Zum Inhalt springen
Registrieren

Giardien Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

So, bekam heute einen Anruf vom Labor nach der Kotuntersuchung. Leon hat Giardien.

Komme gerade vom TA zurück, er bekommt jetzt fünf Tage Panacour, dann zehn Tage Pause, dann wieder fünf Tage Panacour, dann zehn Tage Pause, dann erneute Kotuntersuchung. Hoffentlich sind die Biester dann raus. Er hatte bislang überhaupt keine Symptome, und einen normalen Stuhlgang.

 

Vorhin habe ich mich mit einem Hundebesitzer unterhalten, dessen Huskies das als Welpen auch hatten. Er sagte,  viel putzen ( vor allem Futternapf usw) und keine Kohlenhydrate füttern.

Dazu hätte ich gern mal eure Erfahrungen. Beim TA sagte man mir, ich kann ruhig weiter wie bisher füttern, und dass Hüttenkäse ( kriegt Leon regelmäßig) sogar dehr gut für die Darmflora sei.

 

Wie seht ihr das? Wie seid ihr Giardien losgeworden?

Link zu diesem Kommentar

Wieso wurde überhaupt auf Giardien unterersucht, wenn er keine Symptome hatte? 

Ohne Symptome würde ich vielleicht gar nicht behandeln, aber ich kenne mich nicht gut aus. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe beschlossen, Kotproben zu machen, bevor ich entwurme. Meine TÄ in Berlin sagte auch, einen symptomfreien Hund würde sie nicht behandeln. Aber: Einen Junghund wie Leon auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar

Normal wird da doch nur auf Würmer untersucht und nicht auf Giardien?

Wars ein Schnelltest? Vielleicht hat jeder Hund ein paar Giardien, die aber nicht weiter stören (wie gesagt, habe nicht viel Ahnung davon, keiner meiner Hunde hatte welche). 

Link zu diesem Kommentar

 

Komme gerade vom TA zurück, er bekommt jetzt fünf Tage Panacour, dann zehn Tage Pause, dann wieder fünf Tage Panacour, dann zehn Tage Pause, dann erneute Kotuntersuchung.

 

 

 

Ich gebe immer nur 3 Tage Panacur, mache 10 Tage Pause, dann nochmal 3 Tage Panacur.

Laut Hersteller muss die Wiederholung nach 10 Tagen ohnehin nur bei starkem Infektionsdruck gemacht werden.

Es ist Quatsch, nach 10 Tagen schon wieder den Kot untersuchen zu lassen, weil die Tests auch bei toten Giardien "positiv" anzeigen.

Damit kannst Du gut 4 Wochen warten.

 

Ich desinfiziere nie, füttere keine Diät und mach keinen Aufstand um Giardien.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Der Tipp, kohlenhydratfrei zu füttern ist sehr gut. Eine komplette Behandlung mit Panacur finde ich erträglich, aber begleitend und einige Wochen darüber hinaus hat sich die kohlenhydratfreie Diät mehrfach schon bewährt. Ich habe im Umfeld viele rumänische TS- Hunde und die haben oft Giardien. Manche Besitzer haben bei nur schwachem Befall sogar ganz auf Panacur verzichtet und nur mit Diät + Kräuterbuttermilch (1/2 L Buttermilch, je 1 EL Oregano, Thymian, Majoran, ziehen lassen und 1 - 2 EL über das Futter geben) die Dinger nachweislich erfolgreich bekämpft. 

Oggi hatte Panacur nach Vorschrift bekommen und wurde dadurch sehr wahrscheinlich nicht giardienfrei, denn der typische schleimige und voluminöse weiche Kot kam wieder bzw. war nie richtig weg. Erst nach weiteren ca. 2 Wochen Diät und Kräuterbuttermilch war es gut und blieb es auch (nachweislich).

Link zu diesem Kommentar

Also die Panacour Tabletten habe ich jetzt bereits gekauft, und eine Dosis hat er schon intus.

Bubuka, die nächste Kotprobe wird in 30 Tagen erfolgen: Fünf Tage Panacour, zehn Tage Pause, nochmal fünf tage Panacour, wieder zehn Tage Pause und dann Kotprobe.

 

Ich sehe das Ganze auch ziemlich entspannt, da er keine Symptome zeigt, allerdings ziehe ich jetzt die Behandlung durch. Leon kommt mit so vielen Hunden zusammen, und es gibt einfach eine Ansteckung.

 

Andrea, danke für den Tipp mit der Buttermilch und den Kräutern, werde ich immer mal dazu geben. Er kriegt ja eigentlich sowieso jeden Tag Buttermilch/ Hüttenkäse/Jogurth ins Futter.

Bislang hatte ich auch viel Kohlenhydrate gefüttert, werde das aber reduzieren, und erstmal nicht Kartoffeln, Nudeln, Reis geben

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ein Problem kann die Selbst- Wiederansteckung sein: Popo putzen, Giardien aufnehmen, saufen, Giardien ins Wasser abgeben, wo sie sich sehr wohl fühlen, wieder saufen, wieder Giardienzysten aufnehmen u.s.w. 

Ich habe beim dritten Giardienfall auch die ganzen Umgebungsdesinfektionen gelassen (zumal die Biester mit handelsüblichen Desinfektionsmitteln eh nicht zu beeindrucken sind), lediglich die Näpfe habe ich regelmäßig ausgekocht, denn sowohl Hitze als auch anhaltende Trockenheit sind der Giardie Feind!  :D

 

Kohlenhydrate wegzulassen macht Sinn, da sich die Dinger davon ernähren. Das empfehlen mittlerweile auch Tierärzte. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...