Zum Inhalt springen
Registrieren

Läufige Hündin


Jensylon

Empfohlene Beiträge

Wie 'gestaltet' sich die läufigkeit bei Euch? Was unternehmt ihr selbst das nicht ausversehen ein Upps passiert? Wie geht es Euren Hunden damit?

 

Etwas auf das Thema bin ich nun durch den Rommi Beitrag gekommen. Es soll kein Vorwurf sein - bitte nicht falsch verstehen! Aber anscheinend ist es für manche Hundehalter 'nur ein bisschen bluten'... ohne sein Umfeld mit zu berücksichtigen.

 

Daher einfach mal der Thread hier.

Wir hatten erst eine läufigkeit - aber vielleicht kann man bei der nächsten ja noch etwas mehr beachten oder verbessern für Mensch und Hund?!

Als wir gemerkt haben das es nun los geht haben wir als erstes unserer Nachbarin Bescheid gegeben - intakter Rüde. Den Haltern der Mädels haben wir auch Bescheid gegeben. Wir wussten ja nicht ob es dann zu zickerein kommt. (Ob und überhaupt - war ja alles neu für uns).

Hier aufm Land auf dem Feld wo wir immer unsere Runden drehen sind trifft man äußerst selten mal einen anderen Hund aber uns war bewusst das die Strecke von den paar auch gern gegangen wird. Also sind wir ein bisschen anders gegangen - nicht direkt da wo alle lang latschen. Sie durfte auch ihren Freilauf haben allerdings war die Leine zum anleinen immer Griff bereit und man war doppelt wachsam was die Umgebung betrifft. Mit ihrer Hundefreundin hat sie sich trotzdem ausgetobt und war alles harmonisch.

 

Zuhause war auch alles in Ordnung. Sie hat sich äußerst sauber gehalten und jedes verlorene Tröpfchen von selbst weggeschleckt ohne das wir sie darauf aufmerksam machen mussten. Versucht mit einem Höschen zur Nacht haben wir das aber daraus hat sie Konfetti gemacht - daher haben wir das gelassen da sie ja sehr reinlich war. Zur nächsten Läufigkeit haben wir uns überlegt eine Inkontinenz Einlage für Betten in Ihr Körbchen zu legen zum Schutz (eventuell in einem Bettbezug?)

 

http://www.bvz-hundetrainer.de/documents/HPL_OnlineFlyer4.pdf 

 

hatte ich letztens gelesen - Hot Pink Ladies. Sowas ähnliches hab ich schonmal gelesen hieß irgendwie anders aber war im Endeffekt das gleiche. Nur Leider bringt so ein Tüchlein ja auch nur etwas, wenn alle Hundehalter wissen was das bedeutet?!

 

 

Aber alles im allen haben wir es so 'normal' wie Möglich gelassen aber mehr auf unsere Umgebung acht genommen.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir sind bzw. waren andere Voraussetzungen: Wohnung am Stadtrand mit entsprechend viel Hundebegegnungen.

 

Oberstes Gebot: Mücke war während der Läufigkeit IMMER an der (Schlepp)leine! Wenn die auch nur ansatzweise den Duft eines Rüden in die Nase bekommen hat, wäre sie sonst weggewesen ;)

Dafür gab es in dieser Zeit immer sehr viel Beschäftigung auf den Spaziergängen: Dummytraining, Suchspiele usw. Das läßt sich alles auch super mit Schleppleine machen. Und mal drei Wochen kein Freilauf ist kein Weltuntergang.

 

Die Besitzerin des Rüden im selben Haus wusste immer automatisch Bescheid, der musste ich nichts mehr sagen :ph34r::lol: . Wenn der wie irre durchs Stiegenhaus gewuselt ist und die Nase nicht mehr vom Boden hochbekommen hat, dann war alles klar.

 

Gassizeiten und -wege hab ich nach möglichst geringer Hundefrequenz gewählt und bin dafür auch mal ein Stückchen weiter rausgefahren. Das war für alle Beteiligten entspannter ;) .

 

Wenn uns doch ein Hund begegnet ist, habe ich schon aus größerer Entfernung vorgewarnt, ganz besonders wenn dieser freilaufend war.

