Zum Inhalt springen
Registrieren

Verwöhnte(?) futtermäklige herzkranke Seniorin


Ani

Empfohlene Beiträge

Senseless_Love

Ja das glaube ich dir das du Angst um deine kleine hast. Hier werden die Daumen und Pfoten gedrückt das es ihr bald besser geht.

Wir denken an euch und dir wünsche ich viel Kraft für die nächste Zeit.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

leider ist die Lage inzwischen richtig schlecht und wir sind geschockt wie schnell es sich verschlechtert hat.

 

Ich würde für Ani alles tun, auch einen speziellen Nierendiätplan erstellen lassen. Das Problem ist aber, dass sie inzwischen gar nichts mehr fressen mag. Kein Dose, kein Leckerli, ... Nur etwas gekochtes Hühnchen.

 

Am Montag hat sie die Infusion bekommen. Heute bei der Kontrolle waren die Werte wieder schlechter. Die Tierärztin hat sich mit der Kardiologin beraten (arbeiten beide in derselben Klinik). Die Herzmedikation ist ausgereizt. Es gäbe im Fall einer Verschlechterung keine Möglichkeit die Dosis zu erhöhen. Das wußte ich ja schon.

 

Nun mit der jetzigen Nierenproblematik kommt eine weitere Baustelle hinzu und die Infusionen können helfen. Es ist aber eine schwierige Gratwanderung, da ein zuviel davon auf der Herz schlagen könnte.

 

Dieses Nierenfutter wäre auch noch eine Möglichkeit, aber sie frisst es nicht. Sie frisst ausser Hühnchen gar nichts mehr! Kein Reis / Kartoffel / Gemüse. Bis gestern hat sie noch Rinderhackbällchen (gekocht) gefressen. Heute nicht mehr. Selbst die Leberwurst, womit sie ihre Medikamente bekommt, nimmt sie nur mit gut zureden.

 

Die Zähne wurden auch kontrolliert. Bis auf den Zahnstein alles ok. Selbst wenn, wäre eine Narkose ohnehin nicht möglich.

 

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll oder kann oder ob mir überhaupt jemand noch etwas raten kann, wenn selbst die Ärzte in der Tierklink nicht weiter helfen können.

 

Wir sind einfach nur verzweifelt, wie schnell sich der Zustand unserer Kleinen so verschlechtert hat :( 

Link zu diesem Kommentar

Anett, es tut mir sehr leid, dass es Deiner Ani schlecht geht. Das Krankheitsbild ist identisch mit dem, dass mein Ali hatte, brechen und Appetitlosigkeit ist typisch für eine Nierenerkrankung. Ali hatte oft 10 Schüsselchen stehen, in denen ich alles angeboten habe, was möglich war. Hühnchen mit gekochter Möhre und Reis war oft das Einzige wovon er etwas nahm. Als er dann 2mal die Woche Infusionen unter die Haut bekam, damit die Giftstoffe abgebaut werden konnten, was die Nieren nur noch zu 15% taten, kam der Appetit wieder. Biete Deiner Ani alles an, was geht und freu Dich über jeden Bissen, den sie nimmt. Du kannst nichts mehr falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Aber Eva, genau das geht bei einem Hund, der gleichzeitig ein schweres Herzproblem hat, eben nicht, Den darf man nicht so "durchspülen", wie einen mit gesundem Herzen! :(

Wenn sie nur noch Hühnchen fressen will, gib' ihr Hühnchen, Hauptsache, sie nimmt überhaupt etwas zu sich!

Versuch' mal, ihr so Babygläschen von Hipp oder Alete anzubieten, im Moment ist das Wichtigste, dass sie irgendwas frisst, die beste Nierendiät nützt nix, wenn der Hund sie nicht annimmt!

Ich schick' euch ganz viele gute Wünsche, ich weiss, wie ihr euch fühlt!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Das tut mir sehr leid, ich drück alle Daumen, dass ihr Zustand sich bessert!

Link zu diesem Kommentar

Ach das ist schrecklich. Daumen und Pfoten sind auch hier für euch gedrückt. :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Worte!!

 

Es ist ein furchtbares Gefühl zu wissen, dass es dem Ende zu geht und nicht zu wissen wieviel Zeit uns noch zusammen bleibt. Wir versuchen es uns nicht anmerken zu lassen, obwohl uns nur noch zum heulen zumute ist. Denn wenn ich heule, bekommt sie es sofort mit und guckt mich mit großen Augen fragend an. Ich habe ihr versprochen, dass wir uns zusammen eine schöne Zeit machen wo kein Platz für Traurigkeit ist.

Zum Glück kann ich sie mit zur Arbeit nehmen, wo sie die meiste Zeit bei mir unter dem Tisch liegt. Wir fahren täglich zu ihren schönsten Lieblingsplätzen, wo sie auch wieder ganz fröhlich auf der Wiese herum läuft. Ich versuche jeden Moment mit ihr noch intensiver zu genießen und möchte am liebsten die Zeit anhalten.

 

Und während ich diese Zeilen schreibe, laufen mir schon wieder die Tränen und sie hebt das Köpfchen und schaut mich an.

 

Es ist ja nicht so, dass wir zum ersten Mal mit dieser Angst der Endgültigkeit konfrontiert werden. Durch ihrer Herzerkrankung haben wir leider schon ein paarmal erfahren müssen, wie schnell es sich ändern kann...wenn sie wieder einmal ohnmächtig geworden ist. Aber sie war anschließend wieder ganz munter drauf, so dass wir das gut ausblenden konnten. Unser Leben und Aktivitäten haben wir ohnehin schon lange auf sie eingestellt und obwohl wir uns bei einigen Dingen einschränken müssen, haben wir das Gefühl, dass uns diese "Einschränkungen" bereichern.

 

Ein älterer Hund lehrt einen so viel, wie unwichtig die Hektik des Alltags doch ist, wenn man Ewigkeiten an einem Grashalm schnüffeln kann oder einfach nur stundenlang an der Ostsee sitzen ohne sich dabei völlig auszupowern.

 

Wir haben sie ja bekommen als sie schon 9 war, einfach weil niemand anders sie wg dem Alter nehmen wollte und dennoch fühlt es sich für uns so an, als wäre sie schon immer bei uns.

 

Wir haben so eine wahnsinnige Sch***angst vor dem Tag X und hoffen so sehr, dass sie uns ein Zeichen gibt, wenn ihre Zeit gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...