Zum Inhalt springen
Registrieren

Rudelhaltung - wie ist es bei euch?


Gast

Empfohlene Beiträge

Darbain78

Wir haben 4 Hunde. Alle Leben im Haus/Garten. Nachts im Haus. Ich verabscheue Zwinger, aber dies ist nur eine persönliche Einstellung. Natürlich kenne ich auch Hunde, die einen super Zwinger haben für die Nacht oder auch mal am Tag und denen es 1a geht!

Gefüttert wird getrennt. 2 in der Küche und 2 im Wintergarten. Es hat sich ritualisiert, dass die zwei Border-Collies am schnellsten fertig sind, dann unsere Podenco-Dame und dann die Yorki Maus. Die drei "großen" untersuchen dann gegenseitig die Näpfe der anderen, wenn diese fertig sind. KÖNNTE ja wer ein Steak drin liegen gelassen haben... Von der Kleinen der Napf wird dann natürlich auch untersucht, wenn Madame mal fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also ich finde es gibt auch durchaus Leute mit zu vielen Hunden. Der Züchter von meinem jetzigen Welpen hat jetzt 8 Hunde und sagt selbst es ist zu viel. Wie soll man denn bitte 10 Hunden gerecht werden? In einer Notunterkunft, Tierheim, Auffangstation etc. auf zeit ok. Aber auf dauer? 

Unser Maximum war 3 und das war schon recht viel Arbeit wenn man jeden Hund individuell fördern möchte und auch mal alleine mit ihm trainieren will. Wenn sie nur so mitlaufen ist es denke ich ok. 4 würde ich mir auch noch zutrauen, aber dann würde es wirklich schwierig werden.

Unssere 3 mussten wir in unserer Abwesenheit trennen, bzw. die Aussie Hündin von den 2 Border collies, weil sie die epilepsie kranke BC Hündin im Falle eines Anfalls angegangen wäre. Auch wurde die Epihündin beim Füttern getrennt, da sie extrem langsam frisst. Die beiden anderen konnte dann aber zusammen gefüttert werden.

 

Ich denke dass Hunde oft bei Züchtern getrennt werden müssen liegt einfach an der puren Anzahl auf zu geringem Rauml. Das ist dann auch Stress für die Hunde und dann gibts Reibereien.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...