Zum Inhalt springen
Registrieren

2 verschiedene welpenspielgruppen gleichzeitig?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe alle,

Mein 3 Monate alter Bolonkawelpe wird diese Woche erstmals eine Welpenspielgruppe besuchen. Da sie, aus verschiedenen Gründen, eher spät dran ist damit und ich wirklich möchte, dass sie die Möglichkeit bekommt, im geschützten Umfeld mit ihresgleichen zu spielen und zu toben, frage ich mich jetzt, ob es nicht sinnvoll wäre, sie zu zwei verschiedenen Gruppen 2 mal in der Woche zu bringen; einmal pro Woche scheint mir etwas mickerig.

Was dagegen sprichtist, dass ja jede Hundeschule die Erziehung anders handhabt.

Was sagt ihr?!

Link zu diesem Kommentar
Estray

:) Geh erstmal hin und schau dir an, wie es da zur Sache geht und wie dein Hund das findet. 

Ich schätze, dass sie als kleiner Bolonka da eh nicht viel zu lachen hat und du dein Vorhaben schnell wieder änderst und lieber Kontakt zu einzelnen, kleinen Welpen privat suchst. Berichte mal. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@estray: ach! ist das so?! Ich kenn mich nicht aus, bin Hunde-anfängerin. Alle sagen mir, dass es wichtig und toll ist für den Hund.

Warum hat sie nix zu lachen??

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Hm... Welpen lernen ja von Welpen nicht viel.

 

Ich bin nicht total anti-Welpengruppen, aber es gibt halt nur sehr, sehr, sehr, sehr (...) wenige gute organisierte.

Ganz persönlich finde ich sie überflüssig (gut gemachte schaden sie aber auch nicht) und habe noch keine besucht.

Wichtiger fände ich den Kontakt zu älteren, souveränen Hunden. Gut sozialisierten halt.

Da lernt ein Welpi am meisten.

 

Also im Grunde lieber alles bunt gemischt, als nur Welpen.

Und wenn man nicht so wohnt wie ich (an jeder Ecke nette Hunde) würde ich sogar soweit gehen zu sagen: Dann Qualität (gemischt) statt Quantität (nur Welpen).

 

Passe sehr gut auf , auf den Kleinen wenn Du zu Welpengruppen gehst.

Da geht sehr oft, sehr viel schief.
 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Estray
Warum hat sie nix zu lachen??

Weil Welpen einfach viel zu stürmisch und oft überdreht sind in solchen stressigen Zusammenkünften und dein Hund im schlechtesten Fall als Trampolin dient für Labbi, Boxer und co. 

 

Wenn du dann noch an einen bekloppten Trainer gerätst, der sagt: "Die machen das unter sich aus!" und  "Nicht trösten, sie bestärken die Angst!", dann wird dein kleiner Hund zeitlebens Probleme mit Hunden haben. 

 

Schaus dir besser mal ohne Hund an und mach dir ein Bild. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Mixery

Mit so einem kleinen Hund würde ich nur in eine Welpengruppe für ebenfalls kleine Hunde (Kleinhunde) gehen. Bei den großen hat sie wahrscheinlich wirklich nicht viel Spaß. Was noch dazu kommt, beim ersten Mal hab ich bisher ganz wenige Welpen erlebt die da wiriklich begeistert mitgemacht haben. Die meisten haben das erst beim 2. oder 3. Besuch getan. In der Hundeschule hier gibt es eine extra Hundestunden für die Kleinhunde, da kommen auch diese kleinen Welpen dazu und das finde ich ideal. Da sind dann tatsächlich alle Altersgruppen vorhanden und die Körpergröße stimmt auch.

Link zu diesem Kommentar
Max2013
Ich schätze, dass sie als kleiner Bolonka da eh nicht viel zu lachen hat

 

Wenn du z.B. bei unserer Gruppe in der HuSchu gelandet wärst, wär es ein "armer" Hund ... ich sag nur 4 Hütehunde, die beim Wetzen ständig Fellbüschel von irgendeinem im Maul hatten.

Wir hatten anfangs einen kleinen weißen Hund (sorry Rasse weiß ich nicht mehr) dabei, der ist auch in eine Gruppe von älteren Kleinhunden gewechselt. Der arme Kerl hatte bei uns nichts zu lachen.

 

Schau es dir an und entscheide dann!

Link zu diesem Kommentar
schlenki2

@estray: ach! ist das so?! Ich kenn mich nicht aus, bin Hunde-anfängerin. Alle sagen mir, dass es wichtig und toll ist für den Hund.

Warum hat sie nix zu lachen??

 

Sie gehört dort mit Sicherheit zu den körperlich Kleinsten. Die Welpen großwüchsiger Rassen können mit ca. 10 Wochen schon 10 kg auf die Waage bringen. Sie sind evtl. tollpatschig oder wild und lernen auch erst den Umgang mit ihresgleichen. Aus dem Grund muss man gut auf die Kleinen achten. Schon ein unabsichtlich auf sie stürzender großer Welpe kann Verletzungen verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Sam1984

Ich bin da auch kein fan von. Deine Maus wird sicher zu den kleinsten gehören und die Gefahr, dass sie gemobbt oder einfach beim Spielen zu grob behandelt wird ist sehr groß.

Link zu diesem Kommentar

Vielen vielen dank für diese hilfreichen Infos von euch!

Es leuchtet mir alles ein, was ihr sagt.

Aber ich dachte, ein Welplein muss sich auch austoben? Welpengruppe kleine Hunde, hmmm.....

Ich frag mal so rum: ist es ausreichend, daß sie hier im Park jede Menge Hundebegegnungen ( mit erwachsenen Hunden) hat, aber halt immer angeleint??

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...