Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundepfeife - Rückruf


Kiddo

Empfohlene Beiträge

Ninchen0_15

Ich häng' mich jetzt mal hier dran, denn ich habe ein Problem, ein selber gemachtes! :(

Ich hatte eigentlich bei all meinen Hunden immer eine Trillerpfeife, und damit den Rückruf so aufgebaut wie Gundi, einfach weil ich nicht auf den Fingern pfeifen kann und sie die Pfeife besser auch auf Entfernung gehört haben.

Also einfach ""Rückruf".

(Wobei bei meinem Sam damals 2 x trillern "down" bedeutet hat :wub:, ach, was war der für ein Hund...!)

Meine jetzigen sind ja nun alle etwas "verhaltensoriginell", die Grossen ziemlich eigenständige HSH Mixe und außerdem mit einem gewissen Hetzttrieb ausgestattet, da musste ich mir also was anderes einfallen lassen.

Auch bei Klein-Stilzchen, der Vogeljägerin, da ist dann der Jackpot gewesen, dass ich ihren Ball geworfen haben, hat super funktioniert.

Sie und die 2 Grossen haben es so gelernt, wie Angie es beschreibt, mit Superlecker als Jackpot, hat aller meistens geklappt. :)

Theo braucht das nicht, der ist eh immer in der Nähe.

Jetzt haben wir aber einen ziemlich grossen Garten, wo sie mich mit einfachem Rufen oft tatsächlich nicht hören, wenn sie sich im hinteren Teil aufhalten und ich war im Winter oft zu faul, mich einzumummeln, um sie abzuholen!

Und habe gepfiffen, natürlich dann auch mit einer Kleinigkeit als Belohnung, aber den "Superrückpfiff" hab' ich mir natürlich so versaut.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte das ganze nochmal aufbauen, mit einer Pfeife, die sich gaaanz anders anhört, so Entenlockruf z.B. :lol:

Keine tonlose, die mag ich nicht.:)

Aber eben ein spezieller Ton.

Hat jemand verstanden, was ich meine und kann mir jemand eine empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Kiddo

Die von Acme sollen super sein. Da kannst du dir auch die Töne anhören. Gibt es in verschiedenen Frequenzen. Was ich gut daran finde ist, dass Acme verspricht, das bei Verlust die selbe Frequenz neu zugeschickt wird und man somit nicht neu konditionieren muss.

Ich hab auf hund-unterwegs.de bestellt. Da kann man sich den Ton anhören.

Link zu diesem Kommentar

Naja, lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte das ganze nochmal aufbauen, mit einer Pfeife, die sich gaaanz anders anhört, so Entenlockruf z.B. :lol:

 

 

Ich verwende eine Doppelpfeife (eine Seite Triller, zweite Seite normaler Ton, wie die herkömmlichen ACME-Pfeifen)

 

https://www.amazon.de/ACME-Doppeltonpfeife-Pfeife-Trill-Pfeifenband/dp/B00DR8HYOW

 

Mit der "normalen" Seite mache ich einen Doppelpfiff (kurz-laaaang) für den Superrückruf, mit der Triller-Seite mach ich einen kurzen "harten" Pfiff für das Stop-Signal. Mücke hat da keinerlei Schwierigkeiten, das auseinander zu halten. Wenn du bisher getrillert hast, sollte es gut klappen, die normale Seite - am besten in Kombination mit einer neuen Pfeif-Methode - für den Superrückruf neu zu konditionieren.

 

Die gibt es dann auch als Einzelpfeife:

 

https://www.amazon.de/dp/B006URPTEY/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_3?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00DR8HYOW&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=4RDMZ6MZA7M4K9F06NFW

 

@ Kiddo: den Superpfiff hab ich ebenso wie Duoungleich aufgebaut.

 

Beim Stopp-Pfiff habe ich es wie Fangmich gemacht:

- erst altes Signal + Sichzeichen, dann der Pfiff

- nach ca. 10 Wiederholungen umgedreht: erst Pfiff + Sichtzeichen, danach gleich das alte Wortsignal nachgeschoben

- anfangs ohne Ablenkung geübt zum konditionieren, danach Entfernung und Ablenkung langsam gesteigert

- dann das Wortsignal ausgeschlichen, anfangs wieder mit wenig Ablenkung und danach gesteigert.