 

In der Wohnung hab ich eigentlich nur für zwei Wochen eine Fleecedecke auf den weißen Teppich im Wohnzimmer gelegt und hab einmal am Tag ein paar Blutstropfen aufgewischt. Das Vetbed aus ihrem Hundebett kam in die Waschmaschine und fertig (wobei das Bett selber aus Kunstleder ist). Mücke hat sich selber brav saubergehalten und meistens auch den Boden fein sauber gemacht.  :wub:

Link zu diesem Kommentar

Mein Mädel war jetzt in der 2. Läufigkeit und das wird die Letzte mit gewesen sein.

 

Die erste hatte sie im Alter von 6 Monaten (erstaunlich früh) und da ist sie schon in eine riesiges moralische Loch gefallen. Vor und während der Läufigkeit war das Mädel einfach zu handeln - die Rüden waren zwar recht interessiert - aber Theater, dass Motsi da hin wollte, gabs nicht. Selbst in der Hundeschule konnten wir während der Stehtage ohne Probleme trainieren.

 

Mit der Sauberkeit hatte sie es nicht sonderlich. Ich habe einige schwarze Boxer-Shorts, die ich halbtäglich wechselte und das Problem war gut gelöst.

Leinenpflicht ist selbstverständlich währen der Hitze. An den Gassiegehzeiten hat sich nichts geändert und auch die Routen waren die selbigen. Mit den Mädels gingen wir laufen und eben auch die Hundeschule. Alles kein Problem.

 

Nachdem die Läufigkeit "durch" war, kamen 8 schreckliche Wochen. Motsi fiel total ins tiefe moralische Loch. Sie hat fast kein Futter angerührt, lief nur seufzend und mit großen Kulleraugen durch die Gegend. Die Zitzen schwollen an, als wenn sie gerade Welpen hätte und sie hatte einen mächtigen Ausfluss. Einmal in der Woche war ich beim nach schauen, ob das "normal" ist. Aufbauspritzen und alles möglich in den Hund und dann gings langsam wieder aufwärts ... genau auf den Tag 6 Monate später, selbiges Programm und noch mehr.

Sie bekam am After Gewebeschwäche und es bildeten sich nach außen sonderbare Gewächse, die nach einer halben Stunde wieder total verschwunden waren. Dann gab ne heftige Blasenentzündung kurz nach der Läufigkeit und das moralische Tief war noch größer.

Motsi suppte aus der Scheide und ich war am *herzklapastern* und wieder einmal die Woche beim TA. Urin, großes Blutbild, AB, Aufbauspritzen, Kontrolle des Östrogenhaushaltes ....

 

Auch wenn das Mädel vor und während der Läufigkeit komplett normal ist - das "Danach" kostet der ganze Familie zu viel Aufregung und Geld.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Nala in der Zeit trotzdem von der Leine gelassen, ist aber auch ein weitläufiges, übersichtliches Gebiet gewesen, wo ich Hunde schon von weitem gesehen hab und nur wenige unterwegs waren.
Bei Hundebegegnungen natürlich angeleint und rechtzeitig "gewarnt".

Um unsere Teppiche zu schützen, bekam Nala ein kleines Höschen aus der Babyabteilung (Gr. 50 :P ) an, darin Slipeinlagen geklebt. Befestigt mit selbst genähten "Hosenträgern" aus Gummiband und befestigt an einem Halsband.

Sie ist zwar schon sehr reinlich, aber beim Teppich nützt das ja nix, wenn sie tropft, dann ist der Fleck da.

Nachts kam die Hose ab und sie hatte in ihrer Schlafbox eine Inkontinenzunterlage.
Hundeschule mussten wir die drei Wochen ausfallen lassen, weil dort viele junge Rüden gewesen wären.

Es war alles im allem okay so. Ein Glück hat Nala auch nicht besonders gelitten oder so. Sie war ein bisschen (noch) anhänglicher, etwas ruhiger, sonst war alles wie immer.
 


 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir waren immer zwei gleichzeitig läufig, das wusste das Viertel schon, bevor wir etwas ahnten. Doppelte Ladung an gutem Geruch halt.

