Zum Inhalt springen
Registrieren

Faris braucht ein paar Hufe - äh Daumen....


gast

Empfohlene Beiträge

Mein Stütchen hat mit ziemlicher Sicherheit Cushing (Blutbild steht noch aus, hoffentlich arbeitet das Labor schnell) und beginnende Hufrehe. Mit den Reheschuhen läuft sie schon deutlich besser. War gottlob sehr früh erkannt und wird ja nun behandelt.

Jetzt ist erst mal strikte Boxenruhe angesagt, ausgelutsches (weil lange gewässertes) Heu und sonst nichts zu fressen bis die Diagnose bestätigt ist. Sie bekommt ein paar Tage Heparin und dann sehen wir weiter.

 

Ich werde versuchen über Kräuter und / oder Homöopathie eine Verbesserung zu erreichen. Wenn jemand Ideen und Tipps hat - gerne.

Aber bitte KEINE Grundsatzdiskussion über Homöopathie, ja?

 

Link zu diesem Kommentar

Achnee Hilde, nicht das auch noch. :( 

Wie du dir denken kannst, habe ich keine Tipps für dich. Aber unsere Daumen, Zehen und Pfoten hast du natürlich für Faris. :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Leider kann ich keine tipps geben

 

aber meine Daumen und Floppys Pfoten habt ihr 

 

gute Besserung 

Link zu diesem Kommentar

Mein Pony ist letztes Jahr positiv auf Cushing getestet worden und ich habe damals sofort das Medikament Prascent besorgt.

 

Bevor ich mit der Behandlung anfing, bekam ich denTipp es homöopatisch zu versuchen. Ich habe bei der Firma Heel angerufen, die mir einen genauen Behandlungsplan gemacht haben. Ca. zwei Wochen lang habe ich täglich ein bestimmtes Mittel ins Fettgewebe gespritzt.

Und ... trara .. der nächste Bluttest war negativ, auch der übernächste.

 

Ob die Firma Heel meinem Pferd nachhaltig geholfen hat oder ob mit dem ersten Bluttest irgendwas nicht stimmte ... keine Ahnung. Aber ich bin froh, dass es so ausgegangen ist.. Und möchte auch keine Grundsatzdiskussion über Homöopathie.

 

(Edit: Jede Menge Tippfehler)

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Oje - ich drück meine Daumen und hätte noch die Pfoten und Hufe meiner Viecher anzubieten...

In Homöopathie kenn ich mich leider nicht aus - Heparin hilft ganz gut,außerdem ASS,um die Durchblutung zu verbessern und die Schmerzen zu lindern - wenn`s ganz schlimm ist ist,kann der Ta auch Kortison gegen die Entzündung geben.

Und so blöd wie das ist mit dem Cushing - das kann man behandeln (Prascend) ,und damit kannst du auch was gegen die Rehe tun.

Außerdem jetzt im akuten Stadium schauen,daß du die Hufe kühlst - wenn du also einen Paddock zur Verfügung hast,das Pferd quasi in den Matsch stellen.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns am Stall gibt es auch einen Fall von Hufrehe. Das Pferd hat znächst einen Gipsverband bekommen und später gab es einen Rehebeschlag. Dazu waren Tierarzt und Hufschmied zusammen da.

Das Pferd steht in der Box und bekommt eine genau abgewogene Diät aus gewaschenem Heu. Inzwischen geht es ihm shcon wieder sehr gut, auch wenn der Rehebeschlag noch dran ist.

Link zu diesem Kommentar

Mit der Firma Heel werde ich Kontakt aufnehmen. Rehebeschlag wird es auch geben, logisch.

 

Prascent ist ja ziemlich teuer, oder?

 

Stimmt, im Moment ist es einfach nur Kacke im Hause taringa... :(

Link zu diesem Kommentar

Ja, Prascent ist teuer. Aber ich hätte es natürlich gegeben, wenn der Befund jetztnciht ein anderer wäre.


Und natürlich drücken wir hier auch Daumen, Pfoten und Hufe. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...