Zum Inhalt springen
Registrieren

Nikon 300s und 70-200 - 2.8


UliH.

Empfohlene Beiträge

Freund bittet darum, dass du mal ein paar unveränderte Bilder zur Verfügung stellst, damit wir gucken können wo der Fokus liegt. 

Und er fragt: "Wo wohnt Uli denn? Ich glaube sie sollte mal zu einem Kaffee vorbei kommen, dann könnte man das Problem besser analysieren." 

Link zu diesem Kommentar

Kristina, wir wohnen so ungefähr 500 km weg von euch  ;)  :)

 

Hier eine Serie - Verschlusszeit war bei 1/1600, ISO 500, Blende 3.5 bei 140 mm

 

 

 

post-4521-0-77781600-1473520352_thumb.jpg

post-4521-0-96858500-1473520357_thumb.jpg

post-4521-0-18677600-1473520363_thumb.jpg

post-4521-0-41113700-1473520368_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Beim stillstehenden Hund liegt der Fokus aber richtig, oder? 

Hmm... für mich sieht es fast so aus als würde die Schärfe auf dem Gras stehenbleiben. AF-C ist aber eingestellt? 

Buddy ist im Moment beschäftigt, wird aber nachher hier reinschauen und hat wahrscheinlich mehr zu sagen als ich. 



Übrigens sehen meine Fotos im Moment fast genau so aus  :(

Link zu diesem Kommentar

Blende doch mal auf 5,6 ab, Belichtung dürfte bei Motsi 1/1000 sec reichen, vielleicht 1/1250 sicher zu gehen.
Lass sie weiter auf dich zukommen, Auslöser halb durchgedrückt und erst dann durchdrüken wenn sie formatfüllend ist, lieber noch nicht mit dem Zoom arbeiten. Schauts dann immer noch so aus?
Wenn sie seitlich von dir läuft... triffst du sie dann auch nicht?

Das hat meine Sony A290 mit langsamen Objektiv besser hinbekommen...
Back/Fronfokus WIRKLICH ausgeschlossen?

An schlechten Tagen schauen meine Laufbilder allerdings auch gerne mal so aus, da bin ich aber schlecht im Zielen oder es fliegt irgendwas in der Luft rum, was den AF ablenkt, ich bin zittrig (ohne Stabilisator, weil ich vergesse ihn an zu machen oder er gleicht was aus, was gar nicht da ist...)...

 

Link zu diesem Kommentar

Uli, 

sind bei dir alle Fotos unscharf oder sind da zwischendurch auch scharfe Bewegungsfotos bei?

 

 


An schlechten Tagen schauen meine Laufbilder allerdings auch gerne mal so aus, da bin ich aber schlecht im Zielen oder es fliegt irgendwas in der Luft rum, was den AF ablenkt, ich bin zittrig (ohne Stabilisator, weil ich vergesse ihn an zu machen oder er gleicht was aus, was gar nicht da ist...)...

 

 

Ja, an schlechten Tagen sehen meine Bilder auch gerne so aus. Richtig zielen ist manchmal gar nicht so einfach. :D

Link zu diesem Kommentar
the solitaire

Zu den Loesungsvorschlaegen:

 

Bildstabilisator bei Verschlusszeiten unter 1/1000 Sek? So schnell wackelt doch kein Mensch dass dann durch die "unruhige Hand" das Bild noch verwackelt? Nein, am Bildstabilisator liegt das nicht (ich habe keine Objektive mit Bildstabilisator und mache schon seit 20 Jahren scharfe Fotos ;) )

 

Blende f5,6? Aber das Problem ist, die Schaerfe Ebene liegt nicht da wo sie liegen soll. Bei eine kleinere Blende liegt sie immer noch falsch, nur sieht man das bei, auf Webformat verkleinerte, Fotos dann nicht mehr so deutlich. Zur Analyse ist Offenblende besser, denn wenn da die Schaerfe sitzt, dann sitzt sie auch bei f5,6 wo schwieriger zu bestimmen ist ob die Schaerfe-ebene genau da ist wo sie sein soll.

