Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe 15 Wochen und Beißattacken. Hilfe


Sheamus

Empfohlene Beiträge

Beißhemmung lernen die Welpen bei ihren Geschwistern.

Wenn die aufquieken, weiß der andere "Ups, war zu feste. Ok, hab's gecheckt. Weniger"

 

natürlich nicht die Beißhemmung die man bei einem Menschen brauch. Wir haben nun mal kein Fell.

Aber es erleichtert die Arbeit ungemein.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Geschirr dran lassen, gegebenenfalls mit Hausleine und so einfach erstmal stoppen, so dass er sich nicht an Euch austoben kann. Einen so kleinen Pimpf kann man ja noch festhalten.

Ich würde nun nicht gleich an was neurologisches Denken, sondern erstmal vermuten, dass der Zwerg irgendwelchen Stress nicht verarbeiten kann und dann reitet er eine kleine Attacke. Vielleicht hat er vorher kaum was von der Welt gesehen und ist komplett überfordert mit den vielen Reizen? Wie schaut denn Euer Alltag aus, was macht ihr, wie viel, wie lange, wann und wo schläft der Kleine, wieviel etc.?

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Das Naheliegendste ist, dass der Welpe überfordert ist, zu wenig Ruhephasen hat, gestresst ist. Welpen brauchen 22 Stunden Ruhephasen! Welpen können sich kaum 5 Minuten am Stück konzentrieren, manchmal nicht mal 1 Minute. Sehr oft ist das dann der Fall wenn

 

-  Katzen oder kleine Kinder im Haus sind, die dem Welpen zu viel Aufmerksamkeit abfordern, so dass er nicht abschalten kann,

- die Vorstellung herrscht, ein Welpe müsse beschäftigt werden, durch ständige Spielaufforderungen

- der Welpe zu lange alleine gelassen wird, in der Zeit kann er nicht Ruhen, sondern harrt gespannt gestresst auf die Rückkehr

- zu viel, zu langes  oder zu ernsthaftes Training

- nachts alleine schlafen müssen, besonders schlimm, wenn man auch noch tagsüber ganztags arbeiten geht.

 

Bei Fuß Laufen z.B. kann sie z.B. enorm stressen, wenn man das für länger als ein paar Meter macht und fordern darf man das auch noch nicht, dasselbe gilt für auf dem Platz liegen bleiben auf Kommando, an der Leine Laufen sollte auch nur kurze Stücke sein und der Aufnahmefähigkeit des Welpen angepasst, er braucht Zeit um die Eindrücke zu verarbeiten, es geht weniger um km laufen, als um Sinneserfahrungen verarbeiten. Freilauf ist wichtig, und Alleine lassen, Welpen die lange alleine bleiben können in der Zeit sehr oft überhaupt nicht ruhen, sondern haben ultimativen Stress. Tägliches Training ist auch nicht optimal, sollte immer mal ein Tag ohne Training sein. Training sollte immer nur spielerisch sein und am besten lobt man einfach das, was der Welpe grade sowieso anbietet, z.B. wenn er eh grade neben einem aufmerksam läuft, lobt man und sagt dann wenn er es immer häufiger tut, weil er gern Lob bekommt, dann das Komando dazu, dasselbe mit Komm- oder Sitz-Kommando. Das machen die Hunde sowieso ganz von selbst, das muss man nicht trainieren, sondern nur noch sich freuen und benennen.

 

Spielkameraden? Auch da können Welpen sich mal richtig austoben. 

 

Viel Kausachen anbieten zum Abreagieren von Frust und Stress!!! Der Hund ist kommt jetzt in den Zahnwechsel, da haben manche auch mal Zahnweh, schlafen schlecht und das macht auch zusätzlich Stress.

 

Cockerwut tritt in aller Regel noch nicht im Welpenalter auf, sondern erst im adulten Alter, von daher glaub ich da nicht so recht dran und ich finde, den Gedanken daran auch für die weitere Arbeit mit dem Hund sehr kontraproktiv, denn mit der Vorstellung man hat da eine kleine Bestie (15 Wochen), kann nichts gut werden. 

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht an eine Erkrankung. Ich denke da fehlen ganz einfach die Sozial-Kontakte und auch wenn es ein Junger Hund ist ( Welpe) eine passende Auslastung fehlen hier einfach.

 

Wer schon einmal einen Welpen hatte der weiß das es zu solchen Spielerischen Beißereien kommt

 

Da müssen schon mal Grenzen gesetzt werden ! 

 

Aber so als Unerfahrener Hunde-Neu-Besitzer kann genau das schon mal zum Ersten Problem führen.

 

Ich kann Euch nur Nahelegen eine Welpenspiel Gruppe aufzusuchen. Das ist nicht nur für die Hunde Welpen Wichtig sondern auch für Euch.

 

Euer Hund testet euch Aus !!

 

Ihr müsst erst das Zusammen Leben erlernen, Ihr und Euer Hund auch.

 

Habt ihr euren Hund schon einmal einem Tierarzt vorgestellt ? Impfungen ?

