Zum Inhalt springen
Registrieren

Nochmal (konkret für Oliver): impfen


gast

Empfohlene Beiträge

Ich frage mal lieber, was ihr so meint, was ich noch impfen lassen sollte oder eben nicht, ich sehe nicht mehr durch.

Ausgangslage:

Wir leben in der Gegend von Mailand, Norditalien.

Sehr hohe Hundedichte und viel Kontakt. Auch mit nicht geimpften Hunden, sowie mit Hunden aus Süditalien und Osteuropa. Häufiger auch Welpen in der Gegend, die unter 8 Wochen alt und aus eher dubioser Quelle sind.

Viel Aufenthalt in verschiedensten Gewässern, Seen, Flüsse, aber auch Pfützen und Tümpel werden gerne mal mitgenommen.

Häufiger Aufenthalt in Mittel- und Süditalien.

Oliver ist 4,5 Jahre alt, bisher jedes Jahr geimpft, als Welpe grundimmunisiert etc. Volles Programm, sozusagen.

Tollwutimpfung gültig bis Juli 2019 (die ist auch notwendig, da ich womöglich kurzfristig nach DE reisen muss).

1x jährlich bekommt er eine Depotspritze gegen Herzwürmer (das ist aber keine Impfung, alternativ kann man monatlich Kautabletten geben, solange es Mücken gibt). Ungefähr von Anfang März bis Ende September Spot-on (VECTRA 3D) im Einsatz, manchmal auch länger, je nach vorhandenem oder nicht vorhandenem Winter. Nicht so sehr wegen der Zecken (scheint es hier quasi nicht zu geben), sondern wegen der unfassbar vielen Mücken (Leishmaniose). Der Einsatz wird von allen Tierärzten der Gegend dringendst empfohlen (sie verkaufen die Produkte nicht, man muss in die Apotheke), dringender als jede Impfung. Davon werde ich keinen Abstand nehmen,

Aber nun stünde noch die "normale" Impfung an. Ich habe keine Ahnung, ob die Sinn macht, meine Hunde wurden immer alle 1x im Jahr geimpft, es hatte nie einer Probleme, ich habe mir also ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Auch Oliver zeigt bisher keine Reaktion auf Impfungen. Aber offensichtlich hat die Welt sich ja weiter gedreht und da sollte ich meinem Hund zuliebe nicht stehen bleiben.

Die Aufkleber im Impfpass heißen

"Novibac L4" (müsste Leptospirose sein?) und "Novibac CEPPi".

Der CEPPi ist gegen Parvo, Staupe, Parainfluenza und Hepatitis, so steht es im Beipackzettel.

So, wenn wir es schaffen, keine allgemeine Diskussion zu führen (was für meinen Hund in seinem Lebensumfeld gut ist, muss ja nicht für jeden anderen stimmen), wäre es prima. Also konkrete Frage:

Was würdet ihr noch impfen lassen, in welchem Abstand (Tollwut ausgenommen, steht ja nicht zur Diskussion)?

Danke, dass ihr mir auf die Sprünge helft ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mal lieber, was ihr so meint, was ich noch impfen lassen sollte oder eben nicht, ich sehe nicht mehr durch.

Was würdet ihr noch impfen lassen, in welchem Abstand (Tollwut ausgenommen, steht ja nicht zur Diskussion)?

 

 

Cartolina, ich würde da mit dem Tierarzt meines Vertrauens sprechen, wie er es sieht.

 

Im umgekehrten Falle, wenn ich mit Motsi für einige Zeit bei dir "Urlaub" machen würde, bekäme sie das volle Programm.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ja Uli, eigentlich bin ich ja auch für "vertraue Deinem Tierarzt" ...

Meine Tierärzte sind nicht wirklich auf der Höhe der Zeit und alle anderen, bei denen ich hier bisher war, ehrlich gesagt auch nicht ...

Ohne Forum und mein hartnäckiges Insistieren hätten wir ewig nicht rausgefunden, dass Oliver Giardien hatte und er bekäme heute noch jedes Jahr die Tollwut-Impfung. Also, sie sind nicht schlecht und durchaus bemüht, aber irgendwie so auf dem Stand von vor 15 Jahren (ich ja auch, was Gesundheit angeht, dank immer gesunder Hunde), dabei sind sie jung.

Die freuen sich immer, wenn ich ihnen englische Artikel ausdrucke, so über Kastrationen und so, irgendwie kommt das alles hier voll verspätet an :(

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich unsicher wäre und mein Hund viel Kontakt zu ungeimpften, vielleicht infizierten anderen Hunden hätte, würde ich wohl die Virusimpfungen im Abstand von 4-6 Jahren geben lassen, denn sogar der Hersteller Pfizer bestätigt eine mindestens 4-jährige Wirkungsdauer.