 

Ausloeser halb gedrueckt (oder AF-On Taste gedrueckt)?

Ja, dass waere schon wichtig, denn damit legt man die Schaerfe schon mal vor. 

 

Auch waere es interessant mal zu sehen ob die Kamera es hinbekommt wenn du Motsi etwas seitlicher auf's Korn nimmst. Den Vorschlag von Kareki sollte auch mal umgesetzt werden.

 

Technischer Hintergrund, die Kamera braucht sowohl Kontrast als scharfe Linien um erfolgreich scharf zu stellen. Sie verwendet zwar auch Logaritmen die das scharfstellen auf Gesichter und Augen optimiert, aber die Grundlage fuer die Scharfstellung sind diese Kontrastreiche Bildelemente. Elemente in Motzi's Gesicht die diese Voraussetzung erfuellen sind die Zaehne und die Nase. Wuerdest du es hinbekommen einen Fokuspunkt genau auf eisn dieser Merkmale zu legen, und zu halten, dann wuerde die Kamera garantiert genau das machen was gewuenscht ist. Scharfstellen auf die Nase oder Zaehne. Bei Bewegungsbilder ist dass schon recht nah an den Augen. Nun liegen die tatsaechlichen Fokus Punkte so in etwa da wo deine Kamera sie im Sucher auch anzeigt. Geringe Abweichungen wird es abergeben, und hier kommt wieder die Erfahrung in's Spiel.

 

Uebe oft und viel mit deine Kamera, damit du lernst wo du deine Fokuspunkt-Anzeigen hinlegen sollst damit die Schaerfe dahin kommt wo du sie haben willst. Lerne dann noch wie weit du den Fokus vor oder zurueck verlegen musst damit du die Augen triffst und deine Trefferrate wird steigen. 

 

An gute Tagen liegt meine Trefferrate bei etwa 50%. An schlechte Tagen auch schon mal unter 10% ;)

Eine Trefferrate ueber 70% schaffe ich nur wenn ich meine Ansprueche zurueckschrauben wuerde, aber wer macht sowas schon O.o

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Was hast Du denn bei den Fokus-Messfeldern eingestellt? (Größe, Anzahl?) AF-C?

Mir schaut das aus, als drückst Du einen Bruchteil zu früh ab.

 

Hast Du mal Serienbilder eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
the solitaire

Och, ich hab schon öfter mal verrissen, je leichter das Objektiv, desto schneller geht das bei mir :D

 

Haltungsfehler UND Turbowackler also? ;)

 

Ich habe auch mit 200 Gramm Objektive eher keine Probleme mit verwackelte Fotos.

 

Eine D300 mit 70-200 f28,er wiegt aber 2,5 Kilo. Die sollte man Stabil halten koennen

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen :)

 

erst Mal VIELEN lieben Dank für eure Zeit und Ausführungen !!!

 

Was mir beim lesen noch mit auf- eingefallen ist:

 

Ich fokusiere eigentlich nie auf die Hundenase, bzw. Zähne, immer auf die Augen. Das müssten ca. 10 cm sein, die dies evtl. ausmachen (?),

vielleicht ein weiterer "Fehler" - die Kamera steht auf dynamische Messfeldsteuerung, nicht auf einzelnes Messfeld.

 

Stabi? Ich habe die Kamera bei diesen Aufnahmen auf dem Knie aufgelegt.

 

Der Autofokus liegt noch auf dem Schalter oben auf der Kamera, nicht auf dem AF-ON Schalter

 

 

@Mara,

die Kamera ist so eingestellt, wie Soli weiter vorne mir mit auf den Weg gegeben hat - und die Beispiel-Fotos sind Serie.

 

Motsi*seitliche*lauf*fotos muss ich mal schauen, wie ich diese Woche dazu komme - und nächste Woche sind dann Strandfotos angesagt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...