon ein funktionierendes Rückrufkommando.

 

 

Bitte um die genaue Anleitung, wie Du das ausgebaut hast. 

Mein normales Rückrufkommando hat, zumindest was Laika im Jagdmodus betrifft, nämlich nicht mehr "gegriffen". Auch nicht mit Pfeifton.

Möglicherweise hab ich da eine blöde Fehlerquelle genutzt?

Link zu diesem Kommentar

Bin auch gerade auf die Pfeife gekommen. Felix hört zwar auf einen normalen Pfiff (Mund) sehr gut und auch auf den Rückruf. Ich bekomme halt nur bei Aufregung, oder im Winter bei Kälte, keinen ordentlichen Pfiff zustande und mein Rufen klingt dann sicher auch ziemlich gestresst. Also hab ich die Pfeife eingeführt. Klappte prima.

 

Habe Felix zuerst normal gerufen oder gepfiffen, und als der dann fast bei mir war, noch einen Pfiff mit der Pfeife hinterher gesetzt. Dann gabs Lob und Leckerchen. Im nächsten Schritt, nach einigen Tagen, gabs einen Pfeifenpfiff, wenn er sich nach mir umsah und sowieso drauf und dran war, zu kommen. Wieder Lob und Lecker. Später gabs den Pfiff, wenn er noch recht nah bei mir war, dann wurde die Distanz weiter vergrößert und dann auch mal bei Ablenkung. Funktioniert jetzt ziemlich sicher, aber der Kleine ist zum Glück auch kein echter Jäger.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Bin grad aufm Weg zum Training, daher kurz:
Keine Angst :)!!Ich habe nicht geschrieben, bis wohin und wann der RR funzte...

Das war der ganz normale Abruf, der auf kurze und weitere Distanzen zum Einsatz kam.

Nix Superpfiff o.Ä.

So eingesetzt, wie Kiddo das braucht.

Beim Ansatz zum Hetzen half vermutlich (weil es kam nie bis zum Hetzen) nur sofortiges Stoppsignal.
Toschs Spezialität waren Waschbären u. die muss man nur locker finden und nicht hetzen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...