Zum Inhalt springen
Registrieren

Zwischenfall mit anderem Hund & Frauchen


Layaliina

Empfohlene Beiträge

Layaliina

Liebe Hundemenschen,

ich wäre euch unendlich dankbar wenn ich eure Ratschläge, Meinungen und Unterstützung bekommen könnte bezüglich dem Vorfall der uns heute Morgen passiert ist.

Folgendes ereignete sich:

Meine Freundin und ich drehten eine Morgenrunde mit unseren Hunden, als wir auf einer Waldlichtung eine Plauderpause einlegten. Meine Freundin hatte ihre Hündin (Howaward, 3j) gerade angeleint und ich wollte meine Hündin (Ca de Bestiar/Bardino, 5j) gerade anleinen, als eine Frau mit ihrer unangeleinten Hündin (Lagotto) im Vormarsch um eine Kurve auf die Lichtung trat. Ihre und meine Hündin rannten aufeinander zu und meine Hündin legte ihre auf den Boden. Sie hat weder gebissen noch geschnappt, es waren laute Drohgebärden. (Meine Hündin ist sehr unsicher und reagiert aufgeplustert laut auf andere Hündinnen, hat jedoch noch NIE einen anderen Hund verletzt und ich habe mit ihr (mit Privattrainer) viel geübt an alternativen Reaktionen. Auch nehme ich sie immer an die Leine bei Hundebegegnungen mit Weibchen - aber diesmal war ich einfach zu spät und die andere Hündin kam frei laufend aus dem Nichts. Ich mache mir riesige Vorwürfe deswegen.) Daraufhin holte die Besitzerin der Lagottohündin mit ihrer Leine aus und schlug meinen Hund mit dem Karabiner ins Gesicht. Meine Hündin wich sofort weit zurück und ich nahm sie zu mir an die Leine. Die Frau verfluchte und beschimpfte uns, drohte mit Anzeigen und Polizei, worauf ich sie fragte ob denn ihr Hund überhaupt irgendeine Verletzung hätte. Sie hing schon am Telefon und wettere synchron dazu über uns her. Ihr Hund hatte nicht die geringste Verletzung, keinen Kratzer. Sie schimpfte weiter und war nicht bereit sich ruhig mit uns zu unterhalten. Also gingen wir weiter.

Kurz darauf entdeckte ich an der Nase meiner Hündin (da schwarz nicht sofort sichtbar) eine Platzwunde die vom Karabiner der Leine stammen musste. Ich rief meinen TA an & ging sogleich vorbei. Die Wunde war nicht weiter schlimm und gebrochen war nichts. Natürlich habe ich mich bei ihm auch sofort über die Rechtslage erkundet da die Hundebesitzerin mich ja anzeigen wollte. Laut ihm kann da gar nichts passieren, da meine Hündin noch nie auffällig war und er sie als überhaupt nicht gefährlich einstufe.

Aber nun sitze ich hier und weine, bin völlig zerstört und wütend auf mich. Das Vertrauen zu meiner ängstlichen ehemaligen Strassenhündin, langsam und geduldig aufgebaut, ich werfe mir vor es wieder zerstört zu haben. Ich habe Angst vor einer Anzeige, obwohl mein TA mich beruhigt hat.

Kann mir jemand von euch helfen? Was denkt ihr über diese Geschichte? Wie würdet ihr reagieren, euch fühlen?

Danke ganz herzlich im Voraus

Yelina & Yunga

Link zu diesem Kommentar
Unkraut

Wie und weswegen sollte die Frau dich anzeigen? Läufst du mit einem Schild um den Hals durch die Gegend wo dein Name und Adresse drauf steht? Und selbst wenn: Dein Hund hat wie gesagt nichts gemacht, also wüsste ich keinen Tatbestand der hier vorliegt.

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich genauso.

 

Beruhig dich erstmal.

Ich hatte genau den gleichen Fall vor Wochen. Es ist arg Ärgerlich und ich war den ganzen Tag sauer.

 

Deine Hündin wird, wenn sie der Meinung sein sollte das Vertrauen sei jetzt gestört, dir verzeihen.

Arbeite weiter so schön mit ihr :) Ich denke nicht das es etwas in ihr ausgelöst hat.

 

Es sind leider ganz oft die Leute, die nicht um die Ecke gucken, deren Hunde frei laufen, dann so aufmucken.

 

Ich nehme meinen an uneinsichtigen Stellen IMMER an die Leine.

