Zum Inhalt springen
Registrieren

Nochmal (konkret für Oliver): impfen


gast

Empfohlene Beiträge

Staupe Hepatitis und Parvo jährlich zu impfen ist wirklich nirgends nötig und sinnvoll. Es ist erwiesen, dass die Impfung mehrere Jahre hält, allermindestens 3 (das ist eh ein fauler Kompromiss, man weiß, dass sie deutlich länger hält). Von daher würde ich definitiv keinen Hund, der bereits mehrere Jahre jährlich gegen diese Dinge geimpft wurde, egal wo er lebt, jährlich weiter impfen. Eins muss dir aber klar sein, egal ob du nun jährlich oder alle drei Jahre oder alle 7 Jahre oder gar nicht mehr impfst. Einen 100%igen Schutz gibt es nicht. Das Infektionsrisiko steigt mit dem Infektionsdruck und ist abhängig vom Immunsystem. Sprich, kommt es zu einer Epidemie kann sich jeder Hund infizieren, auch wenn er geimpft ist, die Wahrscheinlichkeit ist bei jährlicher Impfung nicht größer als bei dreijähriger ... 

 

Anders bei Lepto und Parainfluenza, da gibt es einen gewissen Schutz für einige Monate, aber auch nur für die speziellen Erreger, die geimpft werden, gegen alle anderren und da gibt es zahlreiche, nützen sie nichts und schon gar nicht 1 Jahr. Zu oft Impfen schwächt das Immunsystem und gerade darauf kommt es an, wenn man gegen die vielen anderen Erreger stark sein will.

 

Herzwurmprofilaxe würde ich definitiv machen, wenn ich dort wohnen würde! Ebenso würde ich gegen Zecken profilaktisch vorgehen (Braune Hundezecke).

 

Tollwut ja, da du ins Ausland fahren willst, nehm ich an, da musst du nach den entsprechenden Vorschriften schauen.

 

Mit anderen Worten, ich würde definitiv kein SHP impfen (siehe oben), und auch kein L und Pi, wobei die letztern Beiden muss jeder selbst entscheiden. Ich weiß, wie ich das Immunsystem so stark machen kann, dass meine Hunde sich nicht infizieren und hab auch relativ wenig Infektionsrisiko für meine Hunde, da ich mich nicht auf stark frequentierten Hundewiesen herumtreibe.

 

Tollwut ja, in welchen Intervallen muss du wegen der Einreisebedingungen schauen und auch, was bei euch an Impfstoff verimpft wird. 

 

Herzwurm, definiv ja und Zeckenprofilaxe ja.

 

Natürlich meine ganz persönliche Meinung, entscheiden muss das jeder für sich selber.

Link zu diesem Kommentar
Nyima123

Mein TA impft Betty schon seit Jahren nicht mehr, er meint da wir mit ihr eh nirgends mehr wegfahren und viele viele Jahre geimpft wurde ( da gab es ihn noch gar nicht ) würde er sie mit keiner Impfung mehr belasten, denke auch bei vielen ist es wie Beins Menschen, ich impfe gegen 1 Erreger und der andere wird es dann..., weniger ist mehr

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Meine sind im Oktober fällig , die bekommen SHP und Tollwut für 3 Jahre den Rest lasse ich nicht impfen. Bei der nächsten Impfe sind sie dann 9 und das wird auch die letzte sein.

Mit dann 12 braucht es keine Impfung mehr.

Link zu diesem Kommentar

Ok, viiiiielen Dank an alle.

(Und mir ist schon klar, dass ich am Ende alleine entscheiden muss und wenn der Hund doch erkrankt ... Oder eben doch Probleme mit dem Impfen bekommt ... Dann ist das unser Käse, keine Sorge. Habe nur gar nicht mehr durchgeblickt, welche Impfkritik denn nun völlig daneben ist, welche unter welchen Umständen berechtigt und welche mittlerweile eigentlich allgemein anerkannt usw)

Da habt ihr schon mal prima Licht in's Dunkel gebracht :D

Link zu diesem Kommentar

Meine Tierärzte sind nicht wirklich auf der Höhe der Zeit und alle anderen, bei denen ich hier bisher war, ehrlich gesagt auch nicht ...

