Zum Inhalt springen
Registrieren

Nachkontrolle


gast

Empfohlene Beiträge

Vorkontrollen (für einen Hund) würde ich auch mit Hund machen - Nachkontrolle auch, es sei denn Angsthund oder so. Aber ich würde den Hund zumindest sehen wollen.

Die einzige NK die ich erlebt habe war wegen Gonzo (dem Kater). Die dame konnte nur einen kurzen Blick auf Gonzo werfen, da der sich versteckt hatte. Aber Gismo scharwenzelte um die Dame rum, dann war das in Ordnung.

Wie in Sabine's Fall kann man sich die NK auch knicken.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab schon ganz oft gehört das eine Nachkontrolle überhaupt flach gefallen ist,....da bekommt man teilweise schon den Eindruck "Hauptsache der Hund ist weg". 

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme Yoma nicht ungefragt mit. Es ist mri egal, wie die Leute auf Yoma reagieren, Yoma ist nicht der Hund, den sie haben wollen. Der Vorbesuch ist nur noch die häusliche Kontrolle, der Kontakt mit dem Wunschhund steht ja schon, der wurde besucht, etc.
Erst wenn es da ein Okay gibt, wird ein Vorbesuch in der Regel gemacht. Wie gesagt, wie die Leute auf Yoma reagieren, ist nicht wichtig. Bin ich froh, dass bei mir da keiner mit Hund aufgekreuzt ist. Soll ja Hunde geben, die es nicht so geil finden, wenn da ein Fiffi mitreinkommt. Weiß nicht, finde ich sehr seltsam.

Nachkontrollen finden ja nur nach der Vermittlung statt - d.h. da IST ein Hund im Haushalt. Da nehm ich doch nicht UNGEFRAGT meinen Hund mit? Wie wenig Hundeverstand ist da vorhanden?!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal ne Nachricht an die Frau, die uns Luna vermittelt hat, geschickt.

Ich finde es auch blöd, wie es gelaufen ist. Die Frau hätte ihren Hund problemlos für 5 Minuten in unserem Carport anbinden können. Zumindest, dass sie Luna mal sieht!

Link zu diesem Kommentar

Habe Antwort erhalten. Die Frau hat sich bedankt, dass ich sie informiert habe und meinte, dass auf dem Fragebogen nicht vermerkt war, dass sie Luna nicht gesehen hat. Sie will die Frau mal anrufen und fragen, wie es war.... 

 

Ich mach echt nicht gerne Stress, aber die NK sollen ja dem Wohl der Tiere dienen. So bringt das ja gar nichts. 

 

Ich erinnere mich so gut an die Diskussionen mit TSVs, weil wir keine Katzen nehmen wollten, die später nicht unser Eigentum sind. Da hieß es dann auch (von den Vereinen selbst), dass da nach einer guten Vermittlung eh keiner mehr danach fragt. 

 

Was soll das ganze dann? Vorher wirst du auf Herz und Nieren geprüft, dass du nicht noch ne Schufa-Auskunft erteilen musst, ist alles, und nachher - wenn man am Zustand und im Umgang mit dem Tier sehen könnte, ob der Eindruck der VK richtig war - interessiert es keinen mehr! 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bisher 2 Nachkontrollen erlebt. Eine für die Hündin aus Spanien, das war sehr gewissenhaft und gut. Es war auch die selbe Person die die Vorkontrolle durchgeführt hatte.

 

Bei der Zweiten hat ein auswärtiges TH mein örtliches TH mit der Nachkontrolle beauftragt. Als die zwei Frauen gekommen sind hatten sie keine Ahnung wie der Hund den sie anschauen sollen überhaupt aussieht. Sie wussten aber dass bei mir mehrere Hunde leben. Sie haben 6 Hunde gesehen die alle in gutem Zustand waren, ihnen wäre aber nicht aufgefallen wenn der für den die Nachkontrolle stattfinden soll gar nicht mehr bei mir gewesen wäre. Da habe ich mich auch sehr gewundert. Weasley, um den es eigentlich ging, lag in seiner Box und hatte eigentlich keine Lust auf Besuch.  

Link zu diesem Kommentar

Dass sie einen Hund dabei hatte, finde ich nicht so ungewöhnlich.

