Zum Inhalt springen
Registrieren

Postcrossing


Siobhan

Empfohlene Beiträge

Siobhan

Macht das jemand von Euch?

Ich bin da drauf gestoßen worden und werde es mal ausprobieren. Irgendwie finde ich den Gedanken reizvoll, Karten von überall zu bekommen, und da muß ich auch nicht so viel und verbindlich schreiben wie bei Brieffreundschaften.

Habt Ihr damit Erfahrungen? Was ist gut, was ist blöd?

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Nein, kenne ich nicht.

 

Aber es ist interessant, dass man sich wieder auf die alten Werte zurück besinnt und Karten schreibt.

 

Viel Spaß dabei :)

 

Nachsatz:

Zu meinem 50igten habe ich via Postkarte eingeladen. Das war für die Empfänger ein Highlight schlecht hin. Keine schnödrige Mail, sondern eine richtig Einladung  mit Tinte und Schreibschrift.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

Sagt mir gar nix ..... erzähl doch mal ein bisschen davon

Link zu diesem Kommentar

Also ich schreibe total viele Postkarten und auch mal Briefe.

Was unter anderem meinen Nick erklärt :D

Ich finde das toll und freue mich auch, wenn ich welche bekomme.

Postcrossing kenne ich aber nicht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Was Postcrossing ist, weiß ich auch nicht.

 

Ich schreibe gern Ansichtskarten und ich bekomme auch sehr gern welche.

Freunde und Bekannte wissen das und schicken mir aus dem Urlaub immer eine wunderbare Karte.

 

Würde mich interessieren was Postcrossing ist.

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Meine Freunde machen das auch, auch wenn sie sonst keine Karten schreiben :)

 

Was ist Postcrossing? Für mich ja auch im Moment noch überwiegend Theorie, deshalb meine Frage hier.

Man registriert sich hier https://www.postcrossing.com/

Danach kann man bis zu 5 Adressen anfordern (später gehen auch mehr, glaub ich), an die man dann Karten schreibt und verschickt. Man kann sich nix aussuchen, sondern kriegt die zufälllig zugeteilt. Mit den Adressen gibt es eine ID die mit auf die Karte muß. Sobald die Karte angekommen ist registriert sie der Empfänger mit Hilfe der ID, und Deine eigene Adresse ist dann sozusagen im Lostopf. Es gibt Leute, die machen das schon jahrelang, das scheint also zu funktionieren. ;) Es ist also kein direkter Austausch (wobei man das auch machen kann glaub ich)

Auf seinem Profil kann man angeben, wer man ist, wofür man sich interessiert und auch Wünsche äußern, was für Karten man gerne hätte oder auch nicht. Das sind allerdings nur Wünsche und nicht verbindlich. Meine ausgelosten Empfänger machen es mir da einfach, es soll aber auch welche geben, die da deutlich anstrengender sind.

Meine Karten wandern nachher in den Briefkasten und gehen dann nach Deutschland, Niederlande, Tschechien, Rußland und USA.

Ich bin gespannt (und sollte dringend an meiner Handschrift arbeiten, ich hoffe, sie sind lesbar :D )

Wenn es Euch interessiert, kann ich gerne berichten - ich denke aber es wird ein bißchen dauern bis hier eine Karte eintrudelt (ich bin sehr gespannt woher)

Link zu diesem Kommentar
UliH.

 

Wenn es Euch interessiert, kann ich gerne berichten - ich denke aber es wird ein bißchen dauern bis hier eine Karte eintrudelt (ich bin sehr gespannt woher)

 

Ja bitte :), berichte darüber.

 

In welcher Sprache schreibst du die Karten? Russisch und Tschechisch gehört jetzt nicht unbedingt zu den Sprachen, die ich spreche.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Für ne Postkarte reicht aber Google translate, würde ich sagen :D

Da kannste auf einmal viele Sprachen.

Ich habe mal eine Flaschepost gefunden und auch mal eine abgeschickt (von der Fähre ins Meer geworfen, ich Umweltferkel) und Antwort von einem 9 jährigen Mädchen aus Dänemark bekommen - Wow, da habe ich mich gefreut!!!!

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Eine Flaschenpost fände ich auch sehr cool.

 

Die "Umgangssprache" bei Postcrossing ist Englisch, aber jeder gibt in seinem Profil an, welche Sprachen er so kann. Die Karte, die in Deutschland geblieben ist hab ich jetzt nicht in Englisch geschrieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Meine Bilanz nach Woche eins: drei meiner Karten sind angekommen, nach USA und Rußland sind noch auf dem Weg. Damit sind theoretisch drei Karten unterwegs zu mir - ich bin gespannt.

Um das ganze in Schwung zu bringen hab ich mir gleich drei neue Adressen geben lassen (auf Dauer hab ich nicht vor jede Woche was zu verschicken), diesmal gehts nach Belgien, Kanada, und ungefähr 100 km weit  innerhalb Deutschlands :-)

 

Und da ich heute in der großen Stadt unterwegs var, hab ich mal ein paar Postkarten gekauft mit unterschiedlichen Motiven.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...