Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund knurrt plötzlich ständig


Jassu13

Empfohlene Beiträge

velvetypoison

Einige Hunde kommen erst später richtig an.

Erst wirkt alles supertoll, dann kommt Veränderung in den Hund.

Wobei ich denke, nach 2 OPs sind vielleicht doch noch Schmerzen im Spiel?

Aber das ist nur so hingedacht.

 

Versuche mal das Knurren positiv(er) zu sehen. (Oh, ich weiß schon wie sehr das jetzt gleich missverstanden und verdreht wird *g*)

Stell Dir vor, er würde es nicht tun. Was wäre dann? Er würde vielleicht sofort schnappen. Ohne Ankündigung.

Mit einem Knurren kommuniziert er und gibt Euch die Chance, eine Situation noch zu ändern bevor sie eskaliert.

Und natürlich hat auch ein Hund das Recht zu zeigen, auch seinem Besitzer, wenn irgendwas für ihn gerade gar nicht geht.

Es ist kein Sklave der willenlos alles mitmachen muss. Er hat eine Stimme.

Wichtig ist dann - wie man reagiert. Situation verändern wäre immer das erste. 

 

Und sage in Zeiten des Anti-Kastrations-Trends nie, Dein Hund ist kastriert.  :lol:

Rücke das nur raus, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Man wird als Besitzer und als Hund oftmals nur noch darauf reduziert.

Kastra ist am Ende an allem Schuld.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Meinte mit abgrenzen, ob er schmerzen von der Op hat, also in gewisser Weise "normal" ist oder anderweitige Probleme durch die Op hervorgerufen, Psyche etc.

Er war sodass von auf uns fixiert, schon nach kurzer Zeit. Uns sprach jeder darauf an. Aber ich war schon darauf gefasst das noch weitere Facetten von ihm zum Vorschein kommen. Wobei ich nach wie vor glaube das er ein ganz lieber Kerl ist, der etwas viel mitgemacht hat.

Gerade waren wir Spazieren. Hat er mit viel Energie gemeistert. Danach ein paar Leckerli Spielchen. Jetzt liegt er neben mir auf der Couch. Ja, da hat Frauchen nachgegeben, wo er mich den Tag über ignoriert hat. Jetzt sieht er zufrieden aus,ob das so richtig ist... ?

Nochmal zu dem Hund nichts aufzwingen: wenn ich dem Hund mal über den Kopf streicheln, mit Betonung auf mal, sollte dieser eigentlich nicht knurren. Hatte ich auch bisher noch nicht bei einem Hund. Vielleicht sind da Terrier auch speziell.

Danke für Eure Beiträge

Link zu diesem Kommentar

Gibt aber durchaus viele Hunde, die über den Kopf streicheln echt doof finden. So ziemlich alle, vermutlich. Die meisten dulden es halt uns zuliebe, aber manche sagen eben auch Bescheid.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Es gibt ja auch keinen "über den Kopf streichel" - Zwang.
Du könntest versuchen, Dich ihm anders zu nähern.

Mal seitlich versuchen, auf gleicher Höhe, nicht von oben herab?

Link zu diesem Kommentar

Die meisten Hunde hassen es, am Kopf angefasst zu werden.

Haben aber gelernt, dass es eine freundliche Geste ist und erdulden es. Wenn es dem Hund aber insgesamt nicht gut geht, kann es sein, dass er keine Geduld zum Erdulden übrig hat.

Er war sodass von auf uns fixiert, schon nach kurzer Zeit.

Das kann ebenso ein Zeichen starker Verunsicherung sein, wenn ein Hund sich extrem eng an einen Menschen bindet. Das ist noch lange nicht mit Bindung /Vertrauen gleichzusetzen.

Und -wenn er dich ignoriert, dann meint er das garantiert nicht böse :)

Knurrt er denn noch?

Was heißt, mit Energie gemeistert? Er war voler Energie oder er brauchte viel Energie zum Laufen?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Nicht immer alles wörtlich nehmen. Bin mit Tieren aufgewachsen und weiß mich Ihnen zu nähern ohne eine Bedrohung darzustellen. Und ich streiche auch nicht immer über den Kopf, mal kraulen ich etc.

Aber woher weißt Du das die ersten Hunde Kopfstreicheln doof Finden? Warst du mal einer im früheren Leben?

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Warum so schnippisch?

Du kannst das alles nachlesen.

Ich bin sicher, jemand kann Dir entsprechende Links/Bücher zum nachlesen zeigen (ich grad nicht, bin unterwegs und hab eh auch keine Lust dazu)

Link zu diesem Kommentar

Aber woher weißt Du das die ersten Hunde Kopfstreicheln doof Finden? Warst du mal einer im früheren Leben?

 

(du meinst die meisten?)

 

Nö aber ich habe Augen im Kopf :D 

 

Ich bin ziemlich oft auf dem Hundeplatz und habe dadurch die Gelegenheit, sehr viele Menschen beim "Belohnen" /Streicheln /Anfassen ihrer Hunde zu beobachten. 

Man sieht es an der Reaktion, wie der jeweilige Hund das findet :)

Link zu diesem Kommentar

Im Moment schläft er. Ich lass ihn in ruhe schlafen. Er war sehr motiviert beim Spaziergang, also mit Energie dabei. Hätte ich jetzt nicht erwartet nach dem Körbchen Tag.

Versuche ihn im Moment nicht zulange zu berühren um kein knurren herauszufordern. Ich denke mit starken Schmerzen wäre er nicht so mit gelaufen. Mal bis morgen abwarten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...