Zum Inhalt springen
Registrieren

Meinen besten Freund abgeben?


Streicher

Empfohlene Beiträge

Streicher

Hallo zusammen,

Bin neu hier weil ich dringend Rat von unbeteiligten suche..

Habe einen 9 Monate alten Hund ( Rüde,Schnauzer Shih Tzu Mischling). Im Alter von ca 10 Wochen habe ich den kleinen Kerl auf der Straße gefunden, in einer Plastiktüte. Von seinen Geschwistern oder Haltern keine Spur. Bin sofort zum Tierarzt und nach ewigem hin und her habe ich den Kleinen behalten dürfen.

Er war gesund und von da an mein Lebensinhalt. Im Alter von 13 Wochen wurde er von einem Ridgeback der nicht angeleint war, schwer verletzt. Dies hat ihn und mich im Nachhinein sehr verunsichert, sodass er anfing mich nur noch zu beißen. Mit viel Liebe und Geduld haben wir das aber auch wieder hingekriegt.

Nun zu meinem Problem, er ist mein erster Hund und ich habe versucht alles richtig zu machen, was mir aber nicht gelang. Ich habe bis jetzt keine Hundeschule besucht, werde dies aber bald nachholen.

Gestern traf ich eine Hundehalterin,mit der ich mich unterhielt. Sie hat mich sehr verunsichert in der Hinsicht, dass ich meinen Hund mit meiner Erziehung und Lebensweise quälen würde. :(

4 Mal am Tag raus gehen ist zu wenig und 3 Mal am Tag füttern sind zu viel.. Lieber Halsband tragen anstatt Geschirr und überhaupt sind 30 Minuten spazieren zu kurz.

Mein Floppi geht zwar gerne raus aber er kann nicht so lange am Stück laufen, weswegen wir öfter mal Pause machen zum Beispiel auf einer Sitzbank. Und sie meinte ich muss den Hund laufen lassen und sollte keine Pause machen, das liegt nicht in der Natur des Hundes.

Jetzt schaue ich meinen Hund an und frage mich ob ich tatsächlich alles falsch mache? Bin 28 und habe echt keine Erfahrung mit diesen Tieren, aber bis jetzt dachte ich, es wäre für uns beide alles super so.

Die ältere Dame hat mir geraten, den Hund lieber in geübte Hände zu geben, ich bin so verunsichert was das beste für ihn ist. :(

Könnt ihr mir etwas raten? Ich liebe ihn und möchte mich nicht trennen aber was kann ich anders machen,ich dachte es wäre alles gut so..

Liebe Grüße an euch und eure Fellnasen

Link zu diesem Kommentar

Kurze Nachfrage:

Hat die Dame ein T-Shirt getragen mit der Aufschrift: IchweisallesundbinJesus?

Ansonsten kann ich dir als Rat nur geben: Nicht immer auf das Geschwätz anderer Leute zu hören.

Du kennst deinen Hund und seine Geschichte und auch seinen Gesundheitszustand...zumal die gute Dame dir einfach nur Scheisse  falsches Halbwissen erzählt hat.

 

Les dich ein, geh in eine gute Hundeschule (was nicht so einfach ist eine zu finden) und versuche einfach etwas mehr Wissen bzgl Hunden anzusammeln.

Das "beste" für den Hund gibts eh nicht. Es sollte dem Hund einfach gut gehen sprich die Haltung sollte hundegerecht sein.

 

Es wird immer Leute geben die ALLES besser wissen und zu 99% sind das Blender die meistens von eigenen Problemen ablenken wollen indem sie andere belehren.

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

4 Mal am Tag raus gehen ist zu wenig und 3 Mal am Tag füttern sind zu viel.. Lieber Halsband tragen anstatt Geschirr und überhaupt sind 30 Minuten spazieren zu kurz.

 

Wir gehen nur 2 x am Tag laufen, füttern ebenfalls 3 x am Tag, unsere Hunde tragen Geschirr und je nachdem, wie es passt oder nicht passt, sind die Spaziergänge 30 - 90 Minuten lang.

Schau, keiner von uns macht immer alles richtig und es ist sicher nicht schlecht, Augen und Ohren offen zu halten, um zu sehen, wie es andere machen und zu überlegen, ob man selbst etwas verbessern könnte.

 

Das heißt aber nicht, dass man die erstbeste Meinung annimmt :)

Wenn Du findest, dass es Euch helfen könnten, such Dir eine gute Hundeschule, einen Trainer (wenn Du sagst, wo Du lebst, bekommst Du hier vielleicht gar einen guten Tipp). Ansonsten lass Dich nicht verunsichern.

Nicht jeder fällt in Sachen Hundehaltung allwissend vom Himmel und trotzdem macht man nicht automatisch alles falsch.

