Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen meiner Zehnjährigen an euch :)


lacrima

Empfohlene Beiträge

lacrima

Hallo zusammen :)

 

Meine Tochter weiß seit heute, was sie später werden möchte: Hundezüchterin! :D

 

Jetzt hat sie sämtliche Hunderassen auf der Seite des VDH angeschaut und sich entschieden. Es sollen Border Collies sein (nagut, ein Schlappohr wär mir lieber gewesen, aber ich will keine Spaßbremse sein. :P ).

 

Das Kind plant. Wie sie das später mal machen will. Weil die Hunde ja ein großes Haus und einen Garten brauchen. Ds muss sie ja erstmal finanzieren, bevor sie mit den Hundewelpen ihr Geld verdient. Und überhaupt: Fragen über Fragen...

 

Helft ihr meiner Zehnjährigen mit Antworten?

 

Vorneweg wüsste sie gern, ob man Hundezüchten irgendwo lernen kann. Bei Pferden gibt es das ja als Ausbildungsberuf. Also, damit man wirklich weiß, was man da tut. ;)

 

Und dann fragt mein Kind, wie teuer denn B.C. Welpen sind. Ganz ehrlich: so als Halterin eines Tierschutzhundes habe ich keine Ahnung. Ich habe ihr gesagt, die sind teuer - das reicht ihr aber als Antwort nicht. Wisst ihr da was genaueres? (ich habe mich weit aus dem fenster gelehnt und gesagt, dass ich das bis morgen herausgefunden habe. :ph34r: ).

 

Und zu guter Letzt hat mein Kind da heute (bei allem Enthusiasmus: sie plant tatsächlich schon, aufs Land zu ziehen und möchte so schnell wie möglich erwachsen werden) etwas ganz Wichtiges erkannt: um vom Hundezüchten leben zu können (kan man das überhaupt, so hauptberuflich - also, damit das Ganze auch tierreundlich abläuft? Wenn die Lütte unter die Massenvermehrer gehen will, wird sie enterbt :P ) muss man ja viele Hundebabys verkaufen. Wo führt das hin? Wenn man die Hunde nach der "Zuchtkarriere" abgibt (was für mein Tochterkind ein No-Go ist - schließlich sind das ja Familienmitglieder und man muss ihen - unter anderem den Welpen wegen - dankbar sein) mag das alles ja funktionieren. Aber wenn nicht... das werden dann ja immer mehr Hunde. Wie regeln seriöse Züchter diesen Umstand? Und wie stellen sie sicher (Herzensfrage!), dass es den Hundekindern später gut geht und sie nicht an (O-Ton :ph34r: ) "Volldeppen geraden, die von Hunden keine Ahnung haben"?

 

Über Antworten (den Welpenpreis!!!) freue ich mich!

 

Herzlichst, eure

lacrima ;)

Link zu diesem Kommentar

Kannst du sie nicht noch überreden Tierheimleiterin zu werden oder Hundetrainerin?  :ph34r:

 

Damit verdient man zwar nicht so leicht Geld wie mit der Hundezucht, aber Geld is ja auch nicht alles.  :P

 

Wird Zeit, dass du sie mal in ein Tierheim schleppst. B)  :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
lacrima

Ich gebe das mal weiter an sie (und TROTZDEM: gebt mir einen Welpenpreis. ich habs doch versprochen! :o ).

 

Ins Tierheim (ein mal war sie schon da, als wir ein Partnerkaninchen suchten) will sie sowieso unbedingt gehen. Sobald sie alt genug ist (wie alt das ist, müssen wir noch rausfinden) will sie da nämlich regelmäßig mit einem Hund Gassigehen.

 

Das Herz sitzt definitiv am rechten Fleck. Ich schätze auch, die Hundezüchternummer verwächst sich (wobei ich mit seriös züchten tatsächlich leben könnte.) Jetzt braucht das Kind aber erstmal Infos.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Viele Rassehunde fangen ja so bei 900 euro an und gehen dann wohl noch in die Höhe (?).

Kommt ja auch drauf an, es gibt züchter die nehmen für "seltene" farben z.B. mehr Geld

Zwergspitze z.B. fangen so bei 1300 an und gehen bis 3500 hoch.

Sicher auch ein Kriterium ob die eltern und verwandten Champions usw waren / sind

Link zu diesem Kommentar
Nyima123

Oh je, du arme hab auch eine 10 jährige.....

Der Preis von oben ist sehr realistisch, Papiere , Stammbaum, Farbe.....

Versuch ihr es so zu verkaufen ( ich würde es meiner so geschmacklos machen )...

-- also du musst mindestens 1 Hündin halten ( den Rüden kann man buchen )

-- die Welpen musst du wieder hergeben

-- nach Ca 5 Jahren musst du sie entweder wieder verkaufen oder noch eine kaufen, falls du weiterzüchten willst immer weiter, deshalb haben seriöse Züchter auch den einen oder anderen Hund mehr, da sie die behalten die aus der Zucht gehen

-- die Welpen können auch krank sein, die Hündin auch ....

-- wenn du Geld und zwar richtig Geld verdienen willst, Must du die Welpen auch Menschen geben die du nicht magst, oder viel Zeit auch in die Auswahl der neuen Familie stecken

-- du hast viel Arbeit mit der Hündin, Pflege, wurfbox, Tierarzt und so weiter

-- Freizeit, reduziert sich

--

--

Da ist es doch schöner im Tierheim oder Tierschutz zu helfen , Mann ich hoffe meiner reichen unsere ....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Glaube auch, dass man da so ab 900, vielleicht sogar ab 1000 Euro, einrechnen muss.

 

Allerdings kannst du sie ja auch mal mit ins Tierheim nehmen (wie vorgeschlagen) und sie fragen, ob sie nicht findet, dass da breits genug arme Tiere auf ein Zuhause warten, da muss man die Zahl ja nicht noch vergrößern.

 

Natürlich ist auch ein Argument, dass wenn alle Züchter aufhören würden, nur noch die Vermehrer (wahrscheinliche kranke) Hunde verkaufen würden. Wo kriegt man da denn noch gesunde Rassehunde her?
Die Frage ist natürlich, ob man als Familie unbedingt einen Rassehund braucht. :)

Link zu diesem Kommentar

1300 Euro für einen Border Collie Welpen ist keine Seltenheit.

Macht bei 8 Welpen 12400, abziehen kann man 2000 Euro für Ausgaben abzieht (was hochgegriffen ist), bleiben 10400 Euro Gewinn. Lohnt sich also  :) . 

Hoffe dein Töcherteil macht später trotzdem nicht "in Hunde" und lernt einen anständigen Beruf.

 

Tierarzt wäre doch auch ne Idee.  :P

Link zu diesem Kommentar
Vorneweg wüsste sie gern, ob man Hundezüchten irgendwo lernen kann. Bei Pferden gibt es das ja als Ausbildungsberuf. Also, damit man wirklich weiß, was man da tut. ;)
 Züchten kann jeder, man verpaart einfach Hunde und den Rest erledigen die Vierbeiner zum Großteil selbst. 
Link zu diesem Kommentar

 Züchten kann jeder, man verpaart einfach Hunde und den Rest erledigen die Vierbeiner zum Großteil selbst. 

Das ist nicht züchten, das ist vermehren. Das kann allerdings wirklich jeder - leider...

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Auf der VDH Seite gibts den Punkt Züchter in deiner Nähe. Versuch das doch mal und vielleicht findest du da jemanden nicht weit weg, der deiner Tochter all ihre Fragen beantworten kann, was das Zuchtwesen unterm VDH betrifft.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...