Zum Inhalt springen
Registrieren

Der nächste Hund


Muckimann

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

 

Hört sich echt bescheuert an.

Ja das tut es. Daß sich Hunde im Tierheim oft anders verhalten, da die Bedingungen und Reize gänzlich anders sind, sollte geläufig sein. Genauso ist es möglich in kurzer Zeit schwere Erzehungsfehler zu begehen.

Dass die Aussage der Hundeschule Quatsch war habt ihr ja bewiesen.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Muckimann

Hallo,

Zu der Hundeschule werde ich dann auch nicht mehr gehen. Und es ist ja konkret angedacht, dieses dann zu tun, um mit dem Hund zu lernen, und ihn und auch mich aus-und weiterzubilden.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Dalmatiner sind toll ;)  - aber ausgesprochene Sensibelchen,und nicht die einfachen ,leicht erziehbaren Familienhunde,als die sie angepriesen werden.

Und das ist nicht nur bei meinem so,sondern alle Dalmi-Besitzer berichten ungefähr das Gleiche.

Dafür aber tatsächlich ein Traum mit Kindern...

Viele gesundheitliche Probleme (Taubheit) kann man vorher testen,die Neigung zu Harnwegsgeschichten hat jeder Dalmi durch den genetisch bedingten Fehler,best. Proteine nicht richtig verwerten zu können.

Das k a n n  ,muß aber nicht zu zu Erkrankungen führen (purinarme Ernährung).

Im Magen-Darm-Bereich sind sie hoch empfindlich,leider bei gleichzeitigem Glaube,ein Müllschlucker zu sein.Das hat zu vielen *hüstel* schönen Erlebnissen geführt und tut es noch.

Und die weißen Haare ü b e r a l l l,die muß man halt mögen... ;)

 

Lagotti sind auch toll ;)  ,haaren nicht ,sind sehr freundlich zu Menschen und anderen Hunden und nicht solche Sensibelchen wie die Dalmis.

Nach meinen Erfahrungen kommt man mit 2mal scheren im Jahr nicht hin - und das Fell ist,wenn es zu lang ist,recht mühsam zu pflegen und es hängt dann auch viel Dreck drin.

In kurz geschorenem Zustand aber sehr pflegeleicht.

Ansonsten sind`s Naturburschen,mögen Wind und Wetter (nur die Hitze nicht so sehr) ,lieben Wasser (Gartenteich) und den Garten.

Neigen allerdings unbeaufsichtigt zur Umgestaltung des Geländes...quasi italienische Gartendesigner....und haben eine Neigung zum Bellen. :rolleyes:

Ich könnte mir einen Lagotto gut als Familienhund vorstellen.

Durch seine angenehme Größe und seine Freundlichkeit ist er auch gut mitnahmefähig.

Bei der Erziehung muß man einigermaßen konsequent sein,dann lernt er aber gut.

Link zu diesem Kommentar
Mimmotschka

Ich würde bei Deiner Beschreibung auch auf den Pudel kommen. Mein erster Pudel war ein Kleinpudel mit 35 cm. Ideal. Kann man überall mitnehmen, notfalls auch auch auf dem Arm. Ist aber trotzdem kein Schoßhund, sondern ein agiler, bewegungsfreudiger Familienhund, der schnell lernt und Freude an Spiel und Sport mit seinen Menschen hat. Dabei aber nicht überdreht, sondern auch ordentlich chillen kann, wenn man mal auf die Couch liegen will.

Link zu diesem Kommentar
Muckimann

Hallo,

Wie verhält es sich mit der Pflege von Pudeln? Habe Garde etwas gelesen, von mindestens einmal am Tag kämmen und bürsten? Mein Mucki ist in der Hinsicht sehr pflegeleicht. Und stundenlanges kämmen und bürsten ist leider nicht so meins. Ich bin eher zwei Stunden mit ihm draußen.

Lg

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Ich weiss nicht, manchmal wenn ich so daran zurück denke, glaube ich das der Hund gedopt war. Irgendwie Sedalin oder so was in der Richtung. Im Tierheim war er so lieb und brav, und dann nach knapp zwei Tagen ein Monster. Ich glaube weil ich so misstrauisch bin würde ich einen Hund nur mit AKU kaufen inklusive Blutprobe und Urinprobe. Hört sich echt bescheuert an.

 

Ich war mit einer 11 Jahre alten Hündin (einer Lagotto-Mix), die nichts kannte, in der (richtigen) Hundeschule und wir hatten wir Erfolg und viel Spaß. Wenn ein Hundetrainer sagt, ein alter Hund kann nichts mehr lernen, sollte er seinen Job an den Nagel hängen.

