Zum Inhalt springen
Registrieren

Fellpflege beim American Cocker


kahvi

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben!

Ich bin die Besitzerin einer lieben american Cockerspaniel- Hündin ( 8 1/2 Monate)und wäre für Tips über Fellpflege sehr glücklich! Das Problem ist, dass wir sehr viel im Wald unterwegs sind und sie immer sehr viel Dreck mit sich rumschleppt. :Oo

Leider hat sich in unserer Familie arbeitsmäßig etwas nicht eingeplantes geändert und somit ist die Teilung des Kämmens etc. ziemlich auf mir sitzen geblieben. Ich gehe aber eben auch noch zur Schule und habe andere Verpflichtungen... jetzt würde ich einfach gerne Wissen ob es vielleicht gute, hundefreundliche Kämmsprays gibt? Also mit denen man das Fell vorher einsprüht und man es dann leichter kämmen kann? (Coco würde sich bestimmt sehr freuen wenn's nicht mehr so ziept. =) ) Habt ihr da Erfahrungen? Auch ist die Frage des Badens so eine Sache. Sie darf ja nun einmal bei uns mit in's Haus aber sie macht eben alles dreckig...

schon einmal Danke im Voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo und herzlich Willkommen!

Als keine Hilfe könntest du dir Anfang ein Frottee-Handtuch in den Eingangsbereich hängen um die Pfoten damit zu reinigen.

Eine sehr gute Hilfe sind auch Mähnen- und Schweifsprays von Pferden (z. B. Pferdeland Striegel, auf Naturbasis), die ein leichteres Bürsten gewähren. Mit dem Waschen würde ich jetzt in der kalten Jahreszeit nach Möglicheit verzichten. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen,

eine haarige Angelegenheit... ;)

Wurde dein Hund schon getrimmt? Dabei wird das "reife" Haar entfernt und der Hund wächst nicht so zu. Dazu kann man gut den entsprechenden coat king benutzen.

Feines Haar, wie unter den Achseln, was bestimmt schnell verknotet, würde ich kürzen. Ebenso die "Puscheln" an den Füßen.

Es gibt auch Kämme, deren Zinken rotieren und die nicht ziepen sollen.

Leider sind grade diese Cocker bei der Fellpflege aufwändig! Vielleicht kannst du dir bei einem Hundefrisör oder Züchter noch ein paar Tipps holen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen :prost:

wäre schön, wenn Du Dich unter "sich besser kennen lernen" vorstellen würdest. ;)

Zu Deinem Problem fällt mir auch nur das ein was Tina und Marlies gesagt haben.

Ich würde das Fell Deines Hundes auf alle Fälle etwas runterscheren, dann habt ihr es Beide leichter. Auch solltest Du dabei die Ohren nicht vergessen, die entzünden sich nämlich gerne, weil es durch das extreme Gewicht duch das viele Fell zu einer Verengung des Gehörgangs und einer daraus resultierenden Otitis kommen kann. Ich hoffe Du verstehst, was ich meine. :P

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön für eure Tips! Am Donnerstag hat sie sowieso erstmal ihren ersten Trimtermin! :)

Was mich nur hier zu Hause ein wenig erschreckt hat, ist die Aussage "vielleicht sollten wir sie einfach komplett scheren..." :??? Ich meine, dass ist ja nuneinmal ein cocker... Aber stimmt es, dass das Fell nach dem Scheren nicht mehr normal wird, sondern sich stattdessen kräuselt?

lg

Link zu diesem Kommentar

Meine Freundin hat auch einen Cocker und bei dem trimmt sie das Fell an den Beinen und Ohren damit er nicht immer den hablebn Wald drin hängen hat.

Das mit dem Schweifspray für Pferde könntest du mal ausprobieren.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön für eure Tips! Am Donnerstag hat sie sowieso erstmal ihren ersten Trimtermin! :)

Was mich nur hier zu Hause ein wenig erschreckt hat, ist die Aussage "vielleicht sollten wir sie einfach komplett scheren..." :??? Ich meine, dass ist ja nuneinmal ein cocker... Aber stimmt es, dass das Fell nach dem Scheren nicht mehr normal wird, sondern sich stattdessen kräuselt?

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

es gibt sicherlich viele Leute, die ihre Hunde einfach aus praktischen Erwägungen runterscheren. Ob dabei die Haarstruktur verändert wird? Ich glaube nicht. Bei den Cocker Spaniel zumindest nicht.

Aber ich finde es immer etwas schade, denn wenn ich mich für einen American Cocker entscheide, dann doch auch wegen des seidigen, üppigen Haarkleides.

Aber: ich denke, es wächst alles nach....wahrscheinlich aber nicht mehr in Ausstellungskondition.

Wenn es aber beim täglichen Umgang mit dem Hund einfacher ist/wird, würde ich schon Kompromisse eingehen.

Du kannst ja mal berichten, was der Hundefrisör dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Abend!

Der Friseurtermin von Coco hat sich dann doch um eine Woche verschoben... :)

Jetzt ist sie ein wenig getrimmt und kann auch wieder etwas sehen aber auf jeden Fall darf sie ihre meiste Wolle behalten =)

Wegen einer Kammhilfe, also einem Spray oder Ähnliches habe ich auch nachgefragt aber die Friseuse meinte, dass das nicht wirklich viel bringt...:( schade eigentlich... Danke nocheinmal für die Anmerkungen eurerseits!

lg von mir und einer frisch frisierten Hundedame :D

Link zu diesem Kommentar

Habe meinen Rüden im Sommer scheren lassen, er hatte eine Alergie .

Allerdings ein Herdenschutzhund-Mix das Fell ist normal nachgewachsen .

Er hat sich im Sommer wohler gefühlt .

Die Kämme mit losen Zinken sind gut .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...