 

Aber daß sie eure Luna nicht sehen wollte - das ist ja der Hammer.

 

Sie hätte es ja nicht mal gemerkt, wenn der Hund gar nicht mehr bei euch wäre.....

Link zu diesem Kommentar

 

Sie hätte es ja nicht mal gemerkt, wenn der Hund gar nicht mehr bei euch wäre.....

 

So siehts aus! 

 

Zur Klarstellung: ich hab auch kein grundsätzliches Problem, dass sie ihren Hund dabei hatte. Aber sie muss -finde ich- damit rechnen, dass sie mit ihrem Hund nicht ohne Weiteres in das Zuhause eines vorhandenen Hundes latschen kann. 

 

Und er wäre überhaupt kein Problem gewesen, den Hund mal kurz draußen zu lassen, um Luna anzuschauen. 

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Bei Fino kam jemand nach 6 Monaten. Es wurde ein Kaffee getrunken Herr Hund hatte keinen Bock auf Besuch und lies sich kaum zwei Sekunden blicken. Eigentlich war es nur ein Nachfragen ob alles okay ist. Vorkontrolle macht dieses Tierheim generell nicht. Gesehen hat sie auch nur unser Wohnzimmer und sonst war sie recht desinteressiert. Sie sprach lieber über ihren eigenen Hund. 

 

Bei Fino gab es netterweise nicht mal einen Eu Pass am Tag der Übernahme erfuhr ich durch den türkischen Impfpass das er aus der Türkei kommt. 

 

Bei Naikey gab es gar nichts, weder eine Vorkontrolle noch eine Nachkontrolle. Als Probleme auftraten war der Spruch "Das ist ihr Hund und ihr Problem" der liebste. Als er Krank wurde und ich wirklich massiv nachhakte erfuhr ich erst das die Probleme (Gesundheit und Verhalten) dem Tierheim bekannt waren mir aber verschwiegen wurden um dem armen wenigstens eine Chance zugeben. Na danke auch ....  

 

Einen Hund ohne Absprache zu einer Nachkontrolle mitzubringen finde ich schon echt frech. Eine solche Nachkontrolle kann man sich echt knicken.

 

Vor zwei Wochen war ich bei einer Vorkontrolle dabei einer ausländischen Orga, auch hier war mein Fazit das hätte man sich sparen können. Alle die Bezugspersonen für den Hund werden waren nach Absprache mit der Orga anwesend aber fragen wurden uns nicht gestellt. Fino hatte ich mit , weil er ja in Zukunft 10 Stunden am Tag mit dieser Hündin zusammen leben wird auch an ihm bestand wenig Interesse. Es wurde überprüft ob die Wohnung im ersten OG liegt wie angegeben und es wurde ein Blick in alle Räume riskiert das wars. Fragen gab es auch an die zukünftige Halterin nicht. Fragen die die Halterin hatte konnten nicht beantwortet werden oder wurden mit "wenn sie aus Spanien hier her kommen sind sie soooo dankbar , die machen selten irgendwelche Probleme " abgebügelt.

 

Ich hoffe die gute Dame war in der Orga ein einzel Fall, die Gespräche die das Frauchen vorher mit anderen Damen hatte verliefen irgendwie ganz anders und weniger romantisch.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Eva1960

Bei uns waren wegen unserer Katzen schon 2x Nachkontrollen.....jedesmal sehr gewissenhaft und ausführlich.

Wobei die eine (vom Münchner TH) Sonntag-Abend unangekündigt vor der Tür stand und die andere (TH Ebersberg) sich durch ein Email angekündigt hatte.

Beide Nachkontrollen haben bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen.

 

Aber wir hatten schon mal eine extrem-oberflächliche Vorkontrolle. Eine Dame, die prüfen sollte ob wir bei 2 vorhandenen Katzen für einen weiteren Kater (der mit Sicherheit ein schwer-vermittelbarer war) geeignet sind, ist im Laufschritt durch unsere damals sehr große Wohnung, praktisch ungebremst durch die Wohnung hinter mir her und schwupps wieder zur Tür hinaus. Sie hat nur kurz gefragt "sie haben noch weitere Katzen?" - das wars. 2 Tage später durften wir den gewünschten Kater abholen.....aber es hat mich schon sehr befremdet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...