Link zu diesem Kommentar

Bitte Leute.. der Hund ist 15 Wochen alt. Nicht direkt an ein neurologisches Problem denken. Ist es euer 1. welpe? Es gibt hier unzählige ähnliche themen.habt ihr schon mal die suchfunktion benutzt? Und habt ihr da viel. Ähnlichkeiten irgendwo gesehen? Kannst du vielleicht ein video hochladen?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass er austestet. Und da müssen deutliche Grenzen gesetzt werden. Da du dem Hund nicht wie z.B. einem Kind sagen kannst: "Wenn du das nicht lässt, gibt es heute Abend kein Sandmännchen.", musst du dir aber überlegen, wie du ihm klar machst, was du möchtest und was nicht. Da finde ich Cartolinas Vorschlag mit Geschirr und Leine völlig richtig.

 

Indem du den Hund bei einer unerwünschten Handlung fest hälst, wird er merken, dass er mit seinem Verhalten nicht weiter kommt. Ich würde ihn auch nur ganz ruhig festhalten und nicht mit ihm sprechen, denn er ist ja so aufgeregt, dass jedes Wort verschwendet ist. Du kannst mit einem Hund nur kommunizieren, wenn er dir ruhig zuhört. Ist er ruhig, solltest du ihn ausgiebig loben.

 

Ich glaube auch, dass der Welpe gestresst ist. Er ist so damit beschäftigt, dich zu verfolgen, dass er gar nicht zur Ruhe kommen kann. Daran solltest du meiner Meinung nach zuerst arbeiten.

 

Ach so, ich persönlich halte nicht viel von Alternativen anbieten. Wenn ein Hund beißt und schnappt, braucht er  keine Alternative sondern eine glasklare Kommunikation.

Link zu diesem Kommentar
Sheamus

Hallo und Danke für die vielen Antworten. Ich hoffe ich kann alle Fragen beantworten.

1. Wir waren beim Tierarzt, er hat alle Impfungen und sonst ist auch alles ok mit ihm, ausser das er Darm Bakterien aus seinem alten zu Hause mitgebracht hat.

2.Bei u s Leben Katzen, die auf den Hund aber sehr ruhig reagieren.

3.Ich achte immer darauf, dass er genug Ruhephasen hat. Nicht so einfach, denn sobald ich aufstehe ist er wieder fit und rennt mir hinterher.

4.Er bekommt immer etwas zu beißen in der Situation.

5.Wir gehen alle 2 Stunden mit ihm auf die Pipiwiese für sein Geschäft. Spazieren gehen wir maximal 15 Minuten das 3 mal täglich. Ich habe gelesen 5 Minuten pro Lebensmonat.

6.Morgens um sechs das erste mal Pipiwiese, um acht das erste Essen.Dann Pipiwiese, danach schläft er. Danach die ersten 15 Minuten. Und so verläuft auch der Rest des Tages. Spieleinheiten gibt es auch, aber immer nur 2-3 Minuten um den Hund nicht zu überfordern.

7.Er hat Kontakt zu anderen Hunden auf der Wiese. Welpengruppe kann ich noch nicht, weil wir noch nicht Bescheid haben von der Hundehaftpflicht Versicherung. Danach werde ich es aber auf jeden Fall wahrnehmen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Was ich noch sagen muss, wir haben einen ängstlichen Welpen, der eigentlich nie raus möchte. Er bleibt vor der Tür sitzen und will sofort wieder hoch. Ausser auf der Spielweise, da hat er seinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar

Das heißt, wenn du mit ihm raus gehen möchtest, will er nicht?

 

Wenn das der Fall ist, ist das ganz normales Welpenverhalten. Dein Hund möchte seine gewohnte und sichere Umgebung nicht verlassen. Dann solltest du ihn so weit tragen, dass er dein Zuhause nicht mehr sieht. Er wird laufen, wenn du ihn absetzt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Sheamus

Ich trage ihn dann auch. Ich zwinge ihn ja nicht zu laufen oder ziehe ihn. Ich weiss das ich Geduld und Zeit brauche u d das soll er ja auch alles bekommen. Aber ich bin verunsichert, weil mir jeder sagt, das der Hund nicht normal sei und aus seinem Verhalten ein riesen Ding gemacht wird.

Und ich verstehe durchaus, dass der Hund noch nicht auf Nein oder Aus reagiert. Zumindest nicht auf Anhieb. Und es ist auch nicht so, dass ich nur das Wort sage, ich zeige ihm dabei schon das ich das nicht möchte und das er dann ausgeschlossen wird vom Rudel, zumindest für ein paar Sekunden. Er muss das Aus ja auch mit etwas assoziieren können. Und da denke ich, das nach 3 Wochen zumindest etwas hängen bleiben kann. U d ab und an versteht er es sogar.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Er sollte das Abbruchsignal "Aus!" positiv verknüpfen können, das wäre hilfreich für den Hund. 

 

Diese Art des Aufbaus eines Abbruchsignals wurde hier schon mal verlinkt, weiß leider nicht mehr, von wem, 

ich find's aber sehr gut:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...