Zum Inhalt springen
Registrieren

Rund, eckig, breit, schmal, Leder, Stoff, farbig, uni oder wie ?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Klar! Es macht einen riesen Unterschied, wie man die Leine benutzt! Wir wohnen hier ja im Nirgendwo :D da müssen alle nur kurz an der Leine bleiben, bis wir an den letzten Häusern vorbei sind...

Sind Gäste dabei, die nicht frei laufen dürfen, dann hab ich da verschiedene Schleppleinen und flexis... oder wir gehen einfach an den Berg, da ist ein Zaun drum ;)

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich fix dabei :P

Kyra ist da eher unkreativ und ich auch weil wir haben für morgens eine Flexileine und ansonsten kommt mir nur Fettleder in die Hand

Davon habe ich eine im Auto liegen und eine im WoMo

Link zu diesem Kommentar

Ich bin immer ein Halsbandkaufjunki gewesen. Ebenso wie Leinen

Bis ich bei den Fettleder gelandet bin. Eine in 10 mm 2.20 m lang noch von Lanya und dann haben wir je 2 in 1.20 und 2.50 in 8mm. Die sind hier täglich im Gebrauch und ich will nichts anderes mehr haben.

Die Hunde haben die passenden Halsbänder dazu

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Ich sitz ja nun an der Quelle :D von daher haben wir Leinen im Überfluss. 

Bei mir kommt es drauf an was ich mit den Hunden mache ;) 

Hundeplatz Unterordnung: gummierte Leine, die kleinen ene einzelne Paracordschnur 
Hundeplatz Agi: Logischerweise Agileine ;) 

Früh-morgens und spät Abends Pipi machen: Zweier Koppel und Yashi an 70cm Kurzleine 
Waldrunde wo's zeitnah von der Leine geht: 120cm Leine mit Handschlaufe und Ring in der Schlaufe zum späteren Umhängen (am liebsten Fettleder oder PPM)

Stadtspaziergänge: verstellbare Leinen 

Nur mit einem Hund unterwegs: Flexileine 

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich hängt mir hier auch schon wieder zu viel an der Hunde-Garderobe ;)

 

1 Lederhalsband – selbst gezimmert aus einem Steigbügelriemen

1 Zugstop-Lederhalsband extra breit – geschenkt bekommen

1 Paracord geflochtenes Halsband in wunderschön bunt – geschenkt bekommen

 

1 "Zuggeschirr" – Marke Eigenbau, für's Trailen

1 Flyball-Geschirr Klon – selbst nachgebaut, für den Urlaub, wenn der Hund wo länger nicht frei laufen darf weil Naturschutzgebiet und so

 

1 Lederleine 1m – geschenkt bekommen zum extra breiten Lederhalsband (mit normalem Haken dran)

1 Lederleine 2,5m, 13mm breit – selbst gebaut (mit Snap vorne dran), ohne irgend weiteres dran

1 Lederleine 2,5m, 10mm breit (oder so) – selbst gebaut, war ein Protyp für eine Leine, die ich verschenkt habe, wiederum mit Snap vorne dran, ohne irgend weiteres dran

1 Biothaneleine, 10m, 10mm breit (oder so) – zum Trailen bzw im Urlaub, wenn kein Freilauf möglich ist (auch mit Snap)

 

Aktuell ist die 6mm Leine im Einsatz, zusammen mit dem Steigbügelriemen.

Die beiden anderen Halsbänder nehme ich gerne bei Schietwetter, da sie sich entweder öffnen lassen (Paracord) oder sehr weit sind (Zugstop) und gut über's nasse Fell weg gehen.

Der Steigbügelriemen ist nämlich nicht zum Öffnen und Schließen gedacht, wird einfach über den Kopf gestreift.

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze fast ausschließlich meine Biothane-Leine, 2m, nicht verstellbar, mit dem dazugehörigen Halsband (obwohl ich mit dem nicht ganz glücklich bin, hat ein paar Nieten, in welchen sich manchmal Haare verklemmen).

Geschirr nur am Fahrrad (machen wir selten), bei mir unbekannten Wegen in die "Berge" oder mal nur so. Oliver trägt nicht so gerne Geschirr. Wir haben zwei, ein simples von Trixi und ein ordentliches :)

Ich will nochmal das besorgen, das Blümchen hat, sieht aus, als könne es Oliver gut passen und vielleicht mag er das ja.

Mein Mann hasst die Biothane Leine (zu lang), er nutzt ein Gurt-Halsband und eine 1m Leine, rund geflochten, irgendein weiches Material.

Wir haben mehr, benutzen es aber nie. Die Paracord Halsbänder sind chic, aber mir zu steif.

Alles in allem ... läuft Hundi meist frei, also eigentlich egal, was wir dabei haben :D

Link zu diesem Kommentar

Bolle ist meistens auch immer farblich angezogen - also rotes Halsband und blaue Leine geht ja gar nicht... :D

Im Einsatz haben wir meistens das rote (neue) Set, aber auch das blaue oder pinke Geschirr, wenn Schleppleine oder Flexi angesagt ist (da passt es dann farblich leider nicht, zumindest bei der Flexi, die SL ist ja schwarz)

Ich nutze die Biothane SL, Männe die aus Gurtband.

Link zu diesem Kommentar
Nasefux

Meine Alltagsleinen sind zwei 2,5m lange einfache Fettlederleinen. Die eine hab ich schon seit 7 Jahren und ist noch top in Schuss.

Wenn ich mit Hund ins Restaurant/Biergarten/Cafe gehe, nehme ich meine vertellbare Führleine (Biothane).

 

Für Wanderungen mit beiden Hunden, Einfache Pinkelrunden in der Früh, oder mit beiden Hunden im Wald (also dann, wenn ich nicht ableinen kann) habe ich zwei 8m Flexileinen.

 

Zum Training mit Momo eine biothane Schleppleine 10m und eine Fettlederleine 10m

Fürs Mantrailing eine 5m Biothane Leine.

 

That's it.

 

Eine Leine muss für mich in erster Linie praktisch sein, robust, das Material muss pflegeleicht sein und gut in der Hand liegen.

Zweiter Faktor ist die Optik - ich mag meine neonfarbenen Biothanen Leinen, aber auch die schlichten, eleganten braunen Fettlederleinen mit Messingkarabiner :)

Link zu diesem Kommentar
Die Paracord Halsbänder sind chic, aber mir zu steif.

 

:huh: Wie geht das denn?

 

Die sind doch weich und beweglich :think: (wobei... kommt natürlich auf die Flechtung an)

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm, also meine sind ziemlich steif. Wenn ich die in die Hand nehme, bleiben sie ein Kreis.

Was auch nicht schlecht sein muss, aber ich mag's nicht so.

Vielleicht zu fest geflochten?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...