Zum Inhalt springen
Registrieren

Schuppige Haut geht nicht weg


Seel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr:)

Ich bin neu hier und starte einfach mal ein neues Thema, weil ich nichts perfekt passendes gefunden habe. Meine Goldie-Hündin hat seit ihrer Welpenzeit (auch schon beim Züchter) schuppige Haut. Keine kleinen Schuppen (1mm Durchmesser) sondern schon kleine Plättchen. TA und Züchter waren sich sicher, dass es sich um Milchschorf handelt.

Jedoch ist meine Hündin jetzt schon 1 Jahr alt und die Schuppen sind noch immer da. Regelmäßiges Baden im Bodensee hat die Schuppen "weggespült" jedoch bekam die kleine dann einen großen, bei Entdeckung schon trockenen Hotspot, an der Stelle an der das Zeckenhalsband war. Jetzt ist er glaub ich abgeheilt, es sind aber immer noch blutrote Schuppen auf ihrer Haut. Sollen wir sie dann schon wieder ins Wasser lassen oder nicht?

Ich denke ihre Haut ist einfach sehr empfindlich (Überzüchtung heller Goldies

Link zu diesem Kommentar

Haii,

Willkommen :-)

Evtl. den TA fragen was er rät, bei trockener Haut. Mit Hotspots hab ich keine Erfahrung.

Aber ich würde mal ein gutes Shampoo ausprobieren. Wichtig ist das es ohne künstliche Zusätze ist. Im See würde ich ihn gar nicht baden lassen. Wer weiß was im Wasser "rumschwirrt" und das der Haut nicht bekommt.

Auch wenn du sagst Öl hilft nichts. Kannst du es weiter geben z.B. Leinöl

Was du ins Fellreiben kannst ist Kokos-, oder Jojobaöl

Das Kokosöl könnte auch etwas gegen Zecken helfen (manche schwören drauf)

Gegen die Zecken hilft absuchen. Am besten nach jeden Spaziergang mit einem Flohkamm. Da bleiben die Tecken hängen.

Link zu diesem Kommentar

Schlechte Haut, schlechtes Fell ist in erster Linie meistens durch das Futter verursacht.

Welches Futter bekommt Dein Hund?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch beim Futter ansetzen, da sehe ich am meisten Hoffnung, der Ursache auf die Schliche zu kommen.

Link zu diesem Kommentar

Erinnert mich irgendwie an unser Pudelchen - seine Haut schuppte auch wie blöde und war wie Pergament und haarlos war der auch an vielen Stellen. Bei ihm war es die Kombi aus Kortison und doofem Futter. Wir haben also das Kortison ausgeschlichen und das Futter umgestellt (für sensible Haut und sensiblen Darm) mit etwas Öl und so, dazu noch medizinisches Shampoo angewendet und nach ein paar Wochen sah der Pudel aus wie neu und mußte zum Scheren. :)

Mich würde auch interessieren, welches Futter dein Hund bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Beim Züchter bekam sie Royal canin, das haben wir dann in der Welpenzeit erst mal weiter gefüttert. Weil wir aber kein Fan von diesem Futter sind/waren, haben wir ihr dann Wolfsblut wild duck gegeben (auch in der Hoffnung, dass sie ihre Haut bessert). Haben sie jetzt aber auf Belcando GF poultry (also ohne Getreide umgestellt). 1. in der Hoffnung ihre Haut bessert sich 2. Belcando hat meiner Mutter besser zugesagt. Alle drei TF hat sie sonst aber super vertragen! Desertieren geben wir auch nur noch Leckerli ohne Getreide.

-> aber nichts half :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...