Zum Inhalt springen
Registrieren

Impfung mit 15 Lebensmonaten, nötig? Grundimmunisierung?


gast

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu
vor 1 Stunde schrieb Estray:

 

Nicht mal mit viel Überredungskunst erreichte ich mein Ziel. Die Praxis hält es für absolut ausgeschlossen diese Titertests durchzuführen. Ist einfach nicht vorgesehen, machen sie nicht, gibts nicht. Argumente kamen keine nachvollziehbaren. Bleibt ein fader Beigeschmack. 

 

 

Mit sowas rechne ich eigentlich auch:(. Mal gucken. Ich bin kein Impfgegner, aber ich will nicht sinnlos überdosieren und nicht zuviel auf einmal. Bei Kinderärzten scheint sich das vergleichsweise leichter zu gestalten.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Gerhard:

Tollwut ist lt Herstellerangaben nur nach vollständiger Grundimmunisierung auf drei Jahre zugelassen. Die Grundimmunisierung benötigt aber nach der 1. Impfung eine Wiederholung nach einem Jahr. Ab dann kann man die drei Jahre eintragen.

 

Das stimmt so nicht.

Je nach Hersteller reicht auch eine einzige Impfung zur Grundimmunisierung. Diese kann direkt für 3 Jahre eingetragen werden.

Zum Beispiel die Nobivac T.

Das steht auch so im Beipackzettel.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hier scheinen viele noch im 3-Jahresrythmus zu impfen.

Das wird vom Weltverband der Kleintierärzte nicht mehr empfohlen - jedenfalls nicht für SHP.

Hat der Hund einmal nach der Impfung Antikörper gebildet, ist er immun.

In Studien wurde nachgewiesen, dass alle Hunde für mindestens 7 Jahre Schutz hatten, viele Hunde sogar lebenslang.


 

Zitat

Von der jährlichen Impferei hat sich die WSAVA schon lange vorher verabschiedet, und zwar in ihren Guidelines von 2007 (zuletzt 2010 aktualisiert).*

Das Neue an den "Vaccination Guidelines for New Puppy Owners" ist etwas ganz anderes.

Nämlich dass sich die WSAVA nunmehr auch von der dreijährlichen SHP-Impferei distanziert.

Sie stellt endlich klar, dass erfolgreich SHP-geimpfte Hunde von "Auffrischungen" überhaupt nicht profitieren. Nicht von jährlichen und auch nicht von dreijährlichen.

 

http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2013_05_01_archive.html

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Genau so ist es, die 3 Jahre sind nur die Zulassung, nicht die Wirksamkeit.

Richtig SHP grundimmunisieren und gut ist, die T ja und strittige Impfungen nach Bedarf.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Nadja1:

Genau so ist es, die 3 Jahre sind nur die Zulassung, nicht die Wirksamkeit.

Richtig SHP grundimmunisieren und gut ist, die T ja und strittige Impfungen nach Bedarf.

 

Wobei die T nur dann zwingend notwendig ist, wenn du ins Ausland möchtest.

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb Bubuka:

 

Das stimmt so nicht.

Je nach Hersteller reicht auch eine einzige Impfung zur Grundimmunisierung. Diese kann direkt für 3 Jahre eingetragen werden.

Zum Beispiel die Nobivac T.

Das steht auch so im Beipackzettel.

 

Genau so ist es bei uns. 

Nobivac T wurde ein mal geimpft und (nachdem ich ausdrücklich darauf bestanden habe und lange diskutieren musste) direkt für 3 Jahre eingetragen.

SHP(Pi) habe ich im 15. Monat nicht nachimpfen lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich werde es nachimpfen lassen und dann nicht mehr regelmäßig. Kommt aber ja auch immer auf die Umstände an. Ich pendel mit der Kleinen zwischen Deutschland und dem Baltikum und arbeite da auch jetzt ehrenamtlich im Tierheim.

Zumindest Parvo gibts da auf jeden Fall regelmäßig. Da ist mir ein sicherer Impfschutz wichtig. Für einen normalen Hund ohne Kontaktmöglichkeiten zu kranken Tieren... da würde ich es wahrscheinlich auch nicht machen. Kommt halt immer auch auf den Infektionsdruck an.

Link zu diesem Kommentar

Lexx, ein einfacher Antikörpertest für SHP könnte dir Aufschluss darüber geben, ob die Impfung mit 12 Wochen bei deinem Hund gegriffen hat.

Sind Antikörper da - egal in welcher Höhe - dann bringt eine Nachimpfung nichts, sie kann eher schaden. Ein Hund kann durch Nachimpfungen nicht "immuner" werden.

Wurden Antikörper gebildet, ist dein Hund mindestens 7 Jahre geschützt.

 

Die Parvovirose ist bei erwachsenen Hunden in der Regel gut behandelbar. Sie ist nur für Welpen gefährlich und evtl. für alte Hunde.

Es erkranken ohnehin nur etwa 10 % der infizierten Hunde. Das Immunsystem spielt auch hierbei eine Rolle.

Das würde ich mit unnützen Impfungen nicht überfordern.

 

Zitat

Die Hundeseuche (Parvovirose beim Hund) ruft nur bei etwa zehn Prozent der infizierten Hunde Symptome hervor. Die anderen Hunde zeigen keine Beschwerden,

 

http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/hundekrankheiten/hundeseuche-parvovirose-beim-hund/555455

 

Ein Antikörper-Titertest kostet nicht viel und ist einfach anzuwenden:

 

http://www.houndsandpeople.com/de/magazin/wissen/statt-wiederholungs-impfung-antikorper-ttitertest/

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Da habe ich doch eine nette Praxis erwischt:).

Der Eintrag wird geändert, zweimal sei gesetzlich ausreichend, auch wenn die StiKo anderes empfiehlt, ein Titertest sei auch kein Problem.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...