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite auch mit Pfeife bei Rückruf und zwar mit einer Hundetrillerpfeife mit 2 Tönen.

Bei Blümchen klappt das jetzt seit ca. 3 Jahren einwandfrei.

 

Als Rückruf habe ich von Welpenalter an "hier" benutzt.

 

Dann habe ich "hier" gerufen und gleichzeitig 1x kurz aber prägnant gefiffen.

Geübt habe ich das ohne Ablenkung im Garten.

Kam sie geflitzt, gab es ein Stück Fleischwurst (damals vertrug sie die noch )

 

Als das 100 prozentig klappte, habe sich mein mann und ich im Garten verteilt und jeder hat gepfiffen.

Blümchen kam, große Freude, geknuddelt, Fleischwurst. :D

 

Danach aufs Feld, ohne andere Hunde und bei Rückruf gepfiffen, klappte prima.

 

Dann in einer Gruppe Hunde beim Spiel 1x gepfiffen und sie kam.

 

Heute kann ich sie sicher auch auf große Entfernung und sogar wenn sie wem hinterher flitzt abrufen.

 

Ich habe immer und ich betone immer nur 1x gepfiffen, damit sie nicht erst beim 2. mal oder so reagieren konnte.

Diese Möglichkeit habe ich nicht zugelassen.

 

Bei uns klappt es bis heute einwandfrei!

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Ich habe immer und ich betone immer nur 1x gepfiffen, damit sie nicht erst beim 2. mal oder so reagieren konnte. Diese Möglichkeit habe ich nicht zugelassen.

 

 

und genau das sollte man dick Unterstreichen ! 1x Pfiff , Hund kommt , Belohnung.  Hund kommt nicht, keine Belohnung ( und ich bin weg ) . Nen 2. Pfiff gibt es nicht ......

Link zu diesem Kommentar
Vonni

Ich habe die Hundepfeife auf total lautlos eingestellt. 

1x im Garten gepfiffen, Hund da, sofort belohnt.... Seitdem klappt das.

Meine Tochter hat mal versehentlich den Ton verstellt und hat sich gewundert, dass Artus auf dem Feld nicht gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch immer eine Doppelpfeife

Der normale Pfiff war für den Rückruf und der Triller war für das Stopp

 

Aufgebaut habe ich das wie beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Mischlingsmädchen

Wir benutzen auch die Hundepfeife, allerdings nicht täglich.

 

Gelernt mit klassischer Konditionierung: Hund saß vor mir, ungefähr 20 Leckerli verwendet: Pfiff und innerhalb 1-2 Sekunden sofort ein Leckerli, Pfiff-Leckerli, Pfiff-Leckerli, Pfiff-Leckerli, ...

Dann auf kurze Distanz: Pfiff-Hund kommt-Leckerli, Pfiff-Leckerli,...

Dann im Garten Rückruf aus weiter Distanz mit Super-Leckerli (Käse). Jetzt hab ich, wenn ich weiß, Hund bekommt Freilauf, vorerst immer Hartkäse mit. Meine Hündin ist aber auch sehr verfressen und lernt auf diese Weise sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Habe mal eine kurze Frage zum Training.

Was ist eurer Meinung nach die Höchstmögliche Ablenkung die ihr in der Wohnung aufbauen könnt?

Also beim heftigen Spielen mit meinem Partner kann ich ihn ohne Probleme zurück pfeifen. Fällt jemanden noch eine Steigerung ein? :)

Link zu diesem Kommentar

Kommt auf den Hund drauf an.

Evtl.ein paar Leute wild klingen und draussen Radau machen lassen und den Hund zur Tür schicken, die draussen haben einen Schlüssel und öffnen die Türe und genau dann, wenn sie reingehen, abpfeifen. Oderauch schon beimKlingeln usw. Eben je nachdem, wie weit der Hund ist und obs Sinn macht, in so einer Situation zu üben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...