Zum Inhalt springen
Registrieren

Giardien Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Also mein Hund hatte Giardien. Einen ziemlich schlimmen Befall und stand kurz davor in die Tierklinik zu müssen. Musste ständig an den Tropf und das war alles sehr unschön, er hat sehr gelitten.

Ich habe sämtliche Spielsachen und decken heiß gewaschen (an mehreren Tagen wiederholt). Habe mindestens 3 mal täglich die Näpfe (besonder den Wassernapf) ausgewaschen so heiß es ging. Da ich keinen dampfreiniger hatte habe ich alle 2 tage so heiß es ging gewischt und danach den gesamten Boden wieder trocken gewischt.

Hundekontakte gemieden. alle Hinterlassenschaften überaus penibel eingesammelt. Nach jedem Spaziergang mit großem geschäft danach den hintern mit nem baby feuchttuch abgewischt um sicher zu gehen das da nichts dran geblieben ist (mein Hund hat sehr langes flausche Fell). Wenn nötig habe ich verklebtes auch weggeschnitten vor dem abputzen.

Kein Trockenfutter auch nicht als Leckerlie. Allgemein hat er Hünchen hüttenkäse und weichgekochten reis bekommen (das einzige was er gefressen hat) in meinem fall da er nicht trinken wollte mit viel wasser über dem Futter

Beim spazieren gehen darauf geachtet das er nicht an den hinterlassenschaften anderer schnüffelt. Nicht aus gewässern und Pfützen trinken lassen. Ich war da sehr gründlich

Mein tierarzt hat mir nicht direkt Panacur verschieben. Das ganze hat sich über 4 wochen gezogen (mit ner woche pause wo es wieder gut aussah aber nicht war).

Meine Alarmglocken gehen sofort an wenn hier wer in meiner Nähe einen Giardienbefall erwähnt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Giardienbefall nur bei Katzen mitbekommen.

 

Wir haben auch andauernd alles mögliche heiß gewaschen und gereinigt. Stündlich die Katzenklo's abgelaufen.

 

Zog sich auch sehr sehr lange hin. Knapp 6 Wochen.

Sind hartnäckig die Viecher.

 

Drücke die Daumen, dass ihr die Dinger schnell los seid :)

Link zu diesem Kommentar

Der Tipp, kohlenhydratfrei zu füttern ist sehr gut. Eine komplette Behandlung mit Panacur finde ich erträglich, aber begleitend und einige Wochen darüber hinaus hat sich die kohlenhydratfreie Diät mehrfach schon bewährt. Ich habe im Umfeld viele rumänische TS- Hunde und die haben oft Giardien. Manche Besitzer haben bei nur schwachem Befall sogar ganz auf Panacur verzichtet und nur mit Diät + Kräuterbuttermilch (1/2 L Buttermilch, je 1 EL Oregano, Thymian, Majoran, ziehen lassen und 1 - 2 EL über das Futter geben) die Dinger nachweislich erfolgreich bekämpft. 

 

Den Typ kohlenhydratfrei zu füttern und die Kräuterbuttermilch kannte ich nicht. Sehr interessant. Sind mit Kohlenhydraten nur diese konzentrierten wie Reis und Nudeln gemeint? Gemüse und Obst darf gefüttert werden?

 

Viele meine Pflegehunde und auch meine Hündin aus Spanien hatten Giardien. Beschwerden hatten sie dadurch keine, ich habe aber manchmal Blut im Kot gesehen. Anfangs habe ich auch immer Panacur gegeben, dann bin ich auf Metronidazol umgestiegen, hatte den Eindruck das ist besser. Da die Pflegehunde teilweise nicht stubenrein waren habe ich den Fliesenboden in ihrem Zimmer wirklich mit kochendem Wasser gewischt. Desinfiziert habe ich nie. So hat es sich gut in den Griff bekommen lassen.  

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also mein Hund hatte Giardien. Einen ziemlich schlimmen Befall und stand kurz davor in die Tierklinik zu müssen. Musste ständig an den Tropf und das war alles sehr unschön, er hat sehr gelitten.

Ich habe sämtliche Spielsachen und decken heiß gewaschen (an mehreren Tagen wiederholt). Habe mindestens 3 mal täglich die Näpfe (besonder den Wassernapf) ausgewaschen so heiß es ging. Da ich keinen dampfreiniger hatte habe ich alle 2 tage so heiß es ging gewischt und danach den gesamten Boden wieder trocken gewischt.

Hundekontakte gemieden. alle Hinterlassenschaften überaus penibel eingesammelt. Nach jedem Spaziergang mit großem geschäft danach den hintern mit nem baby feuchttuch abgewischt um sicher zu gehen das da nichts dran geblieben ist (mein Hund hat sehr langes flausche Fell). Wenn nötig habe ich verklebtes auch weggeschnitten vor dem abputzen.

