Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund, ca. 5 Monate alt, aus dem Ausland aufnehmen?


Raveneye

Empfohlene Beiträge

segugiospinone

Für mich sind es die Krankheiten, habe erst mitbringen TA gesprochen, da ein Bekannter entsetzt war, dass wir schon wieder einen Hund vom Züchter und nicht von ihm aus dem Tierschutz genommen haben. Mein TA sagt, er hat sogar rote Kleber wenn der Hund frisch kommt und er versteht mich weg den Kindern....

 

Was bitte sind rote Kleber? Und wegen welcher Krankheiten genau hat Dein Tierarzt denn Bedenken?

Ich hatte letzthin eine ähnliche Anfrage und habe der Familie empfohlen, einen Hund von einer Pflegestelle zu nehmen. 5 Monate klingt jung und unkompliziert, aber ob dessen, dass man nicht weiß, wie die Welpen-/Prägezeit war und welche Defizite sich daraus entwickeln, würde ich einen solche Hund nicht zu einem Kleinkind geben. Was ist denn, wenn der junge Hund total überfordert ist mit all den Reizen im neuen Zuhause? Wenn dann zumindest ein Hund im Haushalt leben würde, der mit seiner Souveränität dem jungen Hund Sicherheit vermittelt, dann vielleicht. Aber ich hatte es im Februar, dass ein so junger Hund als alleiniges Tier zu einem Ehepaar (ohne Kinder) kam und diese wirklich an ihre Grenzen gerieten und noch geraten. Ja, es kann auch gut gehen, aber was, wenn nicht?

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Nyima123

segugiospinone" post="2707060" timestamp="1471846323

Aber ich hatte es im Februar, dass ein so junger Hund als alleiniges Tier zu einem Ehepaar (ohne Kinder) kam und diese wirklich an ihre Grenzen gerieten und noch geraten. Ja, es kann auch gut gehen, aber was, wenn nicht?

http://www.miteinanderlernen.de/tierschutzhunde-eine-kritische-auseinandersetzung/

Ja was wenn nicht, es ist hier das Sammeln von Meinungen . Ihr seit leider gezwungen diese zu filtern, ja auch Menschen ohne Kinder kommen an Ihre Grenzen. Ein Hund ist immer ein neues Familienmitglied, und das man mit Welpen, Junghund, Althund, Tierheimhund, Auffangstationen gut gehen oder nicht.

Wir haben und das gebe ich zu schon den einen oder anderen Moment gehabt , wo ich mir dachte was tu ich da ...., das war so 1 1/2 Jahre lang, aber das kann mir auch mit einem Erwachsenen Hund so gehen...

Meine Kinder und da denke ich es mir schon länger als 1 1/2 Jahre sind auch manchmal zum.....

Link zu diesem Kommentar
lacrima

Unsere Geschichte ist ja weiter oben verlinkt. Wir haben uns (wegen Kleinkind) bewusst für einen erwachsenen Hund entschieden (auch, wenn ein Welpe einer ganz bestimmten Rasse ursprünglich unser Traum war).

 

Gut... wir haben nicht nur ein Kind. Aber gerade das Kleinkind (unserer ist aktuell ebenfalls 20 Monate alt) verkompliziert den Alltag mit Hund dann doch am meisten: weil er eben keinen bock hat, bei Wind und Wetter mit raus zu gehen, ich ihn im Gegensatz zu den älteren Geschwistern aber noch nicht alleine zu Hause lassen kann. Weil er lieber kurze Runden mit dem Laufrad fährt, anstatt große Spaziergänge mit dem Kinderwagen zu machen (die der Hund aber schätzt ;) ) und sowieso die Lieblingsstrecken des Vierbeiners nicht kinderwagentauglich sind.

 

Hier läuft das trotzdem... ich bin aber durchaus nicht traurig, dass ich ab September (Kindergartenstart des Zwejährigen) auch mal wieder ohne Kleinkindbegleitung mit dem Hund raus kann. Vielleicht hätte das Ganze hier auch mit einem Jungund geklappt. Wer weiß das schon... ich kam hier aber mehr als ein mal an einen Punkt, an dem ich froh war über unsere Entscheidung, einen bereits erachsenen "Anfängerhund" in die Familie geholt zu haben, der mir zwar durchaus zeigt, wenn er zu kurz kommt - aber dabei familienkompatibel bleibt.

 

Den Alltag mit einem Kleinkind empfinde ich durchaus mitunter als ganz fordernd (wenn auch im positiven Sinne: ich liebe Kinder in de Autonomiephase! :D ) - aber ich hätte nicht den Nerv, daneben noch einen Jungspund zu erziehen (und Angst, dass das Ganze dann entgleist, wenn der Hund nicht die erforderliche Zeit und Aufmerksamkeit erhät).

