Zum Inhalt springen
Registrieren

Giardien und Juckreiz


ich29

Empfohlene Beiträge

Liebe Tierfreunde. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe seit 3 wochen einen 14 woChen alten welpen aus dem tierheim bei mir. Leider hat sie Giardien die ich nun mit metronidazol und panacur bekämpfen möchte. Zeitgleich werde ich ab morgen das immunsystem stärken und die darmflora aufbauen (laut der Swanie - methode). Ein weiteres Problem ist das nagen an ihrer Haut ....es muss sie wahrscheinlich jucken. Sie nagt an den Beinen ,Schenkeln, am Popo... fast überall. Die Haut wurde bereits von 2 Ärzten angeschaut und weder schuppt sie noch ist sie rot oder hat Hotspots, keine flöhe. Einfach eine wunderschöne haut. Von den Medikamenten kann es auch nicht kommen da sie sich vorher auch schon so verhalten hat. Könnte es eventuell an den giardien liegen? Ihr ist auch immer sehr schnell heiss bei einer Temperatur wo ich mir denke dass die absolut angenehm ist. Sie liegt oft auf kühlmatte.

Bitte um Tipps.

PS : seit 2 wochen füttere ich nur gekochtes Huhn und Gemüse um die Giardien auszuhungern.

Link zu diesem Kommentar
Sam1984

Manche Hunde kratzen sich als eine Art Übersprungshandlung, wenn sie überfordert sind. Lebererkrankungen können Juckreiz hervorrufen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und ungefähr 5.000 andere Sachen. In welchen Situationen geht denn die Juckerei los?

Link zu diesem Kommentar

Ich kann es nicvt sagen wann es juckt....ich denke ich werde jetzt ein Juck-Protokoll führen.

Link zu diesem Kommentar
Nadja1

Das Jucken ist für Giardien eigentlich nicht symptomatisch.

Bei Huhn und Gemüse ist es auch keine Allergie.

 

Bleibt u.U. die Haarbalgmilbe; die sieht man nicht und wird

aus den Tiefen der Haut, möglichst mehrere Stellen, als Haar-

follikel hoch befördert, um sie nachzuweisen.

 

Bei Giardien ist nur Panacur schonender und angesagter.

Metronidazol wird vollständig über die Leber abgebaut und

schädigt gesunde Darmschleimhaut. Damit sollte man vor-

sichtig sein, da die Immunabwehr beim ohnehin kranken

Tier, zusätzlich strapaziert wird. Es beseitigt Giardien nicht,

es verringert nur und das macht Panacur schon, sehr viel

besser. Metronidazol kann natürlich auch den Juckreiz

auslösen. Am besten absetzen und kontrollieren, einige

Zeit danach.

 

Alternativ schwören bei Giardien viele auf Spartrix. Eigentlich

für Brieftauben entwickelt, soll es auch bei Hunden besser

wirken als Panacur, bzw. wenn Panacur wieder einmal versagt.

 

https://www.smart-guides.de/hunde/giardien-beim-hund-spartrix-als-panacur-alternative/

 

Muss aber jeder selbst entscheiden.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bolle hatte anfangs (nach den Wurmkuren) auch einen unspezifischen Juckreiz. das hat sich dann aber auch gelegt. Jetzt musste er ja eine Weile AB und Inflacam nehmen - und schon fing das Jucken nach einiger Zeit wieder an. Aber auch das ist wieder weg.

In beiden Fällen hatte ich etwas Lachsöl zum Futter gegeben und mit Kefir, Joghurt und Buttermilch die Darmflora aufgebaut.

Was man jetzt genau bei Giardienbefall geben soll bzw. kann, weiß ich leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Du gibst hoffentlich nicht Panacur und Metronidazol zusammen? Ich würde nur Panacur geben. Das Metronidazol hat viel zu heftige Nebenwirkungen.

Ich würde einen Welpen nicht über Wochen nur mit Huhn und Gemüse füttern. Da bekommt der Welpe einen Mangel.

 

Ich hatte schon sehr viele Tierschutzhunde mit Giardien in Pflege. Eine Diät habe ich wegen der Giardien nie gemacht.

 

Der Juckreiz hat sicher nichts mit den Giardien zu tun. Das ist bei Welpen eine typische Reaktion auf die Impfungen.

Ich würde den Welpen mal von einer klassischen Homöopathin behandeln lassen. Sie kann das Immunsystem wieder ins Gleichgewicht bringen. Das hilft auch gegen Giardien, weil der Körper selbst damt fertig wird. Oft kommen die Giardien ja regelmäßig wieder.

Der Welpe verträgt sehr wahrscheinlich die Impfung nicht, das kann sich zu einer handfesten Allergie ausweiten, wenn man Pech hat.

Link zu diesem Kommentar

Bubuka, sie hätte die 2. Impfung vorige Woche erhalten sollen aber ich habe den Termin vorerst einmal abgesagt. Mein tierarzt hat mir panacur UND metronidazol verordnet ... mit heute sind es 5 tage P und M...soll ich heute mit BEIDEM AUFHÖREN? ich wollte so und so absetzen.

ICH bin da total auf deiner Seite wenn es um das immunsystem geht und habe mich auch schon schlau gemacht. Ich werde nun die Swanie Kur (Internet swanie protokoll giardien) machen. Da wird das immunsystem aufgebaut und der darm gestärkt.

Juckreiz eine typische Reaktion auf Impfungen? Sie wurde Mitte Juni geimpft. Hält das so lange an????

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...