Zum Inhalt springen
Registrieren

Flöhe! Weiß jemand Rat?


gast

Empfohlene Beiträge

Ja, die Spot Ons von Frontline sind doch gerade mal etwas über ne Woche her. Soll ich da jetzt wieder das neue drauf machen...?!

Die anderen Tipps habe ich ausprobiert.

Wir haben zwei Hunde (4 Jahre und 14!!! Jahre) und zwei Katzen.

Ich hab bedenken, wenn ich da jetzt schon etwas Neues drauf mache... :/

Link zu diesem Kommentar

Welche Tipps hast Du ausprobiert? Hast Du meinen Link mal gelesen?

Hast Du einen Flohkamm? Findest Du noch lebende Flöhe oder vermutest Du nur, dass da noch Flöhe sind, weil die Tiere sich kratzen?

 

Ich würde mal ein helles altes Bettlaken oder ein Handtuch in den Korb der Hunde legen. Da sieht man gut, ob da tote Flöhe drauf liegen.

Wenn die Flöhe tot sind, dann wirkt das Frontline noch.

 

Du musst schon ein wenig schreiben, wo Dein Problem liegt.

Ich bin gerne bereit, Dir zu helfen. Ich habe wirklich Erfahrung mit Flöhen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich rate zu Program-Tabletten über mind. 6 Monaten bei wiederholtem Flohbefall. Das stoppt den Flohzirkus. einfach mal Program Novartis googeln.

Link zu diesem Kommentar
Ja, die Spot Ons von Frontline sind doch gerade mal etwas über ne Woche her. Soll ich da jetzt wieder das neue drauf machen...?

 

Nein, auf keinen Fall !

 

Hast Du meinen Link mal gelesen?

 

solltest du wirklich mal machen ( Bubuka, gut geschrieben )

 

Findest Du noch lebende Flöhe oder vermutest Du nur, dass da noch Flöhe sind, weil die Tiere sich kratzen?

 

Das finde ich besonders wichtig. Ist der Flohbefall nachgewiesen ? Es gibt viele Möglichkeiten, warum Hund / Katze sich kratzen, nicht immer sind es Flöhe und die gut gemeinte Flohbehandlung geht nach hinten los...

Link zu diesem Kommentar

Beim letzten Flohbefall gab's für die Mädels Stronghold. Ist nicht so ganz günstig, half aber bestens. Das Frontline half bei uns nullnix mehr (auch das Combo). Ab wann Du das geben kannst, wenn Du gerade erst was anderes gegeben hast, dazu befragst Du am besten den Tierarzt.

Ich hatte auch das Umgebungsspray Bolfo (von Bayer). Das gibt's schon ewig und hat bisher immer gute Dienste geleistet.

 

Was die Gesundheit betrifft, stellt sich die Frage ja bei sämtlichen Parasiten. Man muss sich zwischen Pest und Cholera entscheiden. Die Viecher sind ja oft auch nicht unproblematisch. Da hab ich dann lieber ungezieferfreie Tiere, die bekommen dann zumindest keine Ungezieferkrankheiten mehr.

Link zu diesem Kommentar

solltest du wirklich mal machen ( Bubuka, gut geschrieben )

 

Danke

 

Das finde ich besonders wichtig. Ist der Flohbefall nachgewiesen ? Es gibt viele Möglichkeiten, warum Hund / Katze sich kratzen, nicht immer sind es Flöhe und die gut gemeinte Flohbehandlung geht nach hinten los...

 

Die Hündin reagiert auch allergisch auf die Flohbisse. Das kann richtig lange anhalten, selbst wenn die Flöhe schon weg sind.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
CrazyDog1705

Bei Flohbefall nur die Hunde zu behandeln ist vollkommen sinnlos, da sich der Großteil dieser Schädlinge in der Umgebung aufhalten, und ihre Entwicklung auch in der Umgebung stattfindet. 

 

Darum: Egal was der Vater sagt : alle von den Hunden genutzten Textilien WASCHEN! Was man nicht waschen kann EINFRIEREN.

Tgl. wenn nicht mehrmals tgl. staubsaugen (ist es ein Staubsauger mit Beutel, den Beutel nach dem sagen ebenfalls in eine Tüte und einfrieren, so muss man ihn nicht jedes Mal entsorgen) und wischen. Je nach Bodenbelag.

 

Der Tip mit den weißen Laken auf den Hundebetten ist prima ;) dort sieht man auch was so an Flohkot aus dem Hund rieselt, auch hier tgl. saubermachen.

 

Sauberkeit ist nun das A und O da brauchts zumeist auch keine Nervengifte, die man dem Hund entweder füttert, oder in den Pelz schmiert!

 

Wenn der Befall dann endlich behoben ist :

Kotprobe auf Würmer untersuchen lassen!

Link zu diesem Kommentar

Ja, es sind auf jeden Fall noch Flöhe da.

Hab jedenfalls einen erwischt, der im Fell meiner Katze rumlief.

Wir haben ihnen Tabletten geholt, weil mein Hund so gerne ins Wasser geht Dx

Ich hoffe sehr, dass die helfen.

Den Link hab ich natürlich gelesen und eure Ratschläge auch befolgt.

Hundedecken und alles weitere gewaschen, Staubsaugen natürlich auch täglich in jeder Ecke, genau so wie die Öl-Idee.

Zusätzlich haben wir trotzdem noch Umgebungsspray (habs ja nun eh schon zu Hause).

Ich hoffe sehr, dass das nun helfen wird.

Letztlich wollte ich aber nur eure Meinung zu Tabletten, Spot Ons usw hören.

Umso mehr ich lese, umso unwohler fühle ich mich dabei.

 

Meinen Hund tupfe ich regelmäßig ab, wie auch vorgeschlagen.

Denke, dass ihr das ein bisschen hilft. :)

Link zu diesem Kommentar

CrazyDog, ich muss da mal leise widersprechen, weil das so ein kopfloses Vorgehen ist.

Viel Aktion bringt nicht immer viel Erfolg, sondern macht nur Stress.

 

Wenn man feststellt, dass das Spot-On noch wirkt, muss man sich um die erwachsenen Flöhe keine Gedanken mehr machen.

Die bekommt man durch das Saugen nicht zu fassen, weil die wegspringen.

Die vergiften sich am Hund, weil sie Nahrung brauchen. Vor der Eiablage muss auch erst Blut gesaugt werden.

 

Der Nachwuchs (Ei, Larve, Puppe) braucht eine ganze Zeit, um sich zu entwickeln. Der Nachwuchs ist auch nicht besonders beweglich.

Da reicht es, wenn man einmal gründlich saugt und einmal die Decken der Hunde wäscht.

Link zu diesem Kommentar

Ja, es sind auf jeden Fall noch Flöhe da.

Hab jedenfalls einen erwischt, der im Fell meiner Katze rumlief.

Wir haben ihnen Tabletten geholt, weil mein Hund so gerne ins Wasser geht Dx

Ich hoffe sehr, dass die helfen.

 

Ein einzelner Floh kann noch ein verspäteter geschlüpfter Floh sein.

Hast Du die Tabletten schon gegeben? Ist das Program oder Bravecto?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...