Zum Inhalt springen
Registrieren

"Zwischengangart" zwischen Gehen und Traben


Nali

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal eine Frage..

und zwar geht es darum, dass Nala wenn sie an der Leine läuft und ihr das Gehen zu langsam, Traben aber zu schnell ist, in so einen "Zwischenschritt" fällt. Das ist schwer zu beschreiben. Von hinten gesehen wirft sie dabei die Hinterbeine leicht kreisend von außen nach innen. Versteht man, was ich meine?
Meine Frage dazu: ist das normal, machen das alle Hunde? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Wenn nicht, kennt es trotzdem jemand und kann dazu was sagen?
Ich kann das auch mal versuchen zu filmen, weiß aber nicht wie ich es hier hochlade.
 

Link zu diesem Kommentar

Du meinst bestimmt den Passgang.

Ich hab da mal gelesen, dass der Gang oft genommen wird, wenn Rückprobleme bestehen.

Aber ob es stimmt? Keine Ahnung.....

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Hochladen kannst du, indem du den Film erst auf youtube stellst und dann den link hierrein.

Ich glaube auch, dass es Pass ist. Also beide rechten Beine gleichzeitig nach vorne, dann beide linken. Wega macht das auch, wenn sie an der Leine eine blöde Geschwindigkeit einhalten muss (bei ihr so 5-6km/h).

Link zu diesem Kommentar

Mit den Rückenproblemen ist auch mein Bedenken dabei. Waren kürzlich beim Arzt (wegen was anderem) und da hat die Ärztin sich mal Rücken / Hüfte angeschaut und es schien, dass es Nala links wohl leicht unangenehm wäre (gestreckt zu werden). Um genaueres festzustellen müsse man das aber röntgen. Bevor wir zu Narkose und Röntgen greifen, wollte ich mich deshalb erst mal erkundigen.

Nebelfrei: das hab ich bisher eben auch immer gedacht, denn Nala macht es ja nie, wenn sie frei läuft. Da läuft, rennt oder geht sie. Der Gang ist ja sozusagen unnatürlich für sie, denn wenn ich gehe kommt sie mit Gehen nicht hinterher und Traben wäre zu schnell

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

Wenn sie ohne Leine nie im Passgang läuft, würde ich mir über mögliche Rückenprobleme oder sonstiges erst mal keine Gedanken machen!

Das machen viele Hunde so, wenn sie an der Leine ein Tempo zwischen Schritt und Trab gehen müssen.

LG, Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Blümchen geht auch ab und zu im Pass.

Hauptsächlich wenn sie ihre Geschwindigkeit mir im wahrsten Sinne des Wortes anpassen muss oder wenn sie sehr erschöpft ist.

Ich habe sie untersuchen lassen, übrigens von mehreren Ärzten und es ist in Ordnung.

 

Es sieht tatsächlich von hinten etwas komisch aus, wenn sie die Hinterbeine so "schlenkert" (es fällt mir gerade kein anderes Wort dafür ein :)).

 

Mir wurde von einem Chirurgen gesagt, dass die Hunde gern mal in den Pass gehen, um sich ein bisschen auszuruhen.

 

Wenn das also nicht krankhaft bedingt ist, ist es offensichtlich harmlos.

Link zu diesem Kommentar

Genau. Jacki hatte zu Zeiten von "Rücken" auch den Passgang im Freilauf. Das war nicht normal und ein Zeichen, dass es Probleme mit dem Bewegungsapparat gab.

An der Leine passiert das schon mal wegen des Tempos.

Link zu diesem Kommentar

Den Passgang sehe ich bei dem Cane Corso in der Nachbarschaft auch öfters (im Freilauf). Dieser ist jedoch bumperl gesund.

Kommt wohl auch ein wenig auf den Körperbau an :)

 

Ist dein Hund jedoch nicht besonders breit aufgestellt dann kann der Pass auf "Rücken" hindeuten.

 

Du kannst ja, bevor du ein Röntgen machen lässt, einen Physiotherapeuten konsultieren, was dieser so sieht.

 

Als mein Großer seinen "Rücken" mir bemerkbar machte, habe ich mich von Außen nach Innen vorgearbeitet.

War zunächst bei der Physio und habe dann später ein Röntgen gemacht.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich ein HD Bild machen lassen – wenn der Hund schon schläft.

Dann weiß man auch, woran man ist.

Link zu diesem Kommentar

Okay, da beruhigt ihr mich, danke! War mein ursprüngliches Gefühl, das es wohl einfach Leinenbedingt ist, nicht so verkehrt.
Noch was anderes, warum es beim Arzt überhaupt dazu  kam, dass Rücken / Hüfte abgetastet wurde:

Seit einiger Zeit - während der Läufigkeit hat es angefangen und war da auch besonders heftig - beißt Nala sich manchmal wie aus dem Nichts (wie von irgendwas gestochen, manchmal mit leisem Fiepen ) in den Schwanz und die Hinterbeine werden begnibbelt. Sie war schon vorher ein Hund, der ab und zu Schwanzfixiert ist, aber in der Zeit hat es angefangen, dass sie ihn richtig in die ganze Schnauze genommen hat. Wir waren beim Arzt, um festzustellen , ob sie wohl Flöhe oder ähnliches hat. Beim Durchkämmen war aber nichts sichtbar (wobei ich mich auch frage: kann ein Arzt alles so einfach ausschließen, man sieht doch gar nicht immer alles mit bloßem Auge?)
Der Rücken etc wurde abgetastet, ob es vielleicht eine Verspannung etc. ist , was ihr unangenehm ist und sie sich deshalb beknabbert.

Es hat meiner Meinung nach wieder etwas nachgelassen. Deshalb meine Frage: kann die Ursache vielleicht bei der Läufigkeit liegen?  Warum auch immer?
Oder fällt euch noch was anderen dazu ein?
 


Calissa: danke für den Tipp mit der Physiotherapeutin! Das wäre natürlich auch noch eine Idee. Nala ist tatsächlich recht "schmal" vom Körperbau. Aber sie ist auch erst 11 Monate alt! Deshalb weiß ich nicht, ob sich da in der Breite noch was "rauswächst".

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung ob Hunde auch Regelschmerzen haben können?

Manche Menschen haben dabei ja auch richtig Rückenschmerzen.

 

Was du auf jeden Fall mal machen kannst:

Hund liegt (vielleicht sogar auf der Seite) und mit warmen, festen Bewegungen ausstreichen.

Ein Körnerkissen warm machen und es auf die vermutete Aua-Stelle legen.

 

Verkehrt ist das auf jeden Fall nicht (außer es wäre ein Tumor, was es ja hoffentlich! nicht ist)


Ah, wenn Hundchen noch wächst: Wachstumsschmerzen könnten es natürlich auch sein.

Dass da gerade links mit rechts nicht zusammen passt, vorne zu hoch, hinten zu niedrig, etc.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...