Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein aufgedrehter Junghund


gast

Empfohlene Beiträge

Interessanter Ansatz, marcolino.

 

Wir hatten jetzt ein paar Tage einen 1-jährigen hibbeligen Terriermix (? aus Spanien) zu Gast, der litt auch unter der "Bellhysterie" ... bzw. wir alle litten darunter.

Deinem Fritz so vom Typ vielleicht gar nicht so unähnlich?

26387492dz.jpg

 

Ich habe gleich zu Beginn ein Signal etabliert, zuerst mit Keks, bald ohne, das ihn aus dieser Bellorgie herausgeholt hat.

Ich beschreibe es mal. Seitlich an ihn herangetreten, zu ihm gekniet, eine Hand mit der Handfläche nach unten zum Boden hin bewegt (das "Platz"-Zeichen), dabei ein ruhiges, summendes sch-sch-sch-sch-sch. Anfangs noch Keks zum Knabbern.

Nach drei Tagen konnte er auf ein kurzes Handzeichen und sch-sch aufhören, sogar einen Mann im Dunkeln konnten wir ohne zu bellen passieren.

Dazu ein ruhiger Umgang, keine Ballspiele, viel Schlaf.

Hab ich noch am ersten Tag gesagt, der Hund treibt mich in den Wahnsinn, so war schon am dritten Tag eine Verbesserung des Bellens zu sehen. Oder besser, zu hören, oder eben nicht zu hören :D

 

Nun ist das aber ein anderer Hund, das kann bei deinem auch ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Dennoch, ich würde zuerst versuchen, über stinknormale Konditionierung Ruhe in den Hund zu bringen, wie auch immer.

Wenn Verhalten auf die Botenstoffe wirkt, dann wohl auch auf diesem Weg.

Juline, was für ein süßer Hund, den würde ich sofort aufnehmen. :D Ich liebe einfach diese wuscheligen, frechen Persönlichkeiten.  :wub:

 

Was du beschreibst, klingt gut, so oder so ähnlich werde ich auch versuchen, Fritz zur Ruhe zu bringen. Danke.

Link zu diesem Kommentar

Und heute Nachmittag muss ich mit Fritz zum TA, er hat seit gestern Abend einen komischen Ausschlag am Bauch und kratzt sich wie irre, drückt sich an mich und wimmert. Ich vermute, er ist durch Brenneseln gelaufen, möchte das aber abklären.

Da wollte ich die Laborwerte auch mitnehmen und dem TA zeigen, vielleicht sieht er da ja etwas anderes als der TA in Berlin.

 

Sind denn die Werte überhaupt noch von Nutzen, wenn sie von Anfang Mai sind oder könnte sich da etwas verändert haben?

Link zu diesem Kommentar

Und was ich vergessen habe zu erwähnen:

Bin mir sicher, dass Fritz mich da von Anfang an ein bisschen erzogen hat und ich deshalb zum Teil dazu beigetragen habe, dass dieses Gebelle sich generalisiert hat.

Gerade in den ersten Monaten bin ich oft, wenn er gefiepst hat, aufgesprungen und hab geschaut, ob alles ok ist, weil ich eigentlich permanent in Sorge um ihn war.  :mellow:

Link zu diesem Kommentar

Was tust du den um das Bellen abzustellen bzw. was hast du versucht ? Wieder hin setzten hast du geschrieben und dann wird es noch extremer. Was passiert dann ? 

Link zu diesem Kommentar

Zum Nutzen sind diese Werte in jedem Fall, denn sie dienen zumindest als Vergleich für den jetzigen Status :)

 

Dieses Hochpuschen bringt ja in jedem Fall seine Hormone in schwindelige Höhen, vielleicht kannst du deinen Tierarzt ja auch darauf ansprechen :)

 

Einfache "Verhaltensblocker" (mir fällt da spontan das Valium ein, welches, für mein Empfinden, eine Zeit lang bei Menschen nahezu prophylaktisch und damit recht wahllos "verabreicht" wurde) würde ich jetzt nicht in Betracht ziehen, eine genaue Untersuchung des hormonellen Status fände ich schon angebracht. Aber vielleicht hat der TA ja eine Idee, wer sich damit auskennen könnte, manche Unikliniken haben da ja spezielle Angebote im Programm, z. B.

 

Also kein Schnellschuss, sondern wirklich genau überlegen und zunächst untersuchen, ob vielleicht irgendwo eine Überproduktion (die auch durch Veränderungen von Organen z. B. hervorgerufen werden kann; Verhalten, gerade etabliertes, hat oft massive Auswirkungen auf die inneren körperlichen Abläufe) vorhanden ist. Spontan fällt mir z. B. Cortisol ein, der bei Dauerstress auch dauerhaft erhöht ist/sein kann. Aber genaueres dazu weiß ich halt nicht, ist nur so ein Ansatz :)

 

Edit: Habe gerade deinen letzten Beitrag gelesen, ja, das ist häufig so, dass wir unbewusst beim "Generalisieren" helfen - kam mir vorhin auch in den Sinn bei deiner Beschreibung, wie Fritz z. B. das Weiterverwöhnen "einfordert" - das ist so, und selber einen Weg da raus zu finden, ist eben nicht leicht. Kompetente Hilfe, die um solche Abläufe weiß und mit der entsprechenden Nachsicht und Geduld bei einem Weg da wieder raus unterstützt, ist hier sicher sinnvoll.