Das ist unglaublich... ich meine, das ist Italien, Europa und nicht Hinterkuckuckshausen in Simbabwe oder so.

Ich hab mich kürzlich mit meiner TÄ über das Thema Impfungen unterhalten bzw. sie gefragt, was sie für Tschuli (SHPPI nur grundimmunisiert, Nachimpfung 2012 mit fast 4 Jahren nur Tollwut, jetzt ist sie 8) empfehlen würde. Oder ob es Sinn hätte, mal nach den Titern zu gucken.

Sie sagte: die Virenimpfungen halten viele, wahrscheinlich 10 Jahre, ist also nicht zwingend nötig, wenn der Hund gesund ist und das Immunsystem stabil und funktionstüchtig. Du brauchst nur Tollwut frisch, wenn du in`s Ausland fährst.

Die einzige Impfung, die sie mir anriet, eventuell zu verabreichen, war Lepto, weil es letztlich hier in der Gegend gehäuft Fälle gab.

("Kannst aber auch gucken, dass sie nicht aus jeder Dreckpfütze säuft. Und wenn sie`s doch erwischt, können wir da auch symptomatisch mit AB ran")

(hab ich schonmal gesagt, dass ich sie klasse finde und ihr seit über 20 Jahren treu bin? :D )

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ach, es sind echt nicht nur die Tierärzte etwas rückständig... so manches mag man sich nicht vorstellen. Und dabei bin ich im hohen Norden ... :(

Naja, klar, auch hier wird es ein paar Spezialisten geben, die in den USA studiert haben oder so.

Aber die muss man erstmal finden und dann auch bezahlen können, von einer Tierärztin hier weiß ich, dass sie extrem gut sein soll, auf dem Laufenden, in den USA studiert und praktiziert hat ... tja, und extrem teuer. Und wenn ich extrem sage, dann meine ich EXTREM.

Also, die hebe ich mir gerne für wirkliche Krankheiten auf, aber ich lasse mit einem kerngesunden Hund nicht 500 € in der Praxis, weil mal in die Ohren geguckt wird und man ein Schwätzchen über dieses und jenes geführt hat (so schon zwei Leuten passiert, die ich kenne und andere haben noch viel mehr dort gelassen, auch für Kinkerlitzchen).

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Das ist unglaublich... ich meine, das ist Italien, Europa und nicht Hinterkuckuckshausen in Simbabwe oder so.

 

Hm,  das  ist  in  D  aber  doch  auch  noch  nicht  sooo wirklich  anders,  wenn  man teilweise  hört/liest,  was  manche Tierärzte empfehlen  und  das  nicht  nur  beim  Thema  Impfen..

und  selbst  wenn man  mal  an  einen  Tierarzt  gerät,  der,  von  sich  aus,  mit  Verstand  impft,  hat  man  immer  das  Problem  mit  fast  allen  Hundepensionen und  Hundeschulen...

Ich  hab  Anfang  des  Jahres  verzweifelt  eine Pension gesucht,  die  einen auch  aufnimmt  ohne  Mehrfachimpfe-  erfolglos-  ALLE  haben  auf  Auflagen  hingewiesen,  die  ihnen  das  Vet-Amt  zur  Führung  einer  Hp  macht...

Link zu diesem Kommentar
federica

Die Nobiac Tollwutimpfung hat in Italien auch eine Zulassung von drei Jahren. Ich habe deshalb extra mal den Hersteller angerufen und gefragt, welcher Impfstoff mit welcher Zulassung in Italien Anwendung findet, weil die Tierärztin auf Sardinien bei der Gültigkeit auch nur ein Jahr einträgt, ich aber nicht jährlich impfen wollte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...