Zum Inhalt springen
Registrieren

Frisst und spielt kaum noch


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe eine Border Collie Dame der es zur Zeit nicht gut geht. Deshalb hoffe ich auf ein paar Ratschläge.

 

Die Eckdaten:

Rasse: Border Collie

Alter: 8 Jahre

Normalerweise sehr aktiv, verspielt und aufmerksam.

 

Seit Mitte letzter Woche frisst meine Hündin leider kaum bis gar nichts mehr. Sie war noch nie eine gute Esserin, sodass es mir am Anfang auch gar nicht allzusehr aufgefallen ist. Schon seit einigen Jahren bekommt sie Trockenfutter (Firma AKAH, Natur vital für Jagdhunde und hin und wieder Nassfutter), das hat sie auch immer super vertragen. Deshalb war mein erster Gedanke, dass sie womöglich die Schnauze von dem immer selben Futter vielleicht doch voll hat und deshalb bin ich losgezogen und habe ein wenig Nassfutter gekauft. Dann hat sie auch wieder gefressen doch heute lässt sie sogar das heißgeliebte Nassfutter stehen.

Zusätzlich zur Appetitilosigkeit macht sie jetzt auch einen sehr schlappen Eindruck. Läd man sie zum Spielen ein macht sie freudig mit, aber ihr normales Verhalten, den Ball zu jeder Gelegenheit zu holen und uns anzubieten ist gar nicht mehr vorhanden. Auch beim Spazierengehen oder beim Training ist alles verlangsamt und gemäßigter.

 

Vielen Dank fürs Durchlesen,

mit freundlichen Grüßen

Michelle

Link zu diesem Kommentar

Das wären für mich genug Symptome, um zum Tierarzt zu gehen!

Ein Forum kann hier keine Antwort geben, dazu muss die Hündin genauestens untersucht werden.

 

Ansonsten mal die Vitalfunktionen durchgucken, Temperatur, Kapillarfüllung, Atmung, Puls -was aber nicht den Gang zum TA ersetzt.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Tierarzt, durchchecken lassen, Blutbild machen lassen.

 

Kann alles oder nichts sein - mein erster Gedanke (allerdings basierend auf unserem eigenen Hund gerade) ist Niere. Aber hey, könnte auch ein Infekt sein, Zahnschmerzen, Bauchweh - dafür hat man Tierärzte.

Zum Nieren-Check braucht man aber Blutwerte, also - ab in die Praxis ;)

Link zu diesem Kommentar

Ah, dann ist ja gut :) wenn du genaueres weißt kann man hier eventuell helfen, aber so ohne Diagnose... wird das nix.

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt. Ich sitze hier natürlich wie auf Kohlen und muss die Wartezeit überbrücken, deshalb wollte ich gleich mal schreiben.

Link zu diesem Kommentar

Der TA ist gerade wieder gegangen.

 

Befunde die bis jetzt schon gemacht werden konnten:

Verdacht auf einen leichten Ausfluss (der ist mir leider nicht aufgefallen gewesen)

Zahnfleisch zu blass

Leicht erhöhte Temperatur

 

Weitere Schritte:

Morgen wird ihr Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht.

Man versucht morgen nochmal ihren Bauch abzutasten, dass war heute leider nicht möglich weil sie sich viel zu sehr angespannt hat.

 

Behandlung und erste "Diagnose":

Der TA vermutet es könnte sich um Eiter in der Gebärmutter handeln, will sich aber ohne Bluttest und Ultraschall nicht festlegen. Meinte auch es ginge ihr zu gut als das es sich um einen geschlossenen Eiterherd in der Gebährmutter (also geschlossener Muttermund) handelt.

Heute hat sie schon mal zwei Spritzen bekommen, die ihr helfen sollen das sie sich besser fühlt.

Er meinte man die Nieren auch kontrollieren, da die in Mitleidenschaft gezogen werden können.

 

Der TA war heute allerdings zum ersten Mal da, da seine Kollegin die normalerweise zu uns kommt im Urlaub ist. Die ist aber morgen wieder da und wird ab morgen übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

War sie läufig? Scheinträchtig? in der Zeit hat Emma auch so gut wie nix gefressen und es wechselten sich nervöse Phasen mit sehr müden Phasen ab.

 

Edit: hat sich mit deinem Beitrag überschnittn.

Link zu diesem Kommentar

Läufig war sie schon seit langem nicht mehr. Habe damals aber schon mit dem TA gesprochen und der meinte solange es ihr sonst gut geht müsste ich mir keinen Kopf machen, wenn die Läufigkeit ausbleibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...