Ich handel da immer mit dem Grundgedanken, dass es ein WEG ist, der da beschritten wird; keiner, weder du noch Fritz MÜSSEN da irgendetwas, sondern der Weg ist das Ziel :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

Dann ist der Fritz jetzt ungefähr 14 Monate? Also bei Linus, meinem Border-Labbi-Mix, der auch ziemlich aufgedreht war (und wir ähnliche Erfahrungen wie ihr gemacht haben), fing auch genau in diesem Alter unsere anstrengendste Zeit an. Ich nannte es immer 'die 2. Pubertät', es war wirklich Nervenaufreibend. Nach ungefähr nem Jahr, als er dann erwachsen war, wurde es besser. Andere HH in meinem Umfeld haben die gleiche Erfahrung gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Mein Oskar ist auch so ein eher Aufgeregter. Draußen bei mir im Dorf ists ganz schlimm. Da erwartet er immer das Grauen in Form anderer Hunde. Dann hängt er in der Leine und bewegt sich wie ein Frosch und keucht und japst, als bekäme er bald einen Herzinfarkt.

Drinnen ist er im Großen und Ganzen recht ruhig, vorallem im Garten, es sei denn, er will meine Hündin oder meine Katzen bespaßen, was er aber eh nur macht, alao auf die nervige, wenns ihm eigentlich schon zu viel war, die Tage davor. Klassisch überreizt würd ich sagen.

Dann hilft nur rausnehmen und beruhigend streicheln.

Ansonsten ist er im Garten eher ruhiger, muss auch nicht alles kommentieren.

Wildes Zeug spielen sollt man lieber nicht, auch so Kopfsachen, außer Schnüffeln sind ihm ganz ganz schnell zu viel, da dreht er dann ein paar Stunden später auf. Anfangs dacht ich notorisch: oh, ist ihm vielleivht langweilig. Aber habs schnell bemerkt, dass er immer dann aufdreht, wenn er eigentlich genug hatte und eben eher, wenn mal etwas mehr war als sonst.

Gott sei Dank geniert er sich null, in den Garten zu scheißen, so ists mir möglich, den ein oder anderen Spaziergang ausfallen zu lassen oder auch mal einen ganzen Ruhetag einzubauen. Das ist immer das, was wirklich enorm hilft.

Bellen tut er auch sehr gern. Vorallem beim Futter, je größer der Hunger schon ist.

Vorbereiten kann ichs gut, da ist er ruhig und schaut zu, aber wenn ichs dann verteilen geh, an die Katzen im Vorsaal, steht er schon in der Küche an seinem Platz und ruft. Meine Hündin begleitet mich lieber beim Verteilen.

Er bellt auch die anderen Tiere an, wenn sie nicht spielen wollen, aber das wirklich nur, wenn er schon überdreht ist.

Was er von selbst angeboten hat, beim Geschirr anziehen und so, er hat sich auf sein Kissen gesetzt zum Anziehen. Das lob ich immer fein und sag von anfang an dazu "warte fein". Inzwischen geht das auch in anderen Situationen, dass wenn er irgendwie wild wird, sag ich warte fein und dann setzt er sich hin und schaut mich an, wie guck, ich warte fein. :)

Ansonsten hab ich auch ne Trainerin, für draußen. Arbeite mit Markerwort und mit Umorientierungssignal und mit Geschirrgriff. Ansonsten supere ich ihn auch schon mal durch Sachen durch, das hilft ihm ganz gut, doch nicht hochzugehen. Oder Ausweichen und halt alles, was ihm irgendwie hilft.

Auch such ich gern wenig frequentierte Spazierwege, wobei der Anblick eines Hundes oft schon reicht, sofern dieser sich nicht total höflich verhält, was ich bis jetzt bei genau drei Hunden erlebt habe. Die konnt er auch ansehen ohne auszuflippen.

Jedenfalls merk ichs aber inzwischen immer frühzeitiger, wann es mal wieder Zeit für den Ruhetag wird.

Ach und KH bekommt er auch ins Futter. Bei mir gibts Dose.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Achso und er ist jetzt geschätzte 19 Monate und ziemlich früh kastriert (nicht von mir, noch in Kroatien, wo er mit über 100 Hunden kurzzeitig leben musste. Scheinbar war das nicht so toll für ihn)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bin gerade auf'm Sprung, wir fahren jetzt zum TA. Beantworte alles, wenn ich wieder hier bin.

Aber ich lade schon mal die Werte hoch. Weiß gar nicht, ob das so richtig ist aber das ist alles, was meine TÄ mir zugeschickt hat, als ich um die Laborwerte gebeten habe.

 

 

post-33293-0-59283600-1470227576_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

:)

 

Damit kann ich gar nix anfangen, es wird überhaupt nicht klar, was untersucht wurde. 

 

PH und Dichte ist Urin, Blut ist irgendwas 3fach erhöht (+++). 

 

Sie soll dir die richtigen Werte schicken und wenn das alles ist, was sie untersucht hat, dann ist das nix.  ;)

Schilddrüse wurde nicht gecheckt. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...