 

Zu Lepto (die ja jährlich müsste) würde ich mich erst mal schlau machen, ob die in eurer Gegend kursiert -bei uns hier ist sie gerade aktuell, ich lasse dennoch nicht impfen, da es eine bakterielle Sache ist und im Fall der Infektion mit AB gut behandelbar. Ich guck halt, dass Tschuli nicht aus ollen Pfützen säuft, in denen evtl. Nagetierurin drinnen ist.

 

Spot-on wg. Leishmaniose würde ich auch keine Abstriche machen wollen!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
piper1981

Hm,  an  was  für  Impfstoffe  kommen  deine  Tierärzte  denn  überhaupt  dran ?

Gibt  es  dort   die  Gleichen  wie  hier ?  und  gibt  es  in  Italien  ieine  Impfpflicht?

 

Falls  es  keine  Impfpflicht  gibt,  würde  ich  nur bei  der  3Jahres  Tollwut  bleiben.

 

Leptospirose  und  Parainfluenza  würd  ich weglassen

 

Worüber  man  noch  nachdenken  könnte,  wäre  Staupe  und  Parvo .  Da  gibt  es   auch  einen Impfstoff  in  Kombi  mit  Hepatitis  von  Nobivac,  der  laut  BPZ ebenfalls  3  Jahre  "hält", manche  verlassen  sich  da  aber  Aussagen,  dass  Lebendimpfstoffe mindestens  7  Jahre- lebenslang halten  und  impfen  nur  die  Grundimmunisierung..

Ganz  alternativ  könnte  man  für  die  eigene  Beruhigung vorab eine  Titerbestimmung  machen  lassen...

 

Herzwurm  und  Leishmaniose Prophylaxe  würde  ich auch  beibehalten.  eventuell  könnte  man  da  alternativ  vll  das  Scaliborhalsband  mal  probieren.  Das  wirkt  gg  sämtliche  Überträger  und  du  hättest  schonmal  ein  Gift  weniger

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Bei uns sind ja ähnliche Zustände. Ich lasse nur noch alle 3 Jahre impfen. Unsere Tierärztin würde aber noch jedes Jahr impfen.

 

Lepto mache ich nicht mehr, weil die Hunde dann ja nur gegen einen Bruchteil der Stämme geschützt wären. 

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal!

So weiß ich wenigstens, was ich mit meinen Tierärzten besprechen sollte. Mir scheint, wir setzen dann mal eine Weile aus.

Scalibor schützt wohl nicht vor Herzwürmern und hat den Nachteil (ich habe es die ersten Jahre benutzt), dass ich zu oft vergesse (oder gar nicht dazu komme), es abzumachen, wenn Oliver irgendwo ins Wasser springt. Nicht gut für die Fische :(

Impfpflicht gibt es keine und Impfstoffe vermute ich mal die auch in Deutschland üblichen, also Novibac auf jeden Fall.

Ob Lepto aktuell ist, muss ich fragen ... aus ollen Pfützen trinkt Oliver auch eher selten (vielleicht 2-3 mal in Jahr), mal abgesehen davon, dass wir auch selten welche finden. Da kann ich mehr drauf achten, dass er das dann sein lässt. Nagetiere sehe ich hier nie, auch keine Mäuselöcher (noch gar keins in 5 Jahren), aber da Ratten und Mäuse ja wohl überall leben, verstecken die sich wohl nur besonders gut. Im Park von Monza ist es aber VOLL von Kaninchen (und da ist eine Augenkrankheit verbreitet, weiß nicht, was das ist). Nun interessieren Oliver die Kaninchen nicht, aber deren Köttelchen schon mal. Muss ich also auch drauf aufpassen, was nicht so ganz einfach ist ;)

Prima, also gehe ich Montag mal zu unseren Docs und wir besprechen das.

Link zu diesem Kommentar

Impfung bei Bolle steht ja auch wieder an - dieser Thread erinnert mich daran, das Ganze nochmal kritisch zu hinterfragen. Danke dafür.

 

Und eins ist mir ja auch immer klar: einen 100&igen Schutz gibt es nicht. Wenn sich Bolle mit Lepto infizieren sollte (das Risiko ist bei dem recht groß), dann ist das eben (leider) so. Impfung hin oder her. Da der auch viel Hundekontakt hat, möchte ich einen guten Schutz über die Impfung erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

1x jährlich bekommt er eine Depotspritze gegen Herzwürmer (das ist aber keine Impfung, alternativ kann man monatlich Kautabletten geben, solange es Mücken gibt).

Weisst du evtl wie das Medi heisst? Würde mich interessieren, da ich je öfter für ein paar Tage im Süden bin.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Scalibor schützt wohl nicht vor Herzwürmern und hat den Nachteil (ich habe es die ersten Jahre benutzt), dass ich zu oft vergesse (oder gar nicht dazu komme), es abzumachen, wenn Oliver irgendwo ins Wasser springt. Nicht gut für die Fische :(

 

Laut  Homepage  schon:    Dirofilariose ist  der   Fachbegriff  für  sämtliche  Filarien  ua  auch  Herzwürmer..

Aber  bei  ner  Wasserratte  ist  es wohl eher  nicht  angebracht  ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...