Die Meinung der netten Dame würde ich an Deiner Stelle jedenfalls in die Mülltonne kippen :P

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
tamstar

Ich finde auch, dass man nicht auf alles hören sollte, was Leute sagen.

Nur hat mich beim Lesen tatsächlich irritiert, dass ein 9 Monate alter Hund nicht einmal 30 Minuten am Stück laufen kann.

Hat er solche Schäden von dem Angriff zurück behalten?

Link zu diesem Kommentar

Wir gehen nur 2 x am Tag laufen, füttern ebenfalls 3 x am Tag, unsere Hunde tragen Geschirr und je nachdem, wie es passt oder nicht passt, sind die Spaziergänge 30 - 90 Minuten lang.

So ungefähr bei mir auch...

(ich füttere 2 Mal und zwischendrin gibt es Leckerlis - wäre laut der Dame wohla uch komplett falsch!)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Es wird dir immer wieder passieren, dass dich wildfremde Leute draussen ansprechen und dir ihre Meinung & Erfahrung

mitgeben wollen. Manchmal kommt dabei tatsächlich was interessantes bei rum- meist ist es aber Mist.

Das ist nicht anders als bei jungen Müttern, da kommen aus allen Ecken Leute angerannt, die einem sagen was

man unbedingt machen muss/soll -und was man SO auf gar keinen Fall mehr darf. Wie immer ist es die eigene Entscheidung,

was man annimmt, wo man vielleicht mal drüber nachdenken kann und was man direkt in die "Ablage P" einsortieren kann.

 

Gerade was Fütterung, Halsband/Geschirr und Auslastung angeht, gibt es immer Diskussionsbedarf bei Hundehaltern.

Viele vergessen dabei, dass nicht jeder Hund genauso tickt, wie ihr eigener. Jeder Hund hat andere Bedürfnisse, lernt

unterschiedlich schnell & gern, verträgt anderes Futter oder Futterzeiten besser als andere usw...

 

Macht dein Hund auf dich einen unzufriedenen Eindruck?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Wer sagt dir denn, dass diese Frau wirklich Ahnung hat

von Hunden

von Dir

von deinem Hund.

 

Jeder hat mal angefangen.

Jeder hat mal Fehler gemacht und macht diese oder andere oft noch. Ist menschlich.

 

Hast du Probleme mit deinem Hund?

Wenn ja, kann man sie zumeist lösen.

 

Frage hier.

 

 

 

 

Zu den "Anregungen" der Dame:

meine Hunde wären froh, wenn sie 4 x am Tag zu einem 30 min Spaziergang kämen. Ist bestimmt nicht zu wenig. Und Pause machen? na, wenn es nötig ist. (Stehen meine aber wirklich nicht so drauf.)

Und wenn du 3 x am Tag füttern willst? Warum nicht.

Und zu Halsband und Geschirr - das ist eine ganz persöhnliche Sache, was man bevorzugt, da spricht für beides was dafür und was dagegen.

 

Meine Ansicht:

da hat mal wieder jemand die Weisheit mit Löffeln gefressen.

 

Link zu diesem Kommentar
Nadja1

Das ist schon nahezu unverschämt von der Dame,

Fremde belehren zu wollen.

Lass Dich nicht beirren, machst es schon richtig,

ansonsten kann ich die Meinung hier, nur unterstützen.

 

Was meinte die Dame denn, wegen der Lebensweise ?

Gibt es Besonderheiten bei Dir ?

Link zu diesem Kommentar

Lass diese Besserwisser doch reden! Findest Du überall. Wenn Du Deinen Hund liebst und er an Dir hängt, ist alles in Ordnung.  Wir haben drei Hunde, gehen 3x am Tag mit ihnen spazieren und füttern 3x am Tag. Mit unseren beiden Schätzen vorher haben wir das genauso gehalten. Du wirst doch nicht Deinen Kumpel abgeben wegen solcher blöden Kommentare? Wer sagt Dir denn, dass die Frau alles richtig macht?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Lass dich nicht verunsichern, die Frau hat auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen   äh, gegessen mein ich.

Wir gehen 2-4 x Gassi je nach Wetter, sie bekommen 2 x fressen, zwischendurch Leckerlis, sind nicht  zu dünn und auch nicht fett, eben grad richtig. Und wenn sie nur kleine Portiönchen wollten, dann bekämen sie eben 3 x was.

Meine tragen nur Geschirr, das finde ich persönlich besser.

Du willst in eine Hundeschule, das ist ok und dort wirst du auch andere Hundehalter kennen lernen, die eine "bodenständigere" Meinung haben.

Weiterhin viel Spaß und Freude mit deinem Hund :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...