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme meinen an schlecht einsehbaren Stellen auch immer an die Leine. Und Hunde, mit denen ich zu tun hatte, die mit anderen Hunden "rüpelig" waren, habe ich grundsätzlich nur in gesichertem Umfeld und mit bestimmten anderen Hunden frei laufen lassen. Alles andere ist mir da zu risikoreich. Für die Fälle, wo der eigene Hund mehr Freiraum braucht, aber wegen evtl. Unverträglichkeit nicht unbedingt mit jedem Hund funktioniert oder allgemein schlecht abrufbar ist bei Hundebegegnungen gibt es Schleppleinen.

 

Und wenn die andere Frau Deinen Hund nicht kennt, kann das ja gerne mal falsch verstanden werden, wenn Deine sehr laut war. Trotzdem sollte Ihr Hund im Freilauf auch abrufbar sein und schon gar nicht irgendwo in nicht einsehbares Gelände vorlaufen. Und die Nummer mit dem Karabinerhaken geht mal gar nicht...ohne Frage.

Link zu diesem Kommentar
Layaliina

@Unkraut

Wir wohnen im selben Dorf. Das hat sie schnell in Erfahrung gebracht wenn sie will. Und ich fürchte mich davor das sie iirgendwo noch ein kleines Kratzerchen entdeckt und daraus ein Theater macht..

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich wahrscheinlich ganz genauso fühlen wie Du jetzt :(:kuss: Und ich finde, die "Dame" muss Deine Tierarztrechnung bezahlen, und wenn überhaupt jemand einen anderen anzeigt, solltest Du diejenige sein. Ob ich das auch selbst auch so machen würde? Ich kann es nur hoffen. 

 

Viel mehr Hilfe fällt mir gerade nicht ein, aber mein Mitgefühl hast Du :kuss: 

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Aussage gegen aussage und beide abgeleint. Da kann die nichts.

Das einzige was wäre, dass deine Versicherung 50% der kosten übernehmen müsste wenn was passiert wäre.

Wir hatten das auch mal hier und da waren sogar beide Hunde verletzt und die eine Frau weil sie dazwischen ging.

Gab auch ne Anzeige (kenne beide jahrelang)

Hauptsächlich wegen der Hand und dem Arbeitsausfall.

Wurde komplett alles fallen gelassen. Weil eben beide ohne Leine waren und die Frau nicht hätte eingreifen dürfen.

Also wird da schon nix kommen und wenn dann sagst du halt das beide ohne Leine waren fertig

Link zu diesem Kommentar
MartinaR

Aber was sollte sie Dir vorwerfen?

Es waren ja beide Hunde nicht angeleint.

Sie hat Deine Hündin geschlagen/verletzt, Du ihre nicht.

Du hast eine Zeugin, die andere wohl nicht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Yelina,

 

wo hat man die(se Frau) denn laufen lassen? ...beide Hunde waren nicht an der Leine und es gab einen Konflikt - shit happens... und dann holt die Hundehalterin die Leine raus und knallt Deiner Hündin selbige auf den Kopf? ...Dein Hund hat eine Platzwunde. Nun machst Du Dir Gedanken und zerbrichst Dir den Kopf, ob diese Frau DICH anzeigen könnte :blink: verdrehte Welt.

 

Mit meiner Selbstkontrolle wäre es in dieser Situation vorbei gewesen...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Loko12

Mach dir keine Sorgen. So oft wie ich schon beschimpft und Angezeigt werden sollte. Noch nie hat es jemand gemacht.

Erstmal gut das die Wunde deiner Hündin nicht schlimm ist.

Ändern kann man an der Situation nichts mehr. Ich würde mich jefoch sehr wehren, wenn ich auch nur sehen würde, dass jemand vorhat mit der Leine zuzuhauhen. Egal was für eine Situation es ist. Soetwas geht nicht.

Ich machs immer so das ich meinen Hund an der Schleppleine habe, wenn ich irgendwo bin und ich das Gelände nicht einsehen kann. Oder wenn wir irgendwo fremd sind. Dann kann ich im Notfall immer eingreifen. Mir und meinem Hund passiert nichts. (Zumindest wenn keiner in uns rein läuft)

Ich kann verstehen was für ein großer Schock das für dich war. Ich wurde mal von einem älteren Herr mit dem Regenschirm bedroht. Seitdem handel ich das mit der Schleppleine.

Du wirst sicher nicht angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...