Kein Trockenfutter auch nicht als Leckerlie. Allgemein hat er Hünchen hüttenkäse und weichgekochten reis bekommen (das einzige was er gefressen hat) in meinem fall da er nicht trinken wollte mit viel wasser über dem Futter

Beim spazieren gehen darauf geachtet das er nicht an den hinterlassenschaften anderer schnüffelt. Nicht aus gewässern und Pfützen trinken lassen. Ich war da sehr gründlich

Mein tierarzt hat mir nicht direkt Panacur verschieben. Das ganze hat sich über 4 wochen gezogen (mit ner woche pause wo es wieder gut aussah aber nicht war).

 

Was hatte dir dein TA dann verschrieben? Dass die Giardien nur mit der Hygiene weggehen ist wohl eher nicht der Fall. Damit kann man doch nur die Neuansteckung verhindern.

Link zu diesem Kommentar

Ganz herzlichen Dank erstmal für die Antworten. Also gestern bekam Leon die erste Dosis Panacour, und heute morgen rumort es im Bauch ganz schön. Kam heute früh doch sehr weiches Glibberzeug hinten raus.

 

Jetzt kriegt er das noch vier Tage, dann ist zehn  Tage Ruhe.

Andrea, das würde mich auch interessieren. Was genau fällt unter Kohlenhydrate? Reis, Nudeln, Kartoffeln? Oder auch die anderen Gemüse? Er bekommt ja immer Gemüse gekocht, Möhren geraspelt, und Obst zerdrückt. Davon hatte mir der Hundebesitzer auch abgeraten.

Link zu diesem Kommentar

@doris den genauen namen weiß ich gerade nicht mehr. Waren tabletten die übers futter zerbröselt wurden. War was pflanzliches, sollte gut für die darmflora sein. Dazu gab es noch beim Tierarzt spritzen gegen den Durchfall. Hatte nicht so viel gebracht, der Durchfall bestand auch nur aus wasser.

Die Ärztin wollte ihm nicht direkt panacur geben weil er so klein ist (trotz wirklich schwerem befall).

Irgendwann schien es dann besser zu werden durch die Tabletten. Aber dann kam es nur noch massiver zurück, dann gab es was "richtiges"

Link zu diesem Kommentar

Wieso wurde überhaupt auf Giardien unterersucht, wenn er keine Symptome hatte? 

Ohne Symptome würde ich vielleicht gar nicht behandeln, aber ich kenne mich nicht gut aus. 

 

Also ich weiß nicht,.....ich würde bei Giardienbefall immer behandeln ob mit oder ohne Symptomatik. Schließlich ist der output hoch ansteckend.

 

Ich habe mich damals sehr mit der Thematik beschäftigt und weiß daher dass diese Dinger kaum kaputt zu bekommen sind. Einzig und allein hilft letztendlich Feuer. Als mein Hund Giardien hatte sind wir erstmal nicht mehr Gassi gegangen, der Hund musste in den Garten und ja ich habe die Haufen sofort entsorgt und bin an die Stelle wo sie gelegen haben mit dem Flammenwerfer gegangen. Mein Rasen sah anschließen wunderhübsch aus aber egal. 

Und es gab anschließend keine Neuansteckung...also Plan gelungen.  ;)

 

Ich habe während der Behandlung auch auf Kohlehydrate verzichtet, also püriertes Gemüse schon aber keine Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Vor allem kein Trockenfutter (auch nicht als Leckerlie). Die Behandlung war damals bei uns sehr langwierig weil mein Hund noch so jung war und wir da sehr aufpassen mussten. Als wir die erste negative Probe hatten habe ich gejubelt. Wir haben danach aber noch 2 weitere Proben genommen im Abstand von 4 Wochen um wirklich auf der sicheren Seite zu sein.

 

Hygiene schadet nicht und bei Giardienbefall doppelt nicht. Man darf nicht vergessen auch Menschen können unter Umständen gefährdet sein.

 

Dem Hund schnelle Besserung und einen schnellstmöglich negativen Befund.  

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich ziehe das definitiv durch. Schon deswegen, weil Leon immer mit sehr vielen Hunden zusammenkommt.

 

Interessant finde ich aber, dass meine TÄ in Berlin einen erwachsenen Hund mit Giardien ohne Symptomatik nicht behandeln würde...

Link zu diesem Kommentar

 

Interessant finde ich aber, dass meine TÄ in Berlin einen erwachsenen Hund mit Giardien ohne Symptomatik nicht behandeln würde...

 

Wundert mich auch. Ich habe mir gestern nachdem ich dieses Thema gelesen hatte überlegt ob ich evtl. mal alle meine Hunde testen lassen sollte. Symptome hat aber keiner. Bin am Freitag sowieso bei meiner TÄ des Vertrauens, werde da mal nachfragen. 

 

Schwierig wäre die Behandlung hier sowieso da ich nicht alle Haufen in dem großen Grundstück sofort sehe. Damit wäre die Neuansteckung immer wieder eine Gefahr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...