Zum Inhalt springen
Registrieren

Was ist das? (Pflanze)


Mixery

Empfohlene Beiträge

Mich gruselt es......das Pfaffenhütchen hätte ich auch gewusst! :D

 

Die Kornelkirsche gibt es hier ganz oft! Habe mich bisher aber auch nicht ans Sammeln gemacht, das ist doch noch aufwändiger als Brombeeren oder?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Überhaupt nicht viel Arbeit, da hat es zb keine Würmer, Blattläuse etc dran, auch faulen sie kaum.

Ich mach ja Gelée, da brauch ich nur den Saft. Sammeln, kurz mit Wasser abbrausen und dann mit wenig Wasser auskochen, samt Steinen. Dann den Saft abgiessen und die Steine und die Häute mittels einem Tuch auspressen.

Die Früchte sollten sehr dunkel sein. Der Gelée ist dan ähnlich wie Sauerkirsche, etwas herber. Man kann sie auch roh essen, sien nur ein bisschen ;) sauer.

Ich mach es dann mit Gelierzucker 0.75 Saft, 1 kg Gelierzucker.

Meine Mutter machte jeweils Marmelade, also mit Häuten, dann muss man aber die Steine raussuchen.

Ich finde die lohnen sich mehr als viele andere Früchte.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Dann schau ich doch mal, ob ich noch welche ergattere oder ob die Zeit schon um ist! Etwas saurer/herber mag ich eh lieber, als so ganz süßes Gelee! Danke sehr!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

die sind extremst lecker roh. heller rot sauer-lecker und dunkelrot sehr weich süßlecker, vollkommen ohne den überreif-Geschmack, den manche anderen Früchte haben spät.

in Bayern in einer Region heißt sie Hirlnuß, die Kornelkirsche.

und ohja, das Pfaffenhütchen dagegen ist giftig. sehr sehr dekorativ aber, sowohl das einheimische wie auch die Gartenarten...

schau bei dem Strauch mal die irre Form der (Rinde an den) Zweiglein an ("Korkleisten" sind da dran). demnächst neben den spektakulären Früchten auch noch besonders tolle Herbst(laub)färbung. und die Zweige sind GRÜN, nicht braun, oder? sehr hübsches Ding, finde ich.

aber die Kornelkirschen, die Früchte, liebe ich besonders. wirklich unter allen wilden Früchten die wohlschmeckendsten. saftig. nicht mehlig, nicht fad, ah.

*lacht*

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Naja süss würde ich die in keinem Zustand nennen

Aber jetzt kommt noch das Bild der heutigen Ernte, das gleiche wie schon im September-Thread

Morgen probier ich Likör aufzusetzen, mal mit rohen, mal mit gekochten Früchten

26837621dy.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

ich beneide Dich sehr, Nebelfrei.

der einzige Strauch, den ich bei mir in der Nähe voll der oben merkbaren Begeisterung entdeckt hatte, ist unintelligenterweise genau in der Erntezeit so beschnitten worden, daß die ganzen Früchte mit weggeworfen wurden *schock* beim wieder Vorbeikommen

eh naja für mich süß MIT GESCHMACK... aber ok, ich esse auch Schlehen, auch vor dem Frost

Link zu diesem Kommentar

Danke fürs Bestimmen. Hier ist tatsächlich biedes nicht heimisch, sonst hätte ich nicht gefragt. Das Einheimische kennt man ja doch. :lol:  Bei den meisten Ziersträuchern aus fremden Gefilden hört es dann auf.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...