 

Die Mutterhündin war recht zickig in der Läufigkeit, hat aber an den Stehtagen jedem Rüden ihren Hintern vor die Nase gehalten, der ihr begegnete. Da musste man sehr aufpassen, wir sind nur noch selten zu normalen Laufzeiten raus und bei ihr dann nie ohne Leine.

Die Tochter war panisch, wenn sich nur ein interessierter Rüde näherte, da hätte das mit dem Decken vermutlich auch in den Stehtagen nur unter Schwierigkeiten funktioniert.

 

Ach ja - und Kinderunterhosen mit Loch für den Schwanz und eingeklebten Einlagen - das funktionierte gut.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich ehrlich bin, finde ich gehört eine Hündin in ihrer Läufigkeit an die Leine...

 

Und zwar unter anderem deswegen:

Eine Dame mit läufiger Hündin ist am Feld entlang spaziert und hat die Umgebung akribisch gescannt. Kein Hund weit und breit. Aber auch ihr eigener nicht mehr. Die ist nämlich ihrer Hundenase hinterher, hat die alte Bundesstraße überquert und ja stand dann jammernd bei uns vor der Tür. Nachdem kein Hundchen runter kam ist sie weiter zu uns in den Garten spaziert. Woraufhin mein Papa mich geholt hat und ich die Hündin angeleint habe und an die Straße gelaufen bin. Dort kam dann auch schon eine panische Besitzerin.

 

Der Nici ist auch noch so freundlich, immer wenn hier jemand läufig ist, markiert er sehr zuverlässig unser Gartentürchen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde auch das läufige Hündinnen an die Leine gehören. Oder ein Höschen tragen sollten.

Mir ist hier schonmal folgendes passiert:

Ich war im Park auf soner Wiese wo ich nen Mann traf mit nem Malteser und nem ball. Mein Hund hat dann mit dem Malteser gespielt. Der Ball flog, beide hinterher und dann waren da zwei weitere kleine Hunde mit Leine aber trotzdem frei rumlaufend. Frauchen saß auch in der Nähe. Mein Hund interessiert hin, wie blöd beschnuppert und war dann hinten beim Hund drauf. Ich bin dann als ich es sah (hatte mich gerade mit dem malteser herrchen unterhalten) hin und hab ihn runtergepflückt da kam frauchen an und war total entsetzt wieso ich denn bitte meinen Rüden frei laufen lassen würde, ihre Hündin wäre jawohl gerade läufig. Ja ganz richtig ihre freilaufende Hündin.

Jeder muss aufpassen auch die Rüdenbesitzer sollten dann ihren Hund wegholen ganz klar. Aber ne läufige Hündin frei walten lassen ist auch nicht der richtige weg.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es kommt ganz darauf an. Feld, alles ist einsichtig und in der Woche begegnen wir etwa einem Hund. Wäre das Hundebelebt oder ein generelles Hundefreilauf gebiet würde ich da auch nie ohne Leine laufen bzw ich würde in der Zeit garnicht dahin gehen. :)

Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

Also Leni stellt ihre Ohren so ca. 2 Wochen VOR der Läufigkeit auf Durchzug, d.h. im Freilauf muss ich sie schon sehr bitten, vielleicht doch mal auf Zuruf zu mir zu kommen. Während der Läufigkeit ist das dann wieder vorbei. Letztlich läuft bei uns die Läufigkeit sehr unauffällig ab, häufiges Lecken und die geschwollene Scheide sind die einzigen Hinweise. Nirgends Blut (sie ist eh seeehr reinlich) wenige interessierte Rüden bzw. beisst sie immer alle weg und keine Problem mit Scheinträchtigkeit. Sie war jetzt 7 Mal läufig und ich hoffe, das bleibt so. Prinzipiell bleibt sie aber an der Leine und ich hab sie auch schon mal auf den Arm genommen, als uns ein Freilaufender Rüde entgegen kam und der Besitzer noch weit weg war. Ich weiche auch wenn möglich auf Wege mit weniger freilaufenden Hunden aus. Im Urlaub war es bis jetzt auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...