Wie der Hund sich entwickelt, wenn er das TIerheim verlässt, kommt nicht nur auf das Tier, sondern auch gerade auf die Menschen an, zu denen er kommt. Unsere erste Hündin hat zwei Wochen keinen Mucks gemacht, als sie aus dem Tierheim zu uns kam und dann war sie angekommen. Konnte nicht mehr alleine bleiben. Ich denke, ich habe da viel falsch gemacht. Unabsichtlich, aber trotzdem.

AKU. Nun ja. Unsere Hündin war 3, als sie zu uns kam. Sie war zuvor untersucht im (seriösen) Tierschutz und natürlich waren auch wir mit ihr zur Grunduntersuchung beim Arzt. Alles ok. 9 Monate später starb sie, heute vor 6 Jahren waren wir mit ihr auf dem Weg zu Anubis, dem Tierkrematorium. Unsere Hündin ist kein Einzelfall. Ich kenne eine Hündin aus dem Tierschutz, die vor Abgabe quasi auf den Kopf gestellt wurde und auch Rassehunde, die als Welpen vom Züchter kamen. Die Tierschutzhündin starb kurz nach ihrem Einzug in der Familie und die Rassehunde wurden nicht älter als 4 Jahre. Und das sind nicht alle Fälle, nur Beispiele.

Es gibt keine Garantie für Gesundheit!

Aber wenn man sich im Tierschutz umsieht und nicht den erstbesten Hund aufnimmt, findet man absolute Goldschätze. Ich weiß das, denn ich lebe mit 5 solchen Hunden, die im Alter von 1,5 bis 14 Jahren zu uns kamen, zusammen und hatte bereits mehrere total unkomplizierte Pflegehunde von ca. 8 Monaten bis 13 Jahren.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Mimmotschka

Hallo,

Wie verhält es sich mit der Pflege von Pudeln? Habe Garde etwas gelesen, von mindestens einmal am Tag kämmen und bürsten? Mein Mucki ist in der Hinsicht sehr pflegeleicht. Und stundenlanges kämmen und bürsten ist leider nicht so meins. Ich bin eher zwei Stunden mit ihm draußen.

Lg

 

Es kommt immer auf die Art des Fells an. So viele Pudel es gibt, so unterschiedliche Locken gibt es :) Meinen ersten Pudel musste ich nur kämmen, wenn er mal was im Fell hatte. Der hatte Locken, die sich einfach nur geringelt haben, aber nie verfilzt sind. Meinen jetzigen Pudel kämme ich so einmal die Woche, die Aktion dauert ca. 5 Minuten, wenn er kurz geschoren ist, gar nicht. 

Allerdings muss man mindestens alle 3 - 4 Monate zum Hundefriseur. Ich lass meinen Pudel dann immer ganz kurz scheren, das finde ich für Hund und mich bequemer. Ich mag diese sog. Puppy-Schuren oder noch schlimmere Auswüchse nicht. 

post-33634-0-71169900-1472552637_thumb.jpg

post-33634-0-54333600-1472552728_thumb.jpg

post-33634-0-82413200-1472552740_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Muckimann

Huhu,

Erstmal hast du einen sehr netten Hund. Aber ich habe sehr Respekt vor dem Pflegeaufwand den ein Pudel mit sich bringen kann. Das ist nix für mich.

Habe mich auch noch mal ausführlich mit meinem Mann unterhalten, er war erst der Ansicht keinen aus dem Tierschutzverein. Wollte ich ja auch zuerst auch nicht, aber habe dann gestern den riesengroßen Fehler gemacht mich bei zerg Portal durch zu klicken. Am liebsten würde ich alle nehmen ;-).

Wir wollen da noch mal in Ruhe gucken, aber er meinte alles nur keinen Podenco, oder irgendwas was komplett langhaarig ist. Und jünger als 1-1 1/2 Jahre.

Wollten uns eigentlich ja echt noch Zeit lassen mit einem neuen Wauzel. Ich glaube das wird nichts.

Lg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde, dass sich der Pflegeaufwand bei einem Pudel echt im Rahmen hält. Louis kämmen wir vielleicht alle 3-4 Wochen einmal durch, wenn ich es vergesse, dann sind es auch schon mal 5 Wochen.

Gebadet wird er einmal zwischen 2 Scherterminen, die bei ihm zwischen 8 und 12 Wochen liegen.

Der Besuch beim Friseur dauert ca 3 Stunden. Wenn ich überlege, wie oft andere HH ihre Wohnung saugen müssen, um der Haare herr zu werden, da ist der Aufwand für einen Pudel geradzu peanuts.

Der Pudel verliert keine Haare und somit bleiben auch Auto, Sofa,Teppiche und Klamotten haarfrei ;)

Pudel sind absolut sportliche Hunde, die in der Regel morgens schon einen Kasper gefrühstückt haben :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...