Zum Inhalt springen
Registrieren

Die 5 Typen der Auslandshunde


Fusselnase

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

http://seelen-fuer-seelchen.de/die-5-typen-der-auslandshunde/

 

Ich fand die Idee ganz nett, auch wenn die Beschreibung wie erwähnt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat. Aber es eine ganz gute Übersicht, die zeigt, wie unterschiedlich Auslandshunde sein können, und dass bei weitem nicht jeder in irgendeiner Form schwierig oder traumatisiert, aber natürlich auch nicht jeder total einfach ist.

 

Und natürlich will man seine Hunde gleich da einordnen :) . Alma war der Prototyp eines Optimisten, Berta würde ich ebenfalls da einordnen und Ylvi eigentlich auch, Fricka und Resa eher bei den Schüchternen. Feli kann ich schlecht einordnen, weil sie je nach Gemütslage ganz unterschiedlich sein kann. Aber eigentlich ist sie eine Mischform aus "Optimist" und "ängstlich".

 

Wie sieht das bei euch aus, und findet ihr, dass bei der Einteilung etwas Entscheidendes fehlt? :)

Link zu diesem Kommentar

Stromberg würde ich in die Kategorie "Schüchtern" einordnen mit neuerdings Tendenzen zum "Eroberer" :lol:  :lol:

 

Am Anfang hätte ich ihn wohl eher in die Kategorie "Ängstlich und/oder Traumatisiert" gesteckt.

 

Ich finde die Beschreibungen ja ganz witzig, sehe aber in den einzelnen Kategorien Stichpunktartig auch meinen Hund. Daher also schwierig. Zumindest für mich.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Aber solche Einteilungen bedeuten ja nicht immer ganz klar in nur eine Kategorie einteilen kann, natürlich gibt es auch Mischformen! Im Gegenteil, ich würde sogar sagen, dass die wenigstens Hund ausschließlich in eine Kategorie gehören, sogar Alma (die ich als Prototyp des Optimisten eingestuft habe) hatte mal ängstlich-unsichere Phasen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ich glaube, ich hatte/habe immer die totalen "Mischtypen" erwischt, mit Tendenz in die eine oder andere Richtung!

So wirklich könnte ich gar keinen meiner Hunde dort einordnen.

Und was mir nicht so gut gefällt: "….kommt aus dem Transporter, zeigt sich so und so und später kann man dann davon ausgehen, dass.."

Meiner Erfahrung nach, kann man daran nicht erkennen, welcher "Typ" sie denn nun sind, manche lassen es vielleicht erahnen, die ganz ängstlichen oder die ganz selbstbewussten, vielleicht, aber auch das kann täuschen!

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Sam ist ganz klar eine Mischung aus "Optimist" und "der Schüchterne" :D

Finde die Idee ganz witzig. Das nicht eins zu eins alles genau passt ist klar und das dennoch jeder Hund irgendwo unterschiedlich ist auch :)

Aber gewisse "Grundformen" kann man ja an sich schon bei jedem Hund erkennen.

 

Das witzige bei Sam finde ich daran, dass viele erstmal Respekt kriegen und teilweise auch Angst haben um ihren Hund, wenn andere ihn so sehen, da er ja

doch sehr groß ist. Dabei ist er das sanfteste Wesen das ich kenne und geht auch mit ganz kleinen Hunden sehr liebevoll um :wub:

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Mine kann ich nicht zuordnen, aber Nazumi ist ganz klar "Der Eroberer"  :D

 

Das bringt mich zum Nachdenken, ob das nicht doch besser auf Berta passt als der "Optimist". Ja, kann schon sein! :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Junikind

Zlavia ist/war leider absolut Typ 5 :( Wobei  auch ein was von Typ 4 dabei ist/war.............

 

Charlie hingegen defintiv Typ 3.

 

Zusammen haben sie sich aber schon so toll entwickelt, so daß man beide nicht mehr komplett einem Typ zuordnen kann  :D Sie sehen sich ja täglich und an ihm konnte Zlavia prima den Umgang mit Artgenossen "üben" und Charlie mehr aus sich rauskommen !!

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Stuart ist absolut der Schüchterne und zeigt ganz, ganz langsam Tendenzen zum Optimist.

Link zu diesem Kommentar
federica

Kerstin, die Nazu ist genau wie dort beschrieben aus der Box gestiegen. Tamino und Dori, die Hunde von Anne wurden komplett ignoriert, die Gärtnerei genauestens inspiziert, zwischendrin ein kleiner Snack und Trinken, weiter ging`s mit einer Hausinspektion, danach betteln am Tisch. Schlafen kann man ja nach so einer langen Reise auch am nächsten Tag noch  :lol:  

 

Mir fehlt bei den Beschreibungen von den Hunden immer ein bisschen die Differenzierung zwischen scheu und ängstlich. Für mich sind das zwei grundverschiedene Charakterzüge.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...