Zum Inhalt springen
Registrieren

Meine Vorüberlegungen zum Tierschutzhund


Freefalling

Empfohlene Beiträge

chrisssi

Nachdem wir Bentley im Tierheim kennengelernt haben, ging auch alles recht fix. Samstags gesehen, montags bis mittwochs täglich zur Runde besucht und kennengelernt, donnerstags auf Probe mitgenommen und am gleichen Nachmittag noch angerufen, ob wir ihn über Nacht behalten können. Seitdem hat er seinen alten Zwinger nie wieder von innen gesehen. Am gleichen Samstag war noch die Dame, die ihn aus Polen geholt hat, bei uns zur Kontrolle, hat fast vor Freude geweint, weil er so ein schönes und liebevolles Zuhause gefunden hat und angeboten, dass sie auch weiterhin gern zur Verfügung steht, sollten wir Fragen oder Probleme haben. Auch die ersten Untersuchungen beim TA und die komplette Durchfallbehandlung wurde noch vom Tierheim bezahlt. Man siehe, wenn die Charaktere von Mensch und Hund zusammenpassen, kann es schon schnell gehen. Liebe auf den ersten Blick gibt es wohl doch  ;) Zwischen erstem Kennenlernen und Einzug lag bei uns immerhin nichtmal eine Woche.

 

Ich muss sagen, zumindest die Unterstützung seitens des Tierschutzes, die wir gekriegt haben, ist vorbildlich gewesen. Auch die Beschreibung, die das Tierheim rausgegeben hat, kann ich bisher absolut unterschreiben. Würde das auch wieder so machen. Für einen Welpen wäre ich glaube ich nicht stressresistent genug  :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Towanda

Ich habe Lulus Anzeige im Mitte April, wusste aber, dass erst gegenEnde Juni ein Hund bei mir einziehen kann. Also wollte ich den Verein erst gar nicht anschreiben. Eine Kollegin meinte, Lulu würde genau zu mir passen, ich solle mich auf jedem Fall bewerben.

 

Also hab ich den Verein angeschrieben und gleich reingeschrieben, wann die Übernahme erfolgen kann. Schnellhatten wir einen Kennlerntermin und nachdem die Pflegestelle überzeugt war, dass ich Lulu ein gutes Zuhause bieten kann, war die Wartezeit kein Problem.

 

Ich denke das kommt zu einem auf den Verein an, zum anderen auf den Hund. Einen unkomplizierten Hund würde ich persönlich als Vermittlerin wahrscheinlich auch nicht auf Monate reservieren..

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Danke für eure Beuträge und die Links!

Wenn Mentor4Dogs hier Pflegestellen hat, vermitteln sie sicher auch direkt hierhin, oder? Ich habe mir die Seite mal angesehen und finde den Verein von ersten Eindruck her ziemlich sympathisch. Ich finde es auch schön, dass es von jedem Hund ein Video gibt. Dann kann man sich schonmal einen Eindruck verschaffen.

 

Ich finde es auch total gerechtfertigt, dass sie mir das sofort so gesagt haben. Ich hoffe natürlich, dass die Hündin so schnell wie möglich vermittelt wird. Wenn ich mich jetzt auf einen Hund bewerben würde, der sich noch im Ausland befindet, bräuchte man sicher noch mehr Vorlaufzeit.

 

Ich freue mich total über eure Hilfe und werde auf jeden Fall weitergucken und auch mal Vor- und Nachteile von älteren bzw. jünngeren Hunden abwägen. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass es irgendwann einfach passt und dann sind Alter und Herkunft nicht mehr so wichtig.

 

Edit: Also dass es ein erwachsener Hund werden soll, steht fest. Einem Welpen kann ich aktuell nicht gerecht werden.

Link zu diesem Kommentar
Towanda

Ich bin mir nicht sicher, ob das schon angesprochen wurde. Du hast in deinem Eingangspost geschrieben, dass Du größere Hunde bevorzugst. Viele Tierschutzorganisation achten bei der Vermittlung von großen Hunden, bei denen sie Herdenschutzhundanteil vermuten, dass sie in ein Haus mit Garten vermittelt werden, weil sie davon ausgehen, dass sich die Hunde in einem Hof ähnlichen Zuhause wohler finden.

