Zum Inhalt springen
Registrieren

Fritz will Gasthund nicht auf's Bett lassen


gast

Empfohlene Beiträge

Die kleine Hündin einer Freundin wird heute Nachmittag zu uns kommen und über Nacht bleiben, da die Freundin eine Nacht im Schlaflabor verbringen muss. Wir haben uns schon mit beiden Hunden zum Spazieren getroffen, es gab keine Probleme. Beim nächsten Treffen sind wir wieder zusammen spazieren gegangen (recht lange) und die beiden sind danach noch mit zu uns nach Hause gekommen. Ich hab vorher Knochen und ähnliches (alles, was Fritz verteidigen könnte) weg geräumt, damit es keinen Ärger gibt. Auch hier in der Wohnung gab es keine Probleme. Bis die kleine (sie heißt Lotti) auf's Bett gesprungen ist. Fritz ist direkt hinterher und hat sie weggeknurrt. Lotti war davon sichtlich beeindruckt und hat nicht weiter versucht, auf's Bett zu kommen.

Allerdings schläft Lotti bei ihrer Besitzerin immer im Bett, mit 2 Katzen. Und sie wird sicherlich heute Nacht auch gerne mit im Bett schlafen wollen. Ich weiß, dass das alles eine recht kurzfristige Aktion ist. Aber ich möchte Lotti eine Nacht in der Hundepension hier im Ort ersparen, da diese keinen guten Ruf hat und die Hunde dort auch in Zwingern untergebracht werden, was die kleine gar nicht kennt.

Sie ist 9 Monate alt, ca 20-25cm hoch und eine ruhige, schüchterne, etwas unsichere Hündin, die eigentlich permanent Nähe zum Menschen sucht.

Habt ihr vielleicht nen Tipp, was ich machen kann, wenn Fritz sie wieder vom Bett jagen will? Oder soll ich mich damit abfinden und Lotti auf dem Sofa (da durfte sie hoch, sie lagen auch zu zweit drauf) einen kuschligen Platz einrichten?

Link zu diesem Kommentar

Platz auf dem Sofa einrichten oder einen Platz neben deinem Bett. Wird schon gehen, ist ja nur ein Nacht. :yes:

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, Lotti's Frauchen bringt ein Körbchen von Lotti mit, in dem ihre Decke liegt und ein getragenes T-Shirt, damit Lotti sich nicht ganz so fremd fühlt. Das platziere ich dann einfach neben dem Kopfende vom Bett. Vielleicht entspannt Fritz sich ja auch noch und duldet die kleine im Bett. :)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich würde auch nicht jeden in mein Bett lassen. Insofern finde ich es auch OK, wenn Fritz da nein sagt. :)

 

Vielleicht akzeptiert die Kleine es ja auch, dass sie bei dir eben neben dem Bett schlafen muss.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch nicht jeden in mein Bett lassen. Insofern finde ich es auch OK, wenn Fritz da nein sagt. :)

 

Ja, ich kann das auch gut verstehen. :) Für Lotti hätte es mich nur gefreut, sie wird wahrscheinlich in der Nacht viel weinen, wenn sie nicht mit in mein Bett darf und das hätte ich ihr ganz gerne erspart.

Naja, ich rechne mit einer Nacht ohne viel Schlaf, gibt schlimmeres. :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mach Dir mal keinen Kopf, sie wird froh sein, wenn sie einen ruhigen Platz bekommt, an welchem sie nicht mit einem Angriff von Fritz rechnen muss. Warum sollte sie weinen, vermutlich ist sie abends ordentlich müde und wenn sie ihr Plätzchen in Deiner Nähe hat, dann wird ihr das reichen.

Mal Dir mal nicht den Teufel an die Wand - dass sie zu Hause im Bett schlafen will und darf, heißt eben nicht, dass sie das bei dir auch will und darf.

Ich wünsche Euch schöne Stunden :)

Link zu diesem Kommentar

Sie war schon mal zum Übernachten bei einer Hundehalterin, die 2 Hunde hat und dort durfte sie nicht in das Schlafzimmer, hat dann wohl die ganze Nacht durch geweint.

Aber hier muss sie ja immerhin nicht alleine in einem verschlossenen Raum schlafen, du hast recht, vielleicht wird sie gar nicht erst anfangen zu weinen. Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Du kannst ja auch die Hand raushängen lassen.

 

Unser Gasthund jammert auch. Ich habe aber keine Lust auf Ylvis Gekläffe mitten in der Nacht, deshalb muss er draußen bleiben. Und Ylvi ist hier nunmal das Prinzesschen.

So muss er bei Feli im Hundebett oder unterm Bett schlafen. Manchmal verzieht sich Dirk aber auch mit ihm ins Arbeitszimmer, dann darf er mit aufs Schlafsofa und alle sind glücklich. :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
saicdi

Ich würde es auch wie bei einem neuen welpen machen: Körbchen neben das Bett damit Hundchen nachts jederzeit mit der Hand beruhigt werden kann.

Und Fritz darf sie von dieser Stelle auch nicht vertreiben - falls er Anstalten dazu machen sollte, hätte im Zweifel ich das letzte Wort.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

Ich glaube, so ein Hund ist pragmatischer, als man denkt. Bett ist eben nicht erlaubt, Sofa aber schon, ok. Es ist ja auch nicht Lotties Zuhause, wo sie von jetzt auf gleich nicht mehr ins Bett darf. Ich kenne so ein Verhalten auch von Linus, der hat alle Übernachtungshunde einmal ordentlich angemeckert, entweder wegen seines Körbchens oder am Napf. Hat klar gemacht, dass alles ihm gehört. Aber eben nur einmal, für alle war es ok und das Miteinander danach (und davor auch schon) entspannt. Ich finde es völlig ok, wenn gewisse Privilegien nur dem Hausherrn zustehen. Und die Kleine scheint das ja auch zu akzeptieren.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...