Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde und Stubenfliegen


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt echt ´ne gute halbe Stunde überlegt, wo es passt. Letztendlich bin ich hier gelandet. Falls es eine bessere Kategorie gibt, bitte an die Mods das zu ändern.

 

Nun zu meinem Thema, wo ich selber mittlerweile total hilflos bin:

 

Wir leben auf gut 4 Ha ausserhalb und umgeben von Feldern ( überwiegend Maisanbau ) und Flur. Unsere Bebauung besteht aus Wohnhaus, Stallgebäude und zwei Nebengebäuden. Wir halten Hunde, Pferde, Hühner und Katzen ( die zähle ich aber nicht bei folgendem Problem ).

Draussen haben wir eine Invasion von Stubenfliegen. Warum die hier so stark vertreten sind, ist mir ja klar. Aber sie gehen immer mehr auf unsere Hunde. Die jüngeren davon halten die sich selber weitgehend weg ( durch Körperschütteln und Wedeln ), aber gerade die alten Hunde bekommen es oft nicht mit. Die alten liegen oft rum und dösen und merken die Fliegen einfach nicht. Alle möglichen Sprays und Hausmittel sind an den Hunden schon erfolglos ausprobiert. Auch Klassiker wie Klebefallen oder Kerzen und sonstiges haben wir. Selbst Fallen mit Lockstoffen. Wir bekommen diese Viecher einfach nicht weg. Im Gebäude ist es kein Problem. Da werden Klebefallen aufgehangen und das funktioniert auch.

Wer hat da eine Idee oder Erfahrung, wie man diese Biester im Freien!!!!  zumindest reduziert.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich würde behaupten: Gibt nix, was hilft. 

 

Wir haben hier jeden Sommer Fliegen-Invasion. Scheinbar riechen einige Hunde für Fliegen besser als andere. Auf Emma sitzen jedenfalls selten Fliegen, aber beim Schäferhund der Nachbarn fühlen sich die Viecher sehr wohl. Der hat immer die Nase voll sitzen.

 

Wir haben schon sämtliche Tipps probiert, die wir hörten oder lasen. Aber bei der Menge an Fliegen völlig wirkungslos. 

 

Diesmal haben wir auf der Terrasse einen Ventilator aufgestellt, damit wir draußen essen oder einfach fliegenfrei dort sitzen können. Freunde haben einen Deckenventilator an der Terrassenüberdachung angebracht. Nun halten sich deren Hunde dort auch gerne auf, weil nur noch sehr wenige Fliegen auf die nun leicht windige Terrasse kommen.

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du nicht im Ruhebereich der Oldies ein großes Moskitonetz spannen?
Kann man auch gut aus alten Gardinen zaubern ;)

Link zu diesem Kommentar
Die jüngeren davon halten die sich selber weitgehend weg ( durch Körperschütteln und Wedeln ), aber gerade die alten Hunde bekommen es oft nicht mit. Die alten liegen oft rum und dösen und merken die Fliegen einfach nicht.

 Und was ist daran schlimm, wenn sie es selbst nicht bemerken? Hast du Angst, dass die Fliegen Eier in / auf die alten Hunde legen? 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also hygienisch ist es nicht... wenn ich auch nur mal an die eitrige bindehautentzündung denke die unsere pferde letztes jahr schon im frühjahr hatten (und die fliegen munter unter den hotties verbreiteten) und die wir nur durch augenschutz schon im april in den griff bekamen.. leider fällt mir außer hunde reinholen nichts ein.

Link zu diesem Kommentar
Jensylon

Ich kenne nur einen Fruchtfliegenkiller aber ich glaube die Stubenfliegen juckt das nicht. Das wäre Wasser, Essig, Honig und Spüli - nach kurzer Zeit hat man darin ein Fruchtfliegen Massengrab. Wäre eventuell ein Versuch aber, wie gesagt ich vermute die Stubenfliegen juckt das nicht.

 

Mit dem Moskitonetz wäre eine Option aber, wenn ich das richtig verstanden habe sind die Hunde auf dem Gelände komplett frei.

 

Ich müsste mal nachfragen, wie es mit EM-Keramik aussieht. Ob das möglicherweise auch eine Wirkung bei lästigen Fliegengedönse hat. Da mach ich mich mal schlau und werd dir dazu schreiben was ich rausgefunden habe.

Link zu diesem Kommentar

Mit dem EM haben wir gute Erfahrung in einer Pferdebox gemacht - da wurden die Fliegen tatsächlich weniger. Aber ansonsten haben wir auch das Problem, dass Jacki z.B. derart von Fliegen gebissen wurde, dass die Ohrränder blutig waren. Auf Bolle gehen sie inzwischen auch - Ballistol Animal hält die ein bißchen ab, aber so richtig gut ist das alles nix. In diesem Jahr finde ich die Fliegen und Bremsen eh extrem...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...