Zum Inhalt springen
Registrieren

Autounfall, wer haftet? Muss ich zur Polizei?


Unkraut

Empfohlene Beiträge

Unkraut

Hi,

kennt sich jemand mit sowas aus?

 

Mir ist ein Kind mit dem Fahrrad vor das Auto gefahren. Der Junge sah erstmal unverletzt aus, da habe ich ihn nach Hause gebracht.

 

Habe dann erst später bemerkt, dass mein Auto vorne total beschädigt ist.

 

Da der Junge Flüchtling ist habe ich so meine Bedenken, ob die Eltern denn eine Versicherung oder Geld haben. Oder muss meine Versicherung für die Reparatur aufkommen? Ich habe nur eine Teilkaskoversicherung.

 

Habe jetzt Angst, dass ich auf dem Schaden sitzen bleibe. Muss ich jetzt eigentlich zur Polizei?

 

Ach so, aus meiner Sicht habe ich keine Schuld, bin nicht zur schnell gefahren (hoffe ich jedenfalls), der Junge fuhr unglaublich schnell mit dem Fahrrad bergab und ich konnte den erst sehen als er schon vor mir auf der Straße war.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Bei Unfällen mit Kindern immer sofort die Polizei dabei holen. Im Nachhinein wird es nichts bringen. Und ne Teilschuld gibt es meist, denn man muss bei Kindern immer damit rechnen, das sie sich falsch verhalten..... Ist der Junge verletzt ( und wenn nur leicht) oder die Eltern wollen das Fahrrad ersetzt haben, hast du ein Problem. Haben sie deine Daten ? Wenn nein, dann kommt noch Unfallflucht hinzu

 

Deine Versicherung zahlt für deinen Schaden nichts. Vollkasko ja, Teilkasko nein. also wirst du wohl auf dem Schaden sitzen bleiben

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es noch sofort bei der Polizei melden, sonst kann es echt nach hinten los gehen vor allem da auch noch ein kidn beteiligt ist. Auch kann sein das das Kind erstmals in Ordnung scheint udn erst Stunden später noch was nach kommt.

 

Und dann würde es als Unfallflucht zählen

 

.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Unkraut

Die Polizei hatte ich noch angerufen, aber die hatten schon zu. Keine Ahnung ob die Eltern wissen wo ich wohne. Die können ja kein Deutsch oder Englisch und ich wusste auch nicht, wie ich mich da verständlich machen sollte.

Link zu diesem Kommentar

auch wenn die Örtliche zu hat würde ich dann die 110 anrufen bis morgen warten wenn Pech sogar Montag  fände ich persönlich heikel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Der aktuelle Zustand ist aber auch Mist.

Umgehend die Polizei informieren - es gibt zum Glück Notrufnummern!

 

Zu den Eltern fahren und zumindest einen Zettel mit den Daten da lassen. Zudem solltest du einen Text auf Deutsch dazu schreiben, was...wie...wo...passiert ist. Demnach wissen die ja im Moment gar nicht, was mit ihrem Jungen geschehen ist. Wenn dein Auto beschädigt ist, sollte der Junge im Krankenhaus untersucht werden, denn dann war es keine Kleinigkeit. Die meisten Flüchtlinge sind nicht ganz hilflos und haben entweder jemanden, der übersetzen kann (ehrenamtliche Helfer etc.) oder nutzen den Google-Übersetzer. Kläre das noch heute, auch wenn es unangenehm ist.

 

Im Grunde kann da keiner was für, aber der Junge sollte die Chance auf eine Untersuchung und Behandlung haben und die Eltern auf Information.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Die Polizei hatte ich noch angerufen, aber die hatten schon zu. Keine Ahnung ob die Eltern wissen wo ich wohne. Die können ja kein Deutsch oder Englisch und ich wusste auch nicht, wie ich mich da verständlich machen sollte.

 

Tja, 110 hat immer "auf" . So liegt die Sache klar. Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort .

Wenn sie das Kennzeichen von dir haben, geht das ganz fix. Übrigens kann sich das jetzige Melden des Unfalles mildernd auswirken ändert den Tatbestand jedoch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Unkraut

110 ist die Notrufnummer für Notfälle. Der liegt hier nun wirklich nicht vor.

 

@bunterhund:

Also der Junge war schon groß genug, dass er sprechen kann. Also wird er seinen Eltern sagen können, was passiert ist, denn deren Sprache wird er wohl sprechen.

Link zu diesem Kommentar
110 ist die Notrufnummer für Notfälle. Der liegt hier nun wirklich nicht vor.

 

Falsch ! Unfälle gehören dazu und müssen dort gemeldet werden. Aber mach, was du möchtest und bete, das der Junge sich dein Kennzeichen nicht gemerkt hat. Sonst ... teuer und tschüss Führerschein.....

 

Edit: Da ist der Schaden an deinem Auto das geringste Übel !

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...