Zum Inhalt springen
Registrieren

Angeleinter Hund im Freilaufgebiet


gast

Empfohlene Beiträge

Das habe ich dann auch realisiert.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

War auch nicht schwer oder :D  ?? Oh, OT

 

Und irgendwo stand das Hunde nie zu 100% abrufbar sind.( keine Lust jetzt nachzulesen von wem )  Stimmt.

Bei Baileys klappt der Rückruf nicht immer ( auf der Spur im Laut scheitert der Rückruf, versuche ich erst gar nicht ). Dann gibt es ein Down, das sitzt zu 100%.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
gebemeinensenfdazu

Nur weil ich mich immer noch ärgere mal das Gegenbeispiel <_< ...

 

Also: ich mit nervöser, sprunghafter,neugieriger TH -GassiHündin unterwegs, kenne ich noch nicht lange, gehen die einzigen Wiesen im TH-Umkreis lang. Da laufen eine Menge unangeleinter Hunde rum, das Gelände (Feld/Böschungen/Einsiedlergärten) ist aber so großräumig, daß weite Bögen oder Abstand halten kein Problem darstellen.

In ca. 100 m Entfernung  taucht ein älterer Mann auf, Settermäßiger Jagdhund (MIx) frei laufend, Labbi-Mix angeleint. Gassihündin sieht's, freezed, will dann die Flucht ergreifen, hatten wir bisher noch nicht,aber war deutlich genug. Ich setze als zum ganz großen Bogen an, verlasse den Weg und gehe mit ihr langsam in die Wiese.

Setter-Mix und Halter unverdrossen in unsere Richtung, Hund steuert uns in hohem Tempo an, Hündin kriegt Panik, ich rufe ihm die Kurzform zu, daß er bitte seinen Hund anleinen soll, weil sie Angst habe ,nur TH-Gassigänger etc..

Halter erhöht etwas sein Tempo, keine verbale Reaktion.

Ich wiederhole mich (immer noch mit "Bitte"), es erfolgt ein Rückrufversuch, scheitert, Hund erreicht Hündin, ich versuche mich möglichst unhektisch vor sie zu stellen, was bei dem Winden und Weglaufen recht schwer ist. Anderer Hund unverdrossen kontaktsuchend. Meine Hündin knurrt verzweifelt, will sich aus dem Geschirr winden, ich dieselbe Leier ohne "Bitte" und noch lauter.

Irgendwann kommt er nah genug um den Hund zu greifen, ich gehe mit ihr sofort auf Abstand und schicke nochmal die Erklärung "Hundnochnichtlangekennen/hatAngst/HundebegegnungenbeiGassigängenehnichterlaubt/nurTHGassigänger etc, hinterher.

Halter meint in Österreichisch, daß der Hund so seine Angst nicht verliert.

Also wiederhole ich mich, irgendwie auch, weil es mir vorkommt, als läge ein Sprach-oder Akustikproblem vor und betone, daß ich nicht Halterin bin und es darum geht, den Tieren etwas Abwechslung zu schaffen/Kombi angeleint und unangeleint in Hundebegenungen allgemein nicht optimal.

Darauf er, daß das verkehrt wäre, hier entlang zu laufen und hier zig Hunde frei laufen würden und es ja nicht ginge, daß wegen einem angeleinten Hund die anderen Hunde nicht laufen dürfen. Ich (immer noch ungläubig), daß das keiner verlangt, aber große Bögen und Hunde ranrufen doch drin sein sollte. Er ob er jetzt ein Problem habe oder ich. Ich: Ist glimpflich abgelaufen, daher kein Problem außer das mit der Rücksichtnahme...Er ,pissed, zu weiterer Eskalation ausholend, ich "ich hab'versucht, noch einen schönen Tag" und mich ärgernd, daß ich das eben zu dem gesagt habe.

 

Will heißen: Ätzende Leute gibt es mit und ohne Leine.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, ätzende Leute gibt's einfach generell :D

Anstrengend, wenn Menschen so uneinsichtig sind. Da ist mir ja tausend mal lieber derjenige, dessen Hund nicht hört, der aber im Galopp hinterher kommt, den Hund einsammelt und sich entschuldigt. Ist im Endeffekt zwar das gleiche, fühlt sich aber erheblich besser an, finde ich.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...