 

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Warum macht Ihr nicht erstmal sozusagen die Pflegestelle (mit Option Endstelle) für den Hund und schaut wie es funktioniert ?

Wenn Dein Freund/Mann sich das zutraut, mit Kind, Katzen und Hund.

Macht Euch am Besten eine Pro und Contra Liste und dann wägt es ab.

 

Junge Hunde können halt auch sehr stressig sein sozusagen Hyperaktiv ;)
Alte Hunde gewöhnen sich auch an Katzen...

Es gibt für alles Gutes und Schlechtes und Ihr wisst wie Ihr lebt und was Ihr Euch traut.

 

Ich kann nur sagen die Hündin die wir mal von einer Pflegestellen hatten passten nicht zu uns...da passte die ganze Beschreibung nicht mehr, obwohl wir es da selbst gesehen hatten und die vorher kennen gelernt hatten.

Aber bei uns hat die sich um 180° gedreht und es war nur der Horror. Bei uns war sie dann die Katzenjägerin, wollte unsere kleinen Hunde töten, etc...

Und alle Hunde die wir aus der Tötung und so bekamen, da funktionierte einfach alles von anfang an gut (ok, bei Patty nicht, die hatte ein dreiviertel Jahr gebraucht Stubenrein zu werden :P )

Aber sonst gab es keine Probleme..

Die letzte Hündin die wir von einer Pflegestelle bekamen, ist auch anstrengender sie ist noch bei uns weil sie nicht SO kompliziert ist, aber sie will auch die Katzen jagen und da muss man dann schon dran bleiben.

Wenn man denkt sie hat es kapiert, dann geht alles von vorne los...diese Hündin zeigt mir gerade das ich langsam zu alt dafür werde ;)

Link zu diesem Kommentar
Raveneye

Die Vermittlerin lebt in der Nähe, hat selber zu einem, bald zwei Auslandshunden ein kleines Kind und ne Katze und wird mir mit Rat und tat zu Seite stehen. Ferner arbeiten die mit einer Hundeschule zusammen (die ich mir noch mal anschauen werde).

Mein Freund ist motiviert.

Auch Rassehunde können krank sein (Kollegin hat einen aus Gruppe 9 übrigens mit chronischer Darmentzündung). Garantien gibt es nicht.

Zum Thema "verliebt ins Photo". Ja, war ich. Nicht in diese Kandidatin. Der erste war der schon erwähnte Maremmanomix. Die Vermittlerin riet unsere Situation kennend nicht unbedingt ab. Ich hab mich dagegen entschieden. Die nächsten 2 Süßen sollten auf Pflegestelle kommen. Beide waren weg, bevor meine Anfrage überhaupt beantwortet wurde. Ich hab alle Welpen, die entfernt nach HSH aussahen, sehr großzügig weggeclickt, auch die süßen (schwierig, die sind oft so wuschelig

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Die Kandidatin hier bzw. der Wurf blieb über. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was da drinsteckt. Vermutlich irgendwann ein Pointer oder so.

 

Hast Du einen Link?

Warum habt Ihr Euch nun für diesen Hund entschieden? Was gab den Ausschlag?

Link zu diesem Kommentar
Raveneye

Naja, wie gesagt, nach HSH sieht er nicht aus bzw keiner im Wurf und die Mama auch nicht. Die Mutter lebte an einer Schule und wurde von den Kindern versorgt. Sie wird als sehr freundlich beschrieben. Ein Riesenaggressionspotential scheint sie ihren Kindern also nicht gerade mit auf den Weg zu geben. Warum es dann genau dieses Mädchen aus dem Wurf werden soll? Naja, für einen musste ich mich ja entscheiden. Natürlich gefällt sie mir auch optisch. Sie hat ganz liebe Augen. Ok?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Viel spaß euch!! Wobei ich auch eher den kritischen stimmen angehöre... einen hund den ich noch nie gesehen habe (und der nichts kennt) und ein junghund (5 monate ist die welpizeit langsam rum) mit unerfahrenen leuten und kleinem kind würde mir bedenken machen. Aber ich bin da auch vorgeschädigt. Einer meiner hunde war bei unerfahrenen leuten und -allerdings 3-kindern... und das hätte fast mit dem tod des hundes geendet. Ich hoffe ihr habt glück und es läuft alles gut. Wir freuen uns auf fotos

Link zu diesem Kommentar

Dann hoffe ich natürlich, dass sich eure Wünsche erfüllen, bzw Dinge die nicht so ganz passen trotzdem gut zu händeln sind. :) Viel Freude mit dem Hundekind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...