 

Ich kann die Hundehilfe im Tal vermitteln. Sie vermitteln hauptsächlich über Pflegestellen: http://www.hundehilfeimtal.de/

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, den Rat, den man einem "halben" Anfänger geben kann, ist, sich nichts auszusuchen, was einen Herdenschutzhundanteil in sich hat.

Da würden wohl Erwartung und Realität doch ein wenig auseinanderklaffen können.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Wenn Mentor4Dogs hier Pflegestellen hat, vermitteln sie sicher auch direkt hierhin, oder?

 

 

Ja, klar! Es ist natürlich ein Risiko, einen Hund direkt aufzunehmen. Ich persönlich habe damit nicht so ein Problem, schon gar nicht bei einem älteren Hund. Im Gegenteil, ich will die vorher gar nicht kennenlernen. Aber es sicher vernünftiger, wenn man einen Hund von einer PS nimmt.

 

Was Mittelaltes wäre doch vielleicht ganz nett für den Anfang. So eine wie die hier z. B. http://www.mentor4dogs.at/huendinnen-mittel-35-50-cm/ .

 

Naja, es gibt ja unzählige Hunde, auch viele andere gute Vereine. :)

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Guten Morgen!

 

@Towanda: Danke für deinen Link. Ja, ich erhoffe mir, da auch von dem Verein beraten zu werden. Mit "etwas größer" meinte ich tatsächlich nicht riesig, sondern so 40-50cm. Aber es muss auch nicht unbedingt sein, die Hündin, die ich bei einem anderen Verein gesehen hatte, hatte nur 35cm.

 

@gatil: Nein, ich glaube da hätte niemand was von. Ich habe mir online mal angesehen, welche Rassen zu den Herdenschutzhunden gehören und werde dann im Zweifel eher nochmal nachfragen. Ein Hund, der meinen Besuch hütet (oder mich gleich mit), möchte ich eher nicht, wenn es sich vermeiden lässt. ;) Ich weiß, dass wahrscheinlich irgendwelche Probleme auftreten werden (gibt es ja bei den meisten Hunden). Aber du hast schon Recht, in dem Fall weiß oder ahnt man es ja schon vorher.

 

@Fusselnase: Ja, da sind einige echt hinreißend.... ich habe bei den Notfellen geguckt und dort Nora entdeckt: http://www.mentor4dogs.at/pet/nora/ Das wäre vielleicht auch was für mich? Mit 50cm ist sie nicht klein, aber auch nicht riesig. Ich würde sie als einen Hund einschätzen, mit dem man sehr viel arbeiten kann und muss. Aber dazu habe ich wirklich Lust und bin ja auch Hundesport nicht abgeneigt. Das kommt immer auf den Hund an. In dem Video finde ich sie einfach nur toll.

Nur nochmal zur Sicherheit (obwohl ich es nachgeguckt habe): Ein Schäferhund gehört nicht zu den Herdenschutzhunden, richtig? Die Frage ist ja bei Hunden aus dem Tierschutz, wieviel rassetypische Eigenschaften sie haben, was vielleicht noch drinsteckt, was man von außen nicht sehen kann. Und der Charakter spielt eine große Rolle.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Das ist 'ne Hübsche und bestimmt recht vielseitig. Nein, der ist kein Herdenschutzhund, noch nichtmal reiner Hütehund mehr.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Auf die Größenangaben würde ich mich nicht zu 100% verlassen, die weichen manchmal erstaunlich ab!

 

Nora wirkt auf mich wie ein sehr netter, angenehmer Hund. Aber ich kenne mich mit diesem Typ Hund nicht aus und kann einfach nicht einschätzen, was die so mitbringen (können). Für mich wäre es "zuviel Hund". Aber das ist weder ein Zu- noch ein Abraten, ich würde einfach mal beim Verein nachfragen, was sie sonst so für einen Eindruck haben.

Link zu diesem Kommentar

Für viele ist immer noch nicht klar, wie das ist mit den Herden - dem Hüten und dem Schützen.

Es gibt Herdenschutzhunde, die eigenverantwortlich mit der Herde leben und sie vor Gefahren schützen.

Und Hütehunde, die die Herde auf Kommando treiben, wohin der Mensch will.

Beides sehr unterschiedliche Charaktere, einmal auf die Herde geprägt, einmal auf den Menschen.

Beides Arbeitstiere.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...