Zum Inhalt springen
Registrieren

Studium mit Hund - Jena oder Rostock?


Lisa-Lotte

Empfohlene Beiträge

Lisa-Lotte

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe gerade vor ein paar Tagen die Zusagen für die Unis erhalten (möchte ab Herbst meinen Master machen) und kann nun zwischen Rostock und Jena wählen.

Da die Studiengänge sich nur minimal unterscheiden und das nicht wirklich einen Unterschied macht ob ich a oder b wähle wollte ich mal fragen, ob welche von euch in einer der beiden Städte (Rostock, Jena) wohnen und mir ein paar Infos zur Lage der Unis geben können und vor allem zur Hundehaltung in der Nähe?

 

Mir wäre es halt am liebsten, wenn ich so in die jeweilige Stadt ziehen könnte, dass ich zwar in der Nähe der Uni wohne (alles bis 5km Entfernung) aber schon genug grün um mich herum habe um mit dem Hund einigermaßen bequem rausgehen zu können (je wald-/wiesennäher umso besser).

Warum ich mich vorher erkundige? Meine Lisa ist noch nicht so ganz verkehrssicher bzw. straßensicher und wir gehen lieber dort spazieren wo nicht alle 5m ein anderer Hund auftaucht oder Leute sich an uns vorbeidrängeln und der Verkehrt sich über die Straße schiebt. Daher will ich ungerne mit ihr in eine Fußgängerzone (worst case szenario) o.ä. ziehen müssen :/

 

Vielleicht hat die/der ein oder andere ein paar regionale Tips welche Stadtteile sich anbieten würden oder ob eine der beiden (oder vllt gar beide) Städte gar nicht geeignet ist für diese Bedingungen?

Und falls gar jemand direkt eine Wohnung anbieten könnte (1-2 Zimmer) für mich und die Fellnase, dann bitte gerne PN an mich :D

 

Vielen Dank :)

 

P.s. Falls ich das hier falsch eingestellt habe, dann bitte gerne verschieben.

 

Link zu diesem Kommentar
federica

Ich kann nur insofern etwas beitragen, dass ich Jena als Stadt generell Rostock vorziehen würde. Es ist eine sehr schöne Stadt mit recht regem Studentenleben und einem angenehmen Flair. Auch die Uni selbst hab ich als sehr angenehm in Erinnerung. Ich war damals wegen einer eventuellen Anerkennung dort, habe allerdings dann nicht dort studiert. Die Uni selbst liegt in der Stadtmitte, aber auch von dort ist man schnell im Grünen, landschaftlich wirklich wunderschön.

 

Hier kannst du dir mal einen Überblick von oben verschaffen http://www.pitfax.de/luftbilder/jena.php

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Hast du die Möglichkeit dir beide Städte vorher anzusehen? Dann würde ich das als erstes machen. Aber mir würde sich diese Frage garnicht stellen. Die Chance für ein Zeit an der Ostsee zu wohnen würde ich mir nicht entgehen lassen. B)

Link zu diesem Kommentar
Lisa-Lotte

Ich wohne bereits an der Ostsee  :P  Daher stellt sich mir die Frage, ob ich mal für 2 Jahre "Landluft" schnuppern gehe oder nicht :ph34r:

Die Luftbilder sind super-vielen Dank!

Nach Rostock könnte ich wohl nochmal kommen um mir die Stadt anzugucken, aber für "mal eben so" nach Jena reicht es dann leider doch nicht bei knapp 650km Entfernung zur jetzigen Heimat. Aber da helfen ja vllt schon die Luftbilder weiter! ;)

 

Mixery, wenn du mal die Chance hast an die See zu ziehen- nutze sie ;):rolleyes: 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Na, wenn ich eh schon an der Ostsee wohnen würde, dann würde ich nach Jena ziehen zum Studieren

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich mir die Fotos von Elvira (sie wohnt zwar in Gera, ist aber ganz in der Nähe von Jena) immer so ansehe, keine Frage eindeutig Jena. So viel schöne Natur, jede Menge Naturparks, tolle Landschaft und interessante Städte in der Nähe wie Weimar und Erfurt.

 

Also wenn es nicht nur um die Qualität der Uni geht, dann ist Jena bestimmt das schönere Ziel

und auch bestimmt günstiger mit den Mieten.

Link zu diesem Kommentar
Lisa-Lotte

Witzigerweise hab ich nun in Rücksprache mit meinem Freund und der Familie mich für Rostock entschieden. Einfach da es dort logistisch einfacher ist, wenn ich mal "Not an der Frau" hab und jemanden brauche der fix für die Fellnase einspringen kann. Immerhin können sie dann mit dem Auto in knapp 2h bei mir sein. Da sie sich von fremden Menschen nicht händeln lassen mag, zumindest nicht ohne diese vorher ausführlich kennen gelernt zu haben, ist das eine doofe Voraussetzung für Notfälle. Ein einfaches abgeben bei einer Hundepension o.ä. ist da dann halt nicht drin.

 

Soweit ich das bei google maps gesehen hab (Danke für den Tip, das hatte ich auch echt gar nicht aufm Schirm, dass man da ja auf "Earth" stellen kann und dann alles sieht) ist es in Rostock auf der Ecke der Uni auch relativ grün und man kann fix mal raus aufs Land. Da ich primär zum studieren umziehe und auch vorher schon sagen kann, dass ich wenig Zeit haben werden nebenbei Sightseeing zu betreiben müssen die schönen Stadte in Mitteldeutschland noch etwas auf mich warten.

 

Danke für euer Feedback :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...