Zum Inhalt springen
Registrieren

Behandlung von Arthrose


Unkraut

Empfohlene Beiträge

Unkraut

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, womit eure Arthrose-Hunde behandelt werden? Also welches da die gängigen Medikamente sind?

 

Ich war bei 2 Tierärzten. Die eine riet mir zu Previcox, der andere zu Metacam. Ich habe aber bei beidem ein mulmiges Gefühl das meinem Hund nun für die nächsten (hoffentlich noch) 8-10 Jahre zu geben.

 

Kann man denn beides bedenkenlos jahrelang geben?

 

Mein Hund hat nur eine leichte Arthrose und auch keine sonderlich starken Schmerzen. Könnte man da vielleicht auch noch homöopathisch was machen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Ich habe immer alte Hunde aus dem Tierschutz in Pflege und erreiche selbst bei denen noch eine Schmerzfreiheit mit natürlichen Mitteln.

Sie bekommen Grünlippenmuschelextrakt ins Futter und Vermiculite D6 (das gibt es jetzt leider nicht mehr, weil die Firma schließen musste).

Eine gute Muskulatur ist wichtig, weil die Gelenke dadurch entlastet werden. Bei Verspannungen bekommen meine Hund Physiotherapie.

Und die klassische Homöopathie kann auch ausgezeichnet Schmerzen behandeln. Bisher bin ich bei allen Hunden ohne Medikamente ausgekommen.

Link zu diesem Kommentar

Unser Pudelchen hatte auch Arthrose und mit Grünlipp konnte ich eine dramatische Verbesserung erzielen.

Link zu diesem Kommentar

Louis bekommt regelmäßig Physio und täglich eine Glucosamin-Chondroitin-Kapsel(800mg+100mg) und damit kommt er sehr gut zurecht.

Grünlipp hat beim ihm massiven Durchfall ausgelöst, aber da ist jeder Hund anders.

Link zu diesem Kommentar
Mein Pflegehund hat schwere Arthrose, unser Tierarzt wollte ihn auch mit Medikamente vollstopfen.

 

Habe mich sehr viel belesen und habe nun sein Futter angepasst, keine Sachen mehr wo viel Purin und Harnsäure drinnen ist das fördert die Entzündungen z.B.. 

Er wird gebarft, er bekommt mageres Fleisch und fast kein Fett, das ersetze ich mit Ziegenmilchpulver. 

Zusätzlich bekommt er noch Traumeel, Zeel, Glucosamin, Chondroitin, MSM, Hagebuttenpulver, Brenesseln, Löwenzahn und wenn er Schübe bekommt gebe ich ihm noch Weiderinde und Teufelskralle. 

Es hat einige Zeit gedauert bis es gewirkt hat aber er lebt jetzt schmerzfrei ( bis auf die Schübe). 

Physio hat meinem auch sehr geholfen, mittlerweile mache ich die Massagen selber ( aber bitte erst richtig zeigen lassen) er genießt es so sehr das er nach 2-3 Minuten im Tiefschlaf ist. :wub:

Die Medikament werde ich erst geben wenn es absolut nicht mehr anders geht, denn die machen den Magen, Niere und Leber kaputt.

 

Bei einem Hund mit leichter Arthrose würde ich es auch erst immer nur mit so wenig wie möglich probieren, so hat man Luft nach oben wenn es doch schlimmer wird.

Glucosamin, Chondroitin und MSM bauen/ stabilisieren die Knochen, man soll Vitamin C dazu geben damit es besser aufgenommen wird.

Ich nehme es selber und es hilft mir.

Link zu diesem Kommentar

Eine Vermiculite-Kur kann Anfangs helfen.

 

Ist sie bereits fortgeschritten hilft Hagebuttenpulver sehr gut.

Meine Mama nimmt seit Jahren Litoflex und ist damit schmerzfrei.

Ari hat damals Litopet super geholfen.

 

https://www.rosavital.com/de/

Link zu diesem Kommentar
Unkraut

Danke. Ist Grünlippenmuschelextrakt gleich Grünlippenmuschelextrakt? Reicht es wenn ich da die billige Dose von Zooplus kaufe? Oder muss man sich da vom Tierarzt beraten lassen?

 

@Vonni:

Ich sehe auf der Website kein Vermiculite.

Link zu diesem Kommentar

Schmerzmittel kann man problemlos eine ganze Weile verabreichen oder auch nur akut, wenn der Hund gerade einen Schub hat. Schmerzfreiheit ist wichtig, damit der Hund keine Schonhaltung einnimmt und auch einfach für die Lebensqualität unerlässlich. Es sind außerdem Entzündungshemmer, die somit vielleicht schlimmere Schmerzen verhindern, sofern man sie rechtzeutig einsetzt.

Wäre toll, wenn es Alternativen gäbe, versuch dein Glück...aber wenn nicht, dann nimm deinem Hund die Schmerzen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

 

 

@Vonni:

Ich sehe auf der Website kein Vermiculite.

 

Nee, hab auch das Hagebuttenpulver eingestellt.

Vermiculite D6Tabletten sind  z.Z. wirklich schwer bzw. nicht zu beschaffen. Evtl. fragst du mal in der Apo nach, ob sie noch Restbestände bei Holomed bestellen können.

 

Es gibt es auch noch als Globuli D10, aber da habe ich leider keine Erfahrung mit. Schau hier: http://www.remedia-homoeopathie.de/de/homoeopathie/Vermiculit/a3004.html

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...