Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund knurrt und schnappt auf einmal in seiner Box auf der Arbeit


Groann 1

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich bin ganz neu hier in diesem Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen zweijährigen Rüden. Er lebt seit über einem Jahr bei mir und war vorher auf einer Pflegestelle. Normalerweise ist er total entspannt und gegenüber Menschen nicht aggressiv. Andere Hunde mag er nicht so gerne. Da ich Therapeutin bin, wird er ausgebildet zum Therapiehund und macht seine Arbeit auch echt gut normalerweise. Nun hatte ich gestern und heute zwei Vorfälle die mich stutzig machen. Wenn er nicht arbeiten muss, liegt er in seiner Box und nun sind gestern und heute Kinder zur Box gegangen und saßen.davor (Faltbare Transportbox ist geschlossen) ich war zu dem Zeitpunkt am Schrank und habe es nicht gesehen. NUN fing an zu knurren und schnappte in seiner Box.

Normalerweise ist die Absprache, dass die Kinder ihn in Ruhe lassen wenn er dort liegt und.ihn dann auch nicht anfassen usw sollen. Diese beiden.Kinder haben dir Regel nicht akzeptiert. Nun mache ich mir natürlich ein wenig Sorgen und frage mich ob er nur seinen Platz beschützen wollte, oder ob was anderes ist. Ich darf ihn in der Box berühren und alles.

Vielleicht kann einer von euch helfen? Meine Hundetrainerin ist im Moment im Urlaub....

Grüße

Ann

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Willkommen :-)

Wenn das gestern zum Ersten Mal aufgetreten ist, würde ich es weiter beobachten.

Die Regel den Hund in der Box in Ruhe zu lassen, finde ich sehr sinnvoll. Auch einem Therapiehund darf es mal zu viel werden und die Kinder sollten das verstehen.

Auch du solltest dem Hund dann seine Ruhe lassen.

Was du machst wenn es schlimmer wird oder es öfter vorkommt. Kann ich dir so jetzt auch nicht sagen. Aber bestimmt bekommst du noch gute antworten.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal überlegen, ob er (mit dem "Job"? ...mit dem ganz normalen Alltag? ...mit sonst etwas?) vielleicht insgesamt oder im Speziellen überfordert ist. Oder an diesem besagten  Tag überfordert /gestresst war.

 

Haben die Kinder ihn geärgert?

Wenn nein, dann war es ihm auch ohne Ärgern schon zu nah, zu bedrängend. Ich könnte mir vorstellen, dass es analog zur Leinenaggression zu sehen ist: Hund weiß, dass er nicht flüchten kann, also droht er. Ziel: Abstand, vertreiben, nichts weiter.

 

Ich würde das nicht überbewerten, mir aber Gedanken machen, siehe erster Absatz :)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten! Ich denke es war ihm zu nah und zu bedrohlich, deshalb das Schnappen und Knurren. Der Junge spass direkt vor ihm und er konnte nirgends hin.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es ganz wichtig, dass ein Rückzugsort auch ein Rückzugsort bleibt und das in beide Richtungen. Kinder sind aber nun einmal Kinder, denen - weil sie Hunde nicht so einschätzen können - gar nicht bewusst ist, dass sie auch bedrohlich wirken können, wenn sie direkt vor der Box sitzen und den Hund darin fixieren/bedrängen. 

 

Da würde ich zusätzlich noch mal ansetzen und den Kindern nicht nur verbieten, das zu machen, sondern auch erkläre warum das so ist. Können sie das nicht einhalten, weil sie womöglich zu klein sind und das noch nicht verstehen, würde ich den Hund woanders unterbringen, oder die Box entsprechend abschirmen. :) 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Hi würde mir noch keine Sorgen machen, wir haben die gleiche Regelung und ich versuche es immer allen Gastkindern zu erklären. Der Hund in der Box ist tabu. Nyima geht in die Box wenn es ihr echt reicht und hat auch schon mal rausgeknurrt und den Kindern gesagt hej hier nicht....,

Alles gute...

Link zu diesem Kommentar

Ob das ein geeigneter Hund für Therapie ist? Sorry, aber ein Hund soll bei einer solchen Arbeit unterstützen und nicht selber therapiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Dramatisch finde ich das jetzt auch nicht. 

 

Steht die Box denn so, dass du sie im Blick hast?

 

Sorge du dafür, dass dein Hund in der Box wirklich seine Ruhe hat. D.h. aber auch, die Kinder werden reglementiert, wenn sie trotz Verbot dem Hund zu nahe kommen.

 

Dass muss jetzt keine dramatische Sanktion für die Kinder sein, aber ein konsequentes Handeln deinerseits, bei dem du dann das entsprechende Kind freundlich aber bestimmt von der Box wegholst und ihm einen anderen Platz zuweist, zeigt deinem Hund: DU achtest darauf, dass dieser Bereich für ihn ungestörter Rückzugsort ist und bleibt. Machst du diesen Job, braucht er es nicht zu tun ;)

 

Darauf würde ich jetzt ganz konsequent achten, damit dein Hund merkt, er wird von dir untestützt. 

 

Gerade für einen Therapiehund ist es ja wichtig die Gewissheit zu haben, dass sein Mensch wahrnimmt wenn ihm etwas unangenehm ist, und er sich an seinen Menschen jederzeit wenden kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...