Zum Inhalt springen
Registrieren

Habe mal eine Frage zu "SDMA" - renaler Biomarker, bei Lucky erhöht


Hucklejago

Empfohlene Beiträge

Hucklejago

Ihr Lieben,

kennt sich jemand von Euch mit diesem neuen Biomarker "SDMA" aus!?

Seit einigen Tagen tröpfelt Lucky manchmal leicht aus seinem Purzelbäumchen (Pimann). Vor zwei Wochen noch vermuteten wir, dass es wegen der vielen läufigen Hundemädchen sein könnte.

Da wir unsicher sind, habe wir seinen Urin untersuchen lassen.

Es zeigte sich die Erhöhung des "SDMA" - im März war der Wert bei 6, nun ist er auf 15 gestiegen.

Daraufhin ließen wir noch vorgestern ein großes Labor machen, bekamen gestern den Bescheid, dass alle Blutwerte in Ordnung sind.

Sein Urinstatus ist:

Urinstreifen: pH 8, ganz wenig Blut und wenig Leukozyten (eventuell von einer Präputiumentzündung, welches wir jetzt spülen)

Urinsediment: Kein Befund, ist nichts drinnen, keine Kristalle, keine Proteine und keine hyalinen Zylinder.

Die Ärztin schlug vor, den SDMA im Auge zu behalten und morgen (Montag) Lucky's Morgenurin zu bringen, der auf's "spezifische Gewicht" (im Urin) im Speziallabor untersucht werden soll.

Außerdem eventuelle Nahrungsumstellung und Homöopathie.

Den hochsensitiven SDMA_Markertest gibt es ja erst seit 2015. Leider finden wir im Internet keinen Hinweis darauf, welche anderen Faktoren diesen Test beeinflussen könnten.

Hat jemand da vielleicht schon mehr Erfahrung?!

Wir haben bei seinem Hauptfutter (Ri...) nach dem Protein geschaut; bei den Dosen "Ross" und "Geflügelherzen" liegt der Proteingehalt bei 11%, bei "Pansen" und "Rind" nur bei 9%.

Ich danke Euch schon einmal im Voraus! Auch für Eure Daumen...!!

Es gab mal eine Zeit, da wären wir nicht so bange gewesen...

Link zu diesem Kommentar

Ich musste jetzt erst mal nachlesen, wozu dieser neue Test eingesetzt wird: zur Früherkennung von Niereninsuffizienzen.

Erfahrungen habe ich damit keine, aber bei vielen Rüden vergrößert sich ja die Prostata in der Läufigkeitsphase der Hündinnen.
Könnte das nicht ein Grund für veränderte Nierenwerte sein?
Ich würde die Untersuchungen wiederholen, wenn die Phase vorbei ist.

Ich kann Deine Sorgen gut nachvollziehen, aber ich glaube nicht, dass man jetzt den Teufel an die Wand malen muss ;)

Alles Gute für Lucky :)

Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Danke Dir schön, Gudrun!

Eben die Läufigkeit der vielen Hundemädchen habe ich ja auch im Kopf und hoffe darauf, dass dies' der Auslöser ist. Es geht schon seit Anfang August so mit den läufigen Hundemädchen; und Lucky hatte Kontakte an der Küste, an der Weser in Bremen, und eben auch hier im Dorf.

Scheinbar löst ein Mädel das andere ab, wie beim Staffellauf

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Leider kann ich dir nicht weiter helfen, aber euch ganz feste die Daumen drücken, das kann ich. :knuddel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Jonny, mir geht es wie Astrid, ich habe keinerlei Ahnung davon. :???

Ich kann dir aber gut nachfühlen, dass du beunruhigt bist.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es mit den schönen läufigen Mädels zusammen hängt und nichts anderes dahinter steckt.

Alles Gute für Lucky und für euch. :kuss:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Aufgrund der momentanen Erkrankung von Joss kann ich Dir leider auch nur sagen, was Benno bereits herausgefunden hat : Früherkennung von Nierenleiden bis hin zur Insuffizienz.

Dein TA hat ja auch schon die Methode vorgeschlagen, die zur Zeit eingesetzt wird : Nahrungsumstellung ( muss noch kein spezielles Nierenfutter sein , aber vllt angepasstes Sensitiv oder so ) und zusätzlich Homöopathie.

Meine Joss - Physiotherapeutin ist gerade im Urlaub, aber wenn Du magst, hier ist ihre Homepage, kontakte sie, sie ist wirklich toll :)

http://www.tierpraxis-amberg.de

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Danke schön, liebe Astrid und liebe Gisela!!

 

Danke Dir schön, Silvi!

Die Homepage Deiner Physiotherapeutin werde ich mir einmal anschauen.

Unsere Tierärztin ist, hoffe und glaube ich, auch ziemlich fit.

Sollte sich in der Zeit nach der Läufigkeit wirklich keine Besserung einstellen, oder wird der Wert schlechter, dann werden wir das Futter umstellen. "Sensitiv" werden wir die nächsten Tage schon auch probieren.

 

Ich bin gar nicht darüber im Bilde, dass Dein Joss krank ist, Silvi, Entschuldige. Was hat er denn?

Link zu diesem Kommentar

Ach Jonny das ist ja doof.

Grundsätzlich schaut ihr ja sehr genau und handelt frühzeitig. Das ist richtig und gut so. Mit euren Vorerfahrungen mit Jago kann ich die Sorgen vollkommen verstehen. Aber in Panik dürft ihr jetzt nicht geraten. Luky ist jung und fit. Zu eurer TÄ habt ihr Vertrauen und sie tut sicher alles, dass es dem Buben bald wieder richtig gut geht.

Mit dem Test habe ich nun gar keine Erfahrungen (zum Glücksind wir bisher von Krankheiten in diese Richtung verschont geblieben). Aber wir können ganz fest Daumen und Pfoten drücken, dass es nur eine Reaktion auf die heißen Damen in Luckys Umgebung ist. :knuddel

 

Knutsch den Dicken mal bitte ganz lieb von Jule und mir und fühlt euch alle mal fest